Kostal Plenticore + BYD externe Batteriesteuerung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mapchen
    Smart Home'r
    • 07.09.2015
    • 87

    Kostal Plenticore + BYD externe Batteriesteuerung

    Hallo,

    seit dem November Update gibts bei Kostal Plenticore eine Möglichkeit die Batteriesteuerung extern zu managen und das über Modbus. Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst? Konkret habe ich mir überlegt ob ich im Sommer den Max SOC eventuell auf 80% setze, da die Batterie sonst relativ lang auf 100% steht und auch über Nacht nicht leer würde.


    Auslesen des Wertes geht ohne Probleme mit 1044, nur wie setze ich den Wert? Wäre das dann mit einem Analogaktor zu machen? Funktion Code wäre ja 0x10. Bei der Auswahl finde ich aber nur 5,6, 15,16. Eventuell Funktion Code 16?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-02-23 210721.jpg
Ansichten: 2425
Größe: 139,7 KB
ID: 292889





    Angehängte Dateien
  • mapchen
    Smart Home'r
    • 07.09.2015
    • 87

    #2
    War jetzt eigentlich gar nicht so schwer. Also SOC Max setzen geht über Modbus Analog Actor. IO Adresse 1044. Befehl 16. Datentype 32 Bit floating point. 2 Register für 32 bit anhaken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-10-05 173737.jpg
Ansichten: 2107
Größe: 63,8 KB
ID: 319999
    Zuletzt geändert von mapchen; 05.10.2021, 16:38.

    Kommentar


    • mapchen
      mapchen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      event Befehl 3?

    • Alexander Richter
      Alexander Richter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Befehl 3 funktioniert. Ich bin mir - einigermaßen - sicher, dass ich diesen zuvor auch ausprobiert habe. Danke.
      Hast du auch festgestellt, dass nach max. 3 Minuten der Wert für Maximum SOC wieder gesendet werden muss, da ansonsten die Batterie wieder geladen wird? Ich habe "Zyklisch senden" jetzt auf 120 s gesetzt und damit funktioniert es dauerhaft.

    • mapchen
      mapchen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich sende es alle 600 sek. Hatte noch keine Probleme damit
  • wolkenschaufler
    Azubi
    • 03.07.2021
    • 4

    #3
    Hallo Mapchen,

    ich habe gleiches vor, aber in iobroker. Mich würde interessieren, was bei dir im Wechselrichter eingestellt ist?

    Ich kann das Register nicht schreiben und ich meine, das liegt daran, dass die Batteriesteuerung im WR auf intern gestellt ist.

    Wie ist das bei dir?

    Danke!

    Gruß Wolkenschaufler

    Kommentar

    • mapchen
      Smart Home'r
      • 07.09.2015
      • 87

      #4
      schaut so aus siehe screenshot. Hast du auf die neue Version upgegraded?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-07-03 173322.jpg
Ansichten: 3389
Größe: 110,4 KB
ID: 310889
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • wolkenschaufler
        Azubi
        • 03.07.2021
        • 4

        #5
        Danke dir! Ja habe ich. Es ist die aktuelle Version, allerdings steht bei mir bei Batteriesteuerung "intern". Und das lässt sich leider nur mit Installateurzugang ändern...

        Lässt sich bei dir trotzdem noch die intelligente Steuerung von Kostal aktivierten?

        Gruß

        Kommentar

        • mapchen
          Smart Home'r
          • 07.09.2015
          • 87

          #6
          Den Haken kann ich setzen. Glaube, dass wenn externe Steuerung eine Zeit nichts mehr schickt übernimmt Kostal wieder. Sonst ist das nicht mehr relevant.

          Kommentar

          • wolkenschaufler
            Azubi
            • 03.07.2021
            • 4

            #7
            Das klingt gut. Danke nochmal, dann werde ich das von meinem Solateur umstellen lassen.

            Gruß

            Kommentar

            • wolkenschaufler
              Azubi
              • 03.07.2021
              • 4

              #8
              So, mein WR akzeptiert jetzt seit gestern auch die externe Batteriesteuerung über Modbus.

              Ein paar Fragen sind da bei mir aufgekommen: Schreibst du nur die Adresse 1044 Max. SoC?

              Mir fällt heute nämlich auf, dass die Batterie bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geladen wird. Muss man dazu jetzt die Adressen für die Ladeleistung auch schreiben?

              Gruß

              Kommentar


              • Vogelfrei
                Vogelfrei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                Könntest du hier beschreiben wie den max SOC festlegst?
                Danke dir

              • mapchen
                mapchen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also ich habe eine Zeitschaltuhr, die mehrere Betriebszustände (Sommer, Winter) hat. Im Winterbetrieb setze ich die Zeitschaltuhr auf Max SOC 100. Im Sommermodus lade ich nie mehr als MAC SOC 80. Eine zweite Zeitschaltuhr regelt Max Charge Modus über einen Analogwahlschalter. Dieser ist im Winter 3000 Watt konstant. Sommer ist über eine Analogrechnung (Aktuelle DC Leistung minus Sockelwert von 10000 W weil AC beim WR nur 10 KW). Kann dann in der Zeitschaltuhr nach zeitabhängig gemacht werden.

              • Vogelfrei
                Vogelfrei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank finde ich gut mit der Zeitschaltuhr. Warum im Sommer SOC max. 80%?
                Wie schaffst du es den SOC auf 80% zu stellen wir lautet hier der Befehl und wie hast du es angelegt? Ich schaffe es einfsch nicht Werte an WR zu senden. Ich würde gerne den SOC min anpassen.
            • Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 562

              #9
              Hallo zusammen,

              Habe noch das gleiche Thema offen, müsste nicht der SOC min geändert werden mit 1042 damit der mind. Ladestand (SOC) geändert wird am WR?

              Über einen Printscreen der Config würde ich mich freuen.

              Danke und Gruss
              Zuletzt geändert von Vogelfrei; 20.07.2021, 15:29.

              Kommentar

              • simon2023
                Azubi
                • 13.11.2023
                • 1

                #10
                Ich weiß, letzter Beitrag ist schon alt, aber wenns jemand gelöst hat bin ich für Hilfe dankbar.

                Kommentar

                Lädt...