Shelly Steckdose in Lichtszene einbinden - Licht aus - Steckdose geht nicht mit aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 147

Shelly Steckdose in Lichtszene einbinden - Licht aus - Steckdose geht nicht mit aus

Hi zusammen,

nachdem ich heute meinen Shelly1 hinter die Steckdose der Stehlampe gepackt habe und ihn natürlich vorher über das MQTT Plugin ( Christian Fenzl danke für das Plugin, sehr geil!) angebunden habe wollte ich ihn in eine Lichtszene integrieren.

Der Shelly wurde wie im loxwiki-Beispiel erklärt mit VI/VO und EIB-Taster umgesetzt.
    Jetzt wollte ich den Shelly in eine Lichtszene einbauen (weil da ne Stehlampe dranhängt), aber es funktioniert nicht ganz.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shell01.PNG Ansichten: 0 Größe: 15,2 KB ID: 288138

Wenn ich AQ3 einschalte, dann geht auch der Shelly an.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shell01.PNG Ansichten: 0 Größe: 15,2 KB ID: 288139
    Wenn ich AQ3 ausschalte, bleibt der Shelly aber an.

Der Trick ist bestimmt total simpel, aber mir fällt er nicht ein
    Über den parallel geschalteten EIB-Taster kann ich den Shelly ein und ausschalten, das funktioniert ganz gut
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Das liegt vermutlich daran, dass du den EIB-Taster noch parallel hast, und der immer noch EIN liefert.
    Digitale Verbindungen (hier am virtuellen Ausgang zum Shelly) werden implizit geODERt, d. h.
    AUS oder AUS = AUS
    AUS oder EIN = EIN
    EIN oder EIN = EIN.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4456

EIB Taster löschen und fertig!
      Auf einen Status würde ich verzichten da der Baustein Lichtsteuerung dafür keinen Eingang hat.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 26.01.2021, 14:31.
      Grüße Alex

Kommentar

• Witte
        Extension Master
        • 30.12.2019
        • 147

🙈 oh man, so einfach wars. Danke!
        EIB-Taster gelöscht und es funktioniert

Kommentar

Lädt...