Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wenn du an deinem Router 2 verschiedenen Netzwerke konfigurieren kannst, solltest du am Router auch entsprechende Regeln erstellen können die die Kommunikation auf bestimmte IPs, MAC usw. erlauben.
DiscoDisco Kann man sicher auch mit zwei Routern konfigurieren, aber warum baut man sich freiwillig so eine "Komplexität" ein.
Du musst immer Einstellungen auf verschiedenen Geräten machen.
Ich mach das mit VLANs und eigenen Adressbereichen. Manche Geräte (z.B. mein Notebook) darf überall hin.
So habe ich auch WLAN, isoliertes Gast WLAN, VLAN für 4 Wohhnungen und ein Management LAN umgesetzt.
Einfache und zentrale Administration.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Nunja, du kannst einen Layer 3 Switch verwenden, der dann zwischen den beiden IP-Netzwerken das Routing übernimmt.
Kann hier aber ebenfalls nur THX zustimmen, baue dein Netzwerk so einfach wie nur möglich auf. Wenn du mit verschiedenen IP-Netzwerken arbeiten möchtest findest du mit den UniFi Geräten einen guten und vor allen relativ günstigen Einstieg mit einer recht guten Oberfläche.
Ansonsten können das natürlich auch noch viele andere Hersteller, ich selbst nutze einen Lancom Router, dort kann ich verschiedene Netze anlegen und auch direkt das Routing und Firewall Regeln definieren. Zusätzlich benötigst du dann aber auch dennoch zumindest VLAN-fähige Switche, die dann noch entsprechend konfiguriert werden. Hier gibt es aber auch schon recht günstige Modelle.
Gerade als Laie, ist hier ein durchgängiges System genial, weil sich VLANs, Routing usw. automatisch auf alle Switches, Router, Accesspoints im Netzwerk automatisch übertägt.
Bei vielen verschiedenen Herstellern wird es dann teilweise schon sehr komplex für den Heimnetzwerker, da jedes Gerät eben sein eigene Oberfläche hat und die Bezeichnungen leider auch nicht immer identisch sind.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
1. Leider ist mein Router von meinem Internetanbieter sehr dumm und bin aber gezwungen das ich diese Ding als Abschluss des Glasfaser nehmen muss!
2. Ich habe hinter diesem Internetprovider Router ein TP Link Mesh M4 gehängt um auf meinem ganzen Grundstück abzudecken mit der vollen Bandbreite!
3. Will ich ein Gäste WLan im Haus haben = Hier verweise ich auf Punkt 1, da dieser Router diese Funktion nicht hat!
4. An meinem "Provider Router" ist ja das Alan deaktiviert und ich fahre mittel LAN zu 2 Switches wo auch der Miniserver hängt.
5. Die Entertainment sachen wie TV & eben Musik hängen wie alle anderen Handys ect, in meinem aktiven Wlan!
Da ich mich leider nicht wirklich mit VLAN's auskenne habe ich diese Funktion auch nie in betracht gezogen!
Ich dachte nur das das einfach die sauberste Lösung ist ==> DAs "Haus" in einem Netz, die "Entertainment" Sachen in einem anderen Netz, Hier hab ich eigentlich ein wenig an die Sicherheit gedacht, aber bitte stellt mich richtig das das auch einfacher gehen kann!
du bist nicht gezwungen diesen Router zu verwenden... -> Schau mal hier!
Also wenn ich das so lese sehe ich für dich drei Optionen:
1. Häng einfach alles in das Netz des Huwai Routers, sodass du keinerlei Routing usw. benötigst und alles wird problemlos funktionieren.
2. Suche die einen IT-Dienstleister, der dir das professionell und vor allem auch sicher konfiguriert. (Das kannst du natürlich auch selbst tun, jedoch wirst du dich intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen und sehr viel Zeit investieren bis das alles so läuft, wie du es dir vorstellst. )
3. Kontaktiere deinen Anbieter, die meisten können dir auch einen professionellen Router anbieten, der mehrere IP-Bereiche mit entsprechenden Regeln bereitstellen kann. Die Konfiguration erfolgt dann ebenfalls über den Anbieter. Der Router wird dann entweder gekauft oder eben auf den Tarif aufgeschlagen...
Ein einfaches Glasfasermodem und dann den Router deiner Wahl dahinter.
Ich würde die Ubiquiti UDM PRO empfehlen.
Damit machst all das auf einem Webinterface und die AP‘s von Ubiquiti strahlen dir auch deine ganzen Netze aus.
Gästeportal und separates Gastnetzwerk ohne Routing in deine anderen Netze macht das Ding ebenso.
Und wenn Du trotzdem den Router vom Provider weiter nutzen magst, hängst die UDM einfach als DHCP Client dahinter und machst es wie bereits beschrieben.
ALLE Netze hinter die UDM.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar