Schaltuhr mit Aktivierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1658

Schaltuhr mit Aktivierung

Hey Leute,

ich möchte eine Schaltuhr mit dem Betriebsmodus "Schlafen" Aktivieren (Zeiten mit Aktivierung aktiv) .... wenn aber Schlafen (dauerhaft aktiv bis zum nächsten Morgen) vor der eingestellten Zeit in der Schaltuhr aktiviert wurde wird die Schaltuhr nicht aktiviert.... Wie habt ihr das gelöst?
    Zuletzt geändert von andreas221988; 20.02.2021, 10:57.
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Hi Andreas,

genauso wie du, nur dass die Zeitblöcke einfach vor der frühesten Schlafenszeit beginnen/gesetzt sind ;-) Ich habe das bei uns mit Dekobeleuchtung ähnlich umgesetzt: Aktivierung durch Sonnenuntergang und dann aktiv bis 23 Uhr -> Startzeit in der Schaltuhr 15 Uhr. Bei dir wäre der Sonnenuntergang dann die Aktivierung des Schlafmodus. Jetzt triggert er bei dir quasi ins Leere.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aktivierung-schaltuhr.png
Ansichten: 286
Größe: 12,3 KB
ID: 293000
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aktivierung-schaltuhr-zeiten.png
Ansichten: 224
Größe: 18,3 KB
ID: 293001

Ich hoffe, das ist, was du meinst?! Ansonsten könnte der Schlafmodus, da Dauersignal, noch ein Problem sein (weil der Triggereingang der Schaltuhr normalerweise nur einen Impuls erwartet) > einfach noch einen Monoflop dazwischen hängen.
    Grüße

Nico

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1658

Ich hab jetzt den Betriebsmodus Gute Nacht mit nem UND Baustein und der Schaltuhr verbunden

Kommentar

• nicmac
        Extension Master
        • 16.11.2015
        • 118

Moin!

Screenshots deiner Config wären hilfreich. Weshalb ein UND-Baustein?

Mir ging es eher darum, dass an deinem Tr-Eingang der Schaltuhr dein Betriebsmodus "Gute Nacht" mit zwischengeschaltetem Monoflop hängt und - noch viel wichtiger - du in deinen Schaltzeiten die Zeitblöcke vor der frühestmöglichen Gute-Nacht-Aktivierung beginnen lässt.
        Wenn ihr also frühestens 18 Uhr ins Bett geht, ziehst du dir den Schaltzeitblock bspw. auf 17:00 Uhr > aktiviert wird er ja sowieso erst durch den Impuls auf den Tr-Eingang.

Ich weiß bisher nur nicht, ob du mich verstehst bzw. ich dich verstehe. Die Frage hattest du mir bisher leider nicht beantwortet

P.S.: Gerade getestet: den Monoflop brauchst du doch nicht - Tr nimmt auch ein Dauersignal.
        Zuletzt geändert von nicmac; 25.02.2021, 07:21.

Kommentar

Lädt...