Startzeit Waschmaschine programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suesemausw
    Azubi
    • 14.01.2021
    • 8

Startzeit Waschmaschine programmieren

Ich möchte gern meine Waschmaschine zu einer bestimmten Zeit starten lassen, wobei die Laufzeitdauer des Waschprogramms abgezogen werden soll. Zb. Das Waschprigramme Pflegeleicht 30° braucht 1h 30 min jetzt möchte ich noch die Uhrzeit angeben wann sie fertig sein soll 1.3.2021 um 15 Uhr nun soll loxone berechnen wann der waschvorgang gestartet wird.
    Ich habe zur Visualisierung den Radio Baustein eingefügt dort die 5 meist verwendeten Wascheprogramm eingegeben und über den statusbaustein die jeweilige Laufzeitdauer in sek eingegeben. Jetzt komm ich nicht weiter. Kann mir jemand hier etwas helfen?
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 970

ein bisschen wenig Informationen. welche waschmaschine? wie ist die eingebunden? screenshot der config? usw.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4340

Genau kann das ohnehin nicht sein da sich die Zeiten während des Waschvorgangs ändern können.
      Grüße Alex

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        richtig. hab das bei mir mit aktueller restzeit gemacht und einer pushbenachrichtigung bei Beendigung
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Ich hab nicht begriffen wie oder wo Du die Zeit für das Ende des Waschvorgangs vorgibst.
      Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die gewünschte Stunde und Minute irgendwo im Miniserver vorhanden sind.
      Diese Zeit könntest Du mittels Formelbaustein in Minuten umrechnen und die Zeit der Waschdauer vom Ergebnis abziehen.
      Dann Minuten seit Mitternacht mit dem errechneten Wert mit Grösser oder Gleich Baustein vergleichen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StartzeitMinusVorgabezeit.png
Ansichten: 1447
Größe: 63,0 KB
ID: 292413

lg Romildo

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 970

aktuell sind es einfach zu wenig infos
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• suesemausw
          Azubi
          • 14.01.2021
          • 8

Vielen Dank für eure Hilfe.
          Ich habe einen Sonoff Pow r2 mit Tasmota vor die Waschmaschine geklemmt und über loxberry im MS eingebunden. So sehe ich auch wiviel Strom meine Waschmaschine verbraucht und wie viel mal sie gestartet wurde. Ich habe den Tip von romildo in meine config übernommen. Und hier ist meine screenshot
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: waschmaschine.jpg
Ansichten: 1467
Größe: 125,1 KB
ID: 292423
          Zuletzt geändert von suesemausw; 20.02.2021, 20:18.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Noch ein Tip
            An Stelle der beiden Statusbausteine würde auch einer reichen.
            Du könntest AQ vom Radiotastenbaustein mit einem Statuseingang verbinden und die Bedingung im Statusbaustein auf den jeweiligen Wert machen.
            lg Romildo

Kommentar

• suesemausw
              Azubi
              • 14.01.2021
              • 8

Jetzt habe ich noch ein kleinen Denkfehler.
              Normal ist der Pow immer eingeschaltet damit ich die Waschmaschien manuell starten kann.
              Nun soll aber der Pow wenn ich den Timer Schalter aktiviere und die Waschmaschiene strom zieht einmalig ausschalten und erst wenn Timerzeit gekommen ist einschalten.
              Ich hoffe ihr habt mich ein bischen verstanden?

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

Virtueller HTTP Ausgang mit Adresse:
                Code:
                http://IPSonoff
                Virtueller Ausgangsbefehl mit Befehl für Ein:
                Code:
                /cm?cmnd=Power ON
                Befehl für Aus