Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Miniserver einfügen / Programm aufteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Miniserver einfügen / Programm aufteilen

    Hallo, da mein 1. Miniserver seit Monaten bei 100% Speicherauslastung und 60% CPU Auslastung steht, habe ich mir einen Abverkaufsminiserver besorgt und will diesen hinzufügen.

    Die Gateway/Client Lösung gibt es scheinbar nicht mehr und es läuft ein verbinden mehrer Miniserver über die Konzentrator Funktion, oder?

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es schaffe Teile der Programmierung des 1. Miniservers auf den 2. Miniserver zu bringen? Einfach die Funktionen kopieren und in die Räume des 2. Miniservers einfügen kann doch nicht Funktionieren?

    Wäre es der richtige Ansatz, die Config zu duplizieren und die Teile der Programmierung zu entfernen die auf den 1. Miniserver bleiben sollen und dann die zwei Configs
    über die "Ein Projekt als Client hinzufügen" Funktion zu verbinden?


  • #2
    Die Clientfunktion ist noch genauso vorhanden, heisst jetzt nur Konzentrator (ja wahrscheinlich sind da diverse Unterschiede)
    Folge einfach der Lox-Anleitung, das funktioniert recht gut.
    Du kannst aber wirklich Progteile einfach "ausschneiden" und wieder einfügen.
    Die I/Os werden beidseitig verwendet (farblich gekennzeichent wenn sie von "Partner" kommen, ebenso die Verweise.
    Geladen wird sowieso alles gemeinsam über das Gateway (Master)
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

    Kommentar


    • #3
      Es sollte das Aufteilen schon auch ein bisschen mit Systematik passieren, sonst bringt es nichts. Beispielsweise macht es wenig Sinn, die IRR auf MS2 zu legen, und dann alle Ein- und Ausgänge vom MS1 zu nehmen. Das reduziert den Speicherbedarf nicht wesentlich.
      Sinn macht es beispielsweise, alle virtuellen IO's (Zb vom LoxBerry, oder virt. HTTP-Eingänge) zu verlagern, am MS2 aufzubereiten, auch zu visualisieren, und dann beispielsweise nur den oder die notwendigen Merker am MS1 zu nutzen.
      Oder beispielsweise die KNX-Interaktion auf den MS2 verlagern (sofern du beide MS an den KNX hängst).
      So richtig Sinn macht es dann, wenn du auch den LoxLink auf zwei MS aufteilst, und z. B. die Extensions unterschiedlicher Geschosse an die beiden MS verteilst. Das ist dann aber schon richtig Arbeit.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #4
        Ja das "Problem" ist, dass einfach kopieren sogar teilweise funktioniert, aber dann am Ende viel Netzwerk-Kommunikation zwischen beiden Miniservern passieren muss und wie Christian schon angesprochen hat, dann beide Seiten was zu tun haben + Memory Verbrauch und am Ende die Ersparnis nicht groß ist.
        Ich hab auch mit den virtuellen Ein/Ausgängen angefangen, Modbus TCP etc., also alles was Ressourcenkritisch werden kann.
        Es gibt auch ein paar neue Probleme die man bekommt, z.B. bekomme ich beim Abruf von Statistiken Miniserver-übergreifend häufig Fehler. Ob es generell nicht geht oder bestimmte Konstellationen nur betrifft kann ich noch nicht sagen, aber es zwingt einen Statistiken mehr und mehr auszulagern

        Kommentar


        • #5
          Ich habe bei mir einen Teil des Loxlink auf den zweiten Miniserver umgeschlossen und die Loxconfig per NotePad++ editiert. Dabei kann man dann die entsprechenden Geräte, Programmseiten, Virtuelle Ein-und Ausgänge etc. Verschieben. Einfach bei dem ersten Miniserver ausschneiden und an der passenden Stelle beim zweiten MS wieder einfügen. Wenn Du die Statistik Dateien von MS1 auf dem MS2 vorher kopierst, gehen sogar die wieder.
          Wenn man sich ein wenig mit Programmieren, HTML, XML etc. Auskennt ist das an sich nicht soo schwierig. Man muss nur genau aufpassen was man macht.
          Gruß Iksi

          Kommentar


          • #6
            wobei da dann Remanenz verloren geht denk ich mal. Bzw. ich hab 1x Remanenz editiert wegen Statistik Bug und am Ende hat er glaub das ganze File verworfen, zumindest waren ein paar Settings weg aber laut Log war es ok. Das Problem hierbei ist, dass man gar nicht mehr weiß welche Einstellungen nur durch Remanenz so stehen. Ich glaub hier lohnt es sich ab und zu mal Parameter Standardwerte auf den aktuellen Wert umzustellen, sofern man den Wert selten ändert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt mal ein wenig gespielt. Ist es möglich die KNX Gruppenadressen von MS1 auf den MS2 zu kopieren, diese kann ich ja auf jedem Miniserver verarbeiten, wenn ich beide ans KNX hänge ohne diese übers LAN zu schicken.

              Ich habe auch schon versucht, bei der jetzigen Config den Inhalt der Seiten zu löschen, aber das scheint auch recht aufwendig zu werden das nichts übersehen wird.

              Im Prizip würde ich so vorgehen: Eine neue Seite auf MS2 erstellen und die Programmierung auf dem MS1 ausschneiden und in die Seite des MS2 einfügen...

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es nun so gelöst, dass ich das selbe Programm als Client zum Gateway hinzugefügt habe und dann das Programm auf den doppelten Seiten gelöscht.
                Leider habe ich auch eine Verbrauchszähler und ein paar Statistiken verloren, weil ich die Bausteine auf den Client eingefügt habe. Ich habe vorher die SD-Karte kopiert und neu formatiert, Dabei die Daten übernommen. Kann ich da noch was retten wegen den Verbauchszähler??

                LG Oli

                Kommentar


                • #9
                  Ich habs ja auch anders gemacht wäre aber auch interessiert zu wissen was möglich ist. Iksi wie hattest du den Fall der Statistiken gelöst, also war außer XML Teile verschieben und verschieben der Stats-Dateien noch etwas zu tun? Wenn ich Oli richtig verstehe hat er durch das Einspielen vom Backup auf einen anderen Miniserver die wichtigen UUIDs der Bausteine behalten.

                  Oli Kannst du nachschauen ob die UUIDs der Statistik Bausteine gleich geblieben sind nach dem Einspielen und Ändern zum Client? Kann es z.B. sein dass kurzfristig auf beiden Miniservern ein ähnlicher Stand aktiv war und er dann beim Verbund Gateway und Client sich für einen entscheiden musste und UUIDs geändert hat?

                  Kommentar


                  • Oli
                    Oli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wo schaue ich das nach? Direkt die Statistikfiles?

                  • Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    also hast du ein backup vorher nachher und dann findest du den baustein anhand seines namens und kannst die UUIDs alt/neu vergleichen und ob sie auch mit dem dateinamen der stats files übereinstimmen. Also stocher im Trüben, die Frage ist was könnte sich geändert haben und was hat das Ergebnis als Auswirkung. Kann da nur vermuten

                • #10
                  So wie ich es verstanden habe, hast du das komplette Programm als Client eingefügt und dann bei beiden Miniserver das gelöscht was zu viel war. Hierbei muss er doch an sich alle UUIDs des Client Programms geändert habe. Ansonsten wären die ja nach dem Einfügen erstmal doppelt gewesen.
                  Ich denke mal dass da das Problem liegt...

                  Gruß Iksi

                  Kommentar


                  • Gerrit
                    Gerrit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja die Frage ist ob es einen Parallelbetrieb gab. Ansonsten wäre das Einspielen eines Backups in einen neuen Miniserver ja erstmal ähnlich einem Austausch.

                  • Iksi
                    Iksi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So wie ich es verstehe hat er das nur in der Config gemacht.
                    also den ersten miniserver zum gateway gemacht und dann dort für den Client Ministerver das alte Programm wieder eingespielt. Dann wird er aber überall die selben UUIDs haben. Das wird die Loxconfig dann korrigiert haben.

                • #11
                  Ich habe erst den "überlasteten" V1 gegen einen V2 getauscht. Dabei wird eine KNX-Extension für Aktoren und Sensoren eingefügt. Dann den V1 als Client eingefügt und (in meinem Fall) das ganze KNX-Zeugs wieder auf den V1 geschoben. Ging reibungslos und recht schnell. Programmaufteilung sollte auf ähnlichem Weg auch funktionieren.
                  -

                  Kommentar


                  • #12
                    Hallo! Sorry das ich mich nicht gemeldet habe.

                    ich habe jetzt nochmal das Backup auf den 1. MS eingespielt und den Client aus der Config exportiert. Danach nochmal den Client eingebunden und angepasst. Jetzt läuft alles so wie es soll. Vermutlich hatte ich tatsächlich einen Parallelbetrieb, was mir dann die Statistiken zerschossen hat.
                    Vor dem Verbinden habe ich auf den Client das Backup des 1. MS gespielt, zurück importiert und geleert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X