Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
es will mir nicht gelingen, gemäß dem Wiki-Artikel <https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=9339459> vormalige Werte eines Merkers zu verwenden.
Config-Version 11.1.9.14.
Beide Merker im Beispiel verändern sich natürlich im Minutentakt, aber sie zeigen immer zur gleichen Zeit den gleichen Wert an.
Was erwartest Du denn? Dir ist schon klar, dass die Verzögerung im Millisekundenbereich liegt?
Hänge die beiden Merker mal an einen ungleich Baustein und den Ausgang des Ungleich hängst Du an einen Zählerbaustein. Dann wirst Du sehen, dass die Werten immer mal unterschiedlich sind.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ein Zyklus ist recht fix, in der LiveView wirst Du das nicht sehen, da der Miniserver mehrmals in der Sekunde das Programm berechnet und Dein Status so auch nur einen Sekundenbruchteil umspringt. Verwende mal zur Auswertung den Baustein UNGLEICH und eine Monoflop (Zeit 1 Sekunde) zum Sichtbarmachen.
Danke. Zum Hintergrund. .
Bis jetzt hatte ich den Impuls bzw. den Analogwert von keepaliveepoch über den Fehlerausgang des entsprechenden virtuellen Eingangs ausgewertet.
Wenn bei Zeitüberschreitung immer noch keine Werte kommen, dann spricht der Fehlerausgang an. Das klappt eigentlich ganz gut.
Aber manche halten diese Auswertung nicht für zuverlässig. Daher wollte ich nach Wiki-Lehrbuch vorgehen.
Und bei den Vorversuchen habe ich nun was lernen dürfen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar