Merker - Verzögerung um x Zyklen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeLox
    Smart Home'r
    • 10.08.2017
    • 51

    #1

    Merker - Verzögerung um x Zyklen

    Hi,

    es will mir nicht gelingen, gemäß dem Wiki-Artikel <https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=9339459> vormalige Werte eines Merkers zu verwenden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Merker-Verzögerung.PNG Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 287775
    Config-Version 11.1.9.14.

    Beide Merker im Beispiel verändern sich natürlich im Minutentakt, aber sie zeigen immer zur gleichen Zeit den gleichen Wert an.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben.

    Danke und Grüße Joe
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6355

    #2
    Was erwartest Du denn? Dir ist schon klar, dass die Verzögerung im Millisekundenbereich liegt?
    Hänge die beiden Merker mal an einen ungleich Baustein und den Ausgang des Ungleich hängst Du an einen Zählerbaustein. Dann wirst Du sehen, dass die Werten immer mal unterschiedlich sind.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

      #3
      Was genau möchtest Du erreichen?

      Ein Zyklus ist recht fix, in der LiveView wirst Du das nicht sehen, da der Miniserver mehrmals in der Sekunde das Programm berechnet und Dein Status so auch nur einen Sekundenbruchteil umspringt. Verwende mal zur Auswertung den Baustein UNGLEICH und eine Monoflop (Zeit 1 Sekunde) zum Sichtbarmachen.




      Viel Erfolg,
      Michael

      Kommentar

      • JoeLox
        Smart Home'r
        • 10.08.2017
        • 51

        #4
        Danke Euch beiden. Denkfehler gefunden.

        Der Zyklus hängt mit dem Prozessor-Zyklus zusammen. Ich dachte mit dem Zyklus bzw. der Frequenz mit der z.B. ein Sensor einen Wert übermittelt.

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

          #5
          Vielleicht suchst du eher sowas:
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • JoeLox
            JoeLox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke. Zum Hintergrund. .
            Bis jetzt hatte ich den Impuls bzw. den Analogwert von keepaliveepoch über den Fehlerausgang des entsprechenden virtuellen Eingangs ausgewertet.
            Wenn bei Zeitüberschreitung immer noch keine Werte kommen, dann spricht der Fehlerausgang an. Das klappt eigentlich ganz gut.
            Aber manche halten diese Auswertung nicht für zuverlässig. Daher wollte ich nach Wiki-Lehrbuch vorgehen.
            Und bei den Vorversuchen habe ich nun was lernen dürfen...
        Lädt...