NaN GW Werte über Modbus TCP von Solaredge WT -> Statisktik unbrauchbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 285

NaN GW Werte über Modbus TCP von Solaredge WT -> Statisktik unbrauchbar

Hallo Zusammen,

Habe meinen SEK16 Solaredge WT per Modbus TCP an Loxone angebunden, das lief auch eine ganze Weile gut mit dem Energiemonitor und der Statistik zu Produktion, Verbrauch, Einspeisung. Leider hat er vor einigen Wochen angefangen immer wieder sporadisch NaN GW Werte zu liefern statt die richtigen W Werte. Dadurch steht dann in der Statistik an der rechten Achse nur noch überall NaN GW und man sieht die eigentlichen Werte nicht mehr wirklich. Wenn man in der APP auf den Energiemonitor schaut passiert es ganz selten, dass da mal statt einem W Wert NaN angezeigt wird nur um dann gleich wieder auf W umzuschalten.

In den Modbus Einstellungen in der Config habe ich schon das Timeout von 50ms auf 100 gestellt aber das hat scheinbar nicht so viel geholfen. An was kann das denn noch liegen?

DAnke

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3743.PNG
Ansichten: 934
Größe: 165,6 KB
ID: 288162Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3742.PNG
Ansichten: 530
Größe: 107,3 KB
ID: 288163
    Zuletzt geändert von Pino72; 26.01.2021, 13:25.
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • alexd
    Dumb Home'r
    • 28.01.2025
    • 22

Habe das gleiche Problem mit meinem Fronius Symo über Modbus TCP. Sporadisch taucht in der Statistik "NaN GW" auf. NaN = Not a Number, er bekommt wohl einen fehlerhaften Wert. Das sollte aber eigentlich über die Konfiguration minimaler/maximaler Wert und "Letzten Wert beibehalten" abgefangen werden...

Name: {6CFC1514-C116-4B84-9361-0770162BAF35}.png
Ansichten: 114
Größe: 51,7 KB
ID: 478229

Kommentar

• Klausi75er
      Klausi75er kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verstehe den ModBus vom Fronius WR eh nicht mehr. Wenn man nach den Adressen Googlet bekommt man zick verschiedene Adressen für z.B nur AC Power. Gefühlt bei jedem Model eine andere Modbus Adresse. Gleiche ist das neue Plugin Modul in Loxone für Fronius. Der hat bei mir noch nie funktioniert. Und wenn, dann alle 10min. Komische Werte. Dachte damals es liegt an der Beta. Aber der jetzige macht auch was er will. Wenn ich de WR dann wieder normal über Modbus Abfrage geht es soweit ohne Probleme. Also für was das Plugin??
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Anbei meine Modbus Konfig für den Fronius Gen24 zum Auslesen und auch zum Setzen und Steuern der Batterieladung und Entladung. Das funktioniert definitiv und seit Monaten Problemlos.

Das geht mit meinem Gen 24 Plus, einem Symo Inverter und dem Smart Meter. Das ist so ziemlich die Standard-Config. Aber beachten: Wenn andere Module (z.B. mehrere SmartMeter) verbaut sind, ändern sich die Register-Offsets.

Ich habe damit eine komplexe Steuerung aufgebaut, die im Winter die Batterie zum Vorladen aus dem Netz nutzt, um Strompreis-Spitzen abzufangen und trotzdem dynamisch genügend Platz lässt (je nach Vorhersage), damit Sonnenenergie optimal genutzt werden kann. Wenn Interesse besteht, kann ich das auch gerne teilen, ist aber recht komplex.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Klausi75er
      Smart Home'r
      • 29.12.2024
      • 48

Zitat von Grestorn
      Anbei meine Modbus Konfig für den Fronius Gen24 zum Auslesen und auch zum Setzen und Steuern der Batterieladung und Entladung. Das funktioniert definitiv und seit Monaten Problemlos.
      … .
      Ok, danke für die Vorlage. Werd es mal Testen.

Kommentar

• alexd
        Dumb Home'r
        • 28.01.2025
        • 22

Heute war mal wieder ein gewaltiger GW Ausreißer dabei

Kann man das evtl über einen zusätzlichen Baustein herausfiltern, sodass es wenigstens nicht in der Statistik landet? Welcher Baustein würde sich da eignen?

Kommentar

• Klausi75er
          Smart Home'r
          • 29.12.2024
          • 48

Ich mach das jetzt anderes.
          Ich habe ja eine Victron Anlage laufen. Die schon vor Anfang an nie Probleme mit den Werten des Fronius WR hatte.
          Und mit Loxone kann ich ohne Probleme die Werte des PV WR von Victron auslesen. Das ist zwar um drei Ecken. Aber läuft ohne NoN GW Aussetzer! Warum? Keine Ahnung. 🤷‍♂️ aber so funktioniert es reibungslos …

Kommentar

• SPS-Guru
            SPS-Guru kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo
            Wie kommen den bei dir die Fronius Messwerte in den Victron ?
        • Klausi75er
          Smart Home'r
          • 29.12.2024
          • 48

SPS-Guru das weiß ich nicht.
          Victron erkennt aber Fronius immer automatisch im Netzwerk und bindet es ein als PV WR.
          Man muss nur angeben an was für einen Ein oder Ausgang er hängt. Also läuft wie Plug and Play…
          Was genau Victron für Daten und wie als Protokoll beim Fronius abfragt, als Über Modbus oder so, weiß ich nicht. 🤷‍♂️

Kommentar

• SPS-Guru
            SPS-Guru kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja wenn das so ist kann es ja sein das sich die zwei Kommunikationspartner
            Victron und Loxone gegenseitig blockieren und es daher zu Timeout's kommt.
        • Klausi75er
          Smart Home'r
          • 29.12.2024
          • 48

Ich weiß was du meinst SPS-Guru
          aber denke ich nicht das es die Ursache ist. Dann müsste ja Victron auch mal ein Aussetzer kommen.

Kommentar

• RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 345

Du könntest versuchen, die Werte mit einem Statusbaustein zu filtern:

Name: Screenshot 2026-01-29 185330.png
Ansichten: 60
Größe: 276,9 KB
ID: 478379

Kommentar

• Klausi75er
              Smart Home'r
              • 29.12.2024
              • 48

Zitat von RiverRaid
              Du könntest versuchen, die Werte mit einem Statusbaustein zu filtern:

Name: Screenshot 2026-01-29 185330.png
Ansichten: 60
Größe: 276,9 KB
ID: 478379
              ja, gute Idee. Könnte ich machen. Aber die Ursache würde mich auch Interessieren.

Kommentar

Lädt...