Bildausschnitt von H.265 Stream in MJPEG konvertieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quartz
    Smart Home'r
    • 04.05.2018
    • 37

Bildausschnitt von H.265 Stream in MJPEG konvertieren

Hallo,

ich habe eine 4K IP-Kamera welche das Grundstück überwacht. Diese gibt einen 4K H.265 Stream aus. Aus diesem Stream würde ich gerne einen kleinen Bildausschnitt vom Gartentor als MJPEG Stream in den Loxone Türbaustein einbinden. Hat soetwas schon mal jemand gemacht? Eignet sich hierfür ein Raspberry, welche Hardwareversion brauch ich für einen Stream? Ich bin für hilfreiche Tipps dankbar!

edit: Habe gerade den Wiki Artikel gefunden. Kann ich wohl entweder mit dem LoxBerry Plugin oder direkt im Raspberry mit VLC machen. Jedoch finde ich nichts wie ich nur einen Ausschnitt umwandeln kann.

Auserdem wird im Türsteuerungsbaustein oft kein Stream angezeicht, abhängig von der Auflösung des MJPEG Streams und der App (Android, Win10, Browser). Gibts hierzu Erfahrungen, was ist bei euch möglich an Auflösung?

Viele Grüße,
    Andi
    Zuletzt geändert von quartz; 12.02.2021, 07:32.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5303

vfilter=croppadd

z. B. Hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/vi...=8082&start=25
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• quartz
      Smart Home'r
      • 04.05.2018
      • 37

Vielen Dank für den Tipp! Funktioniert grundsätzlich, nur im CamStream4Lox Plugin nicht:
      Wenn ich unter "Zusätzliche Transcode Optionen" z.B.
      Code:
      [COLOR=black][FONT=Calibri]vfilter=croppadd{croptop=0,cropbottom=0,crople ft=0,cropright=50,padd=false}[/FONT][/COLOR]
      eingebe und auf speichern drücke, übernimmt er das leider nicht...

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5303

Zeitnahe Antwort - danke fürs lesen

ich hab das ehrlich gesagt nie probiert. Stelle mal auf debug und poste die Logs hier als Anhang.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• quartz
          Smart Home'r
          • 04.05.2018
          • 37

Gelesen hab ichs sofort, aber ich neige dazu unangenehme Sachen aufzuschieben, sorry hierfür, nimms nicht persönlich

Ich denke das Problem ist das die Transcode Options bei der Eingabe im Webinterface nicht gespeichert werden. Ich tippe alles ein wie im Screenshot, klicke auf speichern, danach ist das Feld mit den Transcode Options wieder leer. Am Stream Bild ändert sich auch nichts. Wenn ich den CVLC Aufruf Befehl aus dem vlc1_run log manuell per ssh eingebe und hier meine Optionen hinzufüge, verändert sich das Bild.

Blöderweise habe ich gerade die Kamera nicht da und stelle per Handy-App einen Stream bereit, das ist alles andere als stabil...
          20210602_100556_371_vlc1_run.log
          20210602_100556_245_vlc.log
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, ich schaue mal.
        Lädt...