Betriebsmodus am Vortag ändern - Home Office Modus nicht am Wochenende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 364

Betriebsmodus am Vortag ändern - Home Office Modus nicht am Wochenende

Hi zusammen

1) Ich möchte den Betriebsmodus für den folgenden Tag verändern können. Wie stelle ich das an?
    Wenn ich weiss, dass ich am folgenden Tag Home Office habe, dann möchte ich das schon vormerken können, sodass der Betriebsmodi dann um Mitternacht auf Home Office wechselt.
    Wie setzt man das um?
    Mit einem Zeitabhängigen Impuls und einem Radiotaster für den Modi, war meine Idee. Aber wusste nicht wie.

2) möchte ich, dass der Betriebsmodus Home Office nur an Wochentagen läuft und am Wochenende in normal „anwesend“ wechselt.
    Wollte einen Status Baustein machen mit Wochentag >=5 (Wochenende) und B Home Office = 1 —> B „Anwesend“.
    Aber den Betriebsmodi „anwesend“ gibt es so ja gar nicht als Objekt.

Habe da einfach noch immer Schwierigkeiten mit diesen Betriebsmodi...
    Sind für mich nicht intuitiv.

Danke für Inputs

Radiohead3
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Schau Dir die Betriebszeiten an.
    -

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 364

Danke für den Hinweis.
      das würde mein erstes Problem in der Tat lösen.
      Aber ich habe mir eigentlich ein Taster in der Config vorgestellt, bei welchem ich mit einem klick den Modus ändern kann und dieser anstatt jetzt direkt einfach am nächsten Tag geändert wird.
      Das müsste doch auch irgendwie gehen.

Das zweite Problem kann ich zudem damit nicht lösen.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Wenn Schalter EIN UND Tagesimpuls -> an den Radiotasten den entsprechenden Input aktivieren, bzw. einen zweiten Schalter, der den Betriebsmodus aktiviert.

Wenn's in den Zeiten den Wochentag gibt (weiß ich nicht auswendig), ginge das damit genauso zum Deaktivieren.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.02.2021, 07:10.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 364

Zitat von Christian Fenzl
          Wenn Schalter EIN UND Tagesimpuls -> an den Radiotasten den entsprechenden Input aktivieren, bzw. einen zweiten Schalter, der den Betriebsmodus aktiviert.

Wenn's in den Zeiten den Wochentag gibt (weiß ich nicht auswendig), ginge das damit genauso zum Deaktivieren.
          Besten Dank, so hat es geklappt.
          Anbei meine Programmierung, falls es jemand anderes auch brauchen kann.

Wenn der Schalter "Morgen Home Office" betätigt ist UND es 0:02 ist (kurz nach Mitternacht), aktiviert es den Merker Home Office, der den Betriebsmodus auf einem anderen Blatt aktiviert.
          Das Gleiche funktioniert mit "Morgen Anwesend" (normaler Betriebsmodus).

Um 0:10 werden die Schalter jeweils wieder zurückgestellt.

Zudem habe ich für mein zweites Problem unten noch einen Statusbaustein, der überprüft ob es Wochenende ist (Wochentag >= 5) und Homeoffice eingestellt ist.
          In diesem Fall, wird um 0:01 der Modus auf Anwesend zurückgestellt.

Sollte klappen!

I will try!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von radiohead3; 13.02.2021, 09:08.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich benötige das zwar nicht, finde es aber toll und lobenswert, dass Du Deine Lösung präsentierst. Deswegen das Like
        Lädt...