Rollladensteuerung nach Jahreszeit + Ausnahme von Wochentagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colaeis
    Smart Home'r
    • 06.12.2020
    • 42

Rollladensteuerung nach Jahreszeit + Ausnahme von Wochentagen

Hi zusammen,

eigentlich ist mein Vorhanben sehr trivial, zumindest in Worte gefasst.
    Meine Rollladen sollen automatisiert wie folgt steuern:
    Winterzeit um 8 hoch, um 19:30 Runter
    Sommerzeit um 7 hoch, um 21:30 runter
    Ausnahme, am Wochenende um 9:30 hoch, runter um 21:30.

Für mich eine, eigentlich, relativ einfache Wenn-Dann Prüfung.
    Ich steige allerdings nicht so ganz dahinter, wie ich das in der Konfig abbilde.

Ich habe mir bereits eine Betriebszeit für Winter und Sommer angelegt.
    Aktuell wird auch nur diese gesteuert.

Fangen wir mal mit einer einfachen Frage an.
    Wenn ich eine Winterzeit und eine Sommerzeit habe, diese sind als "Zeitspanne jedes Jahr" definiert.
    Tritt die Sommerzeit automatisch ab dem 27.02. ein, da meine Winterzeit am 26.02. endet und die Sommer am 27.02. beginnt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-02-10 185827.png Ansichten: 0 Größe: 44,4 KB ID: 290879

Wenn das funktionieren würde, wäre das schon mal easy.
    Zweiter Punkt ist die Ausnahme, das wird nicht ohne weiteres funktionieren.

Muss ich hier mit einem solchen Merker arbeiten?
    Ich muss ja irgendwie den Wochentag abfragen, also WENN <Wochentag> IN (8,9) DANN <mach etwas anders als sonst>

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn ich meine eigenen Zeiten ganz nach unten verscheiben könnte, würde es schon passen, aber das geht leider nicht.

Danke vorab.
    Zuletzt geändert von Colaeis; 10.02.2021, 18:10.
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 437

Ich würde jetzt hergehen und 2 Schaltuhren anlegen, einmal Sommerzeit und einmal Winterzeit darin trägst du für Montag bis Sonntag deine Zeiten ein wie du möchtest.
    und dann mit den Schaltuhr ausgängen Qon und Qoff und den jeweilegen Betriebsmodi eine und Verknüpfung bilden.
    mit dem Und Ausgang dann auf deinen Jalousie Baustein drauf.
    Du könntest glaube ich auch die Schaltuhr sperren mit den jeweiligen Betriebsmodie. Soweit ich weiß hat die Schaltuhr dafür einen eingang.
    sonst fällt mir gerade nicht win wie mann es so mit einer Schaltuhr lösen könnte.

Gruß Marco

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde es auch mit zwei Schaltuhren machen und den Betriebsstatus Jahreszeit auf Tr legen. In der Schaltuhr unten auf Aktivierung notwendig achten.

Gruss Ralph
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 437

Was mir gerade noch einfällt wäre mit dem Statusbaustein würde es auch gehen. Hättest dann halt Allerdings kein Schaltuhr in der Visu
    gruß

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 402

Hallo,
      du könntest für Samstag, Sonntag eigene Betriebszeiten/modi anlegen und die in der Schaltuhr über Sommer/Winterzeit einordnen.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1274

Hatte da mal etwas gestrickt, das sich morgens und abends an der Helligkeit orientiert. Funktioniert seit langer Zeit ohne jegliche Probleme

Vielleicht ist das eine Idee

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Colaeis
          Smart Home'r
          • 06.12.2020
          • 42

Zitat von Thomas Kührer
          Hallo,
          du könntest für Samstag, Sonntag eigene Betriebszeiten/modi anlegen und die in der Schaltuhr über Sommer/Winterzeit einordnen.
          Zitat von Nobbi75
          Hatte da mal etwas gestrickt, das sich morgens und abends an der Helligkeit orientiert. Funktioniert seit langer Zeit ohne jegliche Probleme

Vielleicht ist das eine Idee

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...morgens-abends
          Danke euch, werde ich mir beides mal ansehen.
          Die Variante von Thomas Kührer hört sich aber relativ einfach an und ist genau das, was ich mir vorstelle.

Kommentar

• Colaeis
            Smart Home'r
            • 06.12.2020
            • 42

Zitat von Thomas Kührer
            Hallo,
            So habe ich das jetzt realisiert. Aufwand gleich 0 und genau das Ergebnis, das ich mir erhofft habe.
            Danke und Grüße

Kommentar

Lädt...