LoxoneConfig 12 Modbus TCP fehlerhaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 368

LoxoneConfig 12 Modbus TCP fehlerhaft

Hallo zusammen,

nach dem Update ist meine eigentlich seit Jahren fehlerfreie Einbindungs meines Lüftungsgeräts via Modbus TCP nicht mehr funktional.

Vor dem Update:
    Analogsensor liest Werte zwischen 0 und 4 ein. Diese werden vom Lüftungsgerät vorgegeben und Stellen die Stufen dar. 0 = Away, 1 = Stufe 1 ...
    Nun gibt der Sensor am Ausgang jedoch komische Werte aus.
    Wenn eigentlich vorher eine 1 anlag, liegt was an, das so aussieht: 23>0
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Kann jemand das eingrenzen?

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1213

Wie sieht denn deine Modbus Konfiguration dazu aus?
    Wie ich das sehe, hast du eine Validierung aktiv, die vermutlich nur Werte zwischen 0 und 4 oder so aktzeptiert. Hier ist der Wert "23" außerhalb des Wertebereichs und wird auf den Standardwert (0) korrigiert. Daher wird das 23>0 kommen.
    Es scheint ja mit der Config 12 auch bei RS232 ein Problem zu geben, wo anscheinend die Vorzeicheninterpretation sich anders verhält. Liest du signed oder unsigned aus?
    MfG Benny

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 368

Benjamin Jobst Modbus Config anbei.
      Nochmals erwähnt, das lief bisher genaus SO problemfrei, auch mit der Validierung. Die 23 war bisher noch nie aufgetaucht.
      Ich lese unsigned aus.
      Habe dazu mal ein Ticket eröffnet, mal sehen, was kommt. Das mit der Telenot hatte ich auch gelesen..
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stufe Comfo.png
Ansichten: 1766
Größe: 201,7 KB
ID: 293217

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2744

Ohhjeee,

ich glaub langsam muss man sich schon fragen ob nicht bald der Punkt erreicht ist wo man Loxone komplett aus dem Haus entfernen sollte.

Wenn nun schon solche Sachen anfangen und das bei Releases, dann liegt in der Softwareentwicklung und QS schon einiges im Argen.
        Extensions nach Update nicht mehr ohne Änderungen funktionsfähig, DNS Anfragen fix codiert, Energiemonitor nach über 12 Monaten immer noch mit Fehler, Frequenzeingänge nach Update geändert ....

Würde mich mal interessieren wie das funktioniert wenn ein E-Installateur Betrieb die Installation gemacht hat und dann nach einem Update mit so etwas konfrontiert wird. Wer kommt denn da für die zusätzlichen Kosten auf ?

Es geht hier um eine "verda...." Hausinstallation und nicht um eine Smartphone.

Kommentar

• michael287
          michael287 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja finde ich langsam auch nicht mehr witzig.
          Zumal es bei mir gerade in diesem Fall kein komplexes Gebastel ist, sondern eigentlich relativ simpel umgesetzt ist.

• bastelbert
          bastelbert kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt es denn ernsthafte Empfehlungen zu komplett fehlerfreien Produkten anderer Hersteller, bei denen alle Updates immer zu 100% durchlaufen und keinerlei Probleme verursachen? Bei denen alle Kundenwünsche immer (sofort) umgesetzt werden?
          Ich mein ich will hier niemanden in Schutz nehmen...ich selbst kaufe auch am Liebsten die Eierlegendewollmilchsau, aber wenn ich mal so meinen Technikfuhrpark anschaue: Entweder man belässt es bei "never touch a running system" (mit allen Vor- und Nachteilen), oder man nimmt halt auch mal zähneknirschend (meist zugunsten neuer Features oder Sicherheitsupdates) Bugs in Kauf (was meist direkt nach Release einer neuen Version häufiger vorkommt).
          P.S.: Die einleitende Frage ist ernst gemeint

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich mach mir auch schon gedanken ob Loxone drin bleibt, der Umstieg auf KNX wär relativ einfach möglich.

Meine geplanten Erweiterungen (NFC Touch an der Garage, weitere Extensions) liegen zur Zeit auf Eis.
          Weather4Lox wollte ich in ein paar Jahren, nach Ablauf des Wetterservice, nutzen.
          Die von euch berichteten Probleme lassen mich aber inzwischen an Loxone zweifeln.

Ich bleib jetzt erstmal bei der V11.1.9.14, die V12 kommt mir nicht drauf.
          Zuletzt geändert von Loxtom577; 25.02.2021, 16:55.
      • Rosenzuechter
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2016
        • 400

Hallo Michael,

hast du bei mir im Post Telenot mal gelesen da lag es nur an einem kleinen Haken.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• michael287
          michael287 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte ich gelesen, aber das betrifft speziell RS232.
          Trifft bei Modbus nicht zu.
          Ich habe trotzdem alle möglichen Varianten durchprobiert. Passt nicht mehr.
      • michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 368

Habe jetzt morgen einen TeamViewer Termin. Mal sehen, was sie meinen...

Kommentar

• querex
          querex kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Good luck, keep us up to date!

• michael287
          michael287 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Werde ich tun...
      • michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 368

So, das ging flott mit dem Support!
        Es war wohl so, dass der Timeout, der standardmäßig auf 50 ms gesetzt war nun zu niedrig war und dazu geführt hat, dass Werte den falschen Sensoren zugeordnet wurden.
        Erhöhung des Timeouts auf 1000 ms brachte dann wieder alles zurück, zum Glück!

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1213

Das ist ja spannend. Den Timeout hatte ich da jetzt nicht auf dem Schirm... Aber schön, wenn es so einfach war, dann kann ich doch mal auf die v12 updaten
          MfG Benny

Kommentar

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar, ich habe wirklich auch alles ausprobiert - bis auf den Timeout..! Es ging wohl deshalb so schnell, weil sie heute morgen schon einen solchen Fall hatten, dann war das naheliegend...
        • Gast

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem:

Habe meine Heizung via Modbus TCP eingebunden.
          Das ganze lief bis gestern mittlerweile 3 Jahre ohne Probleme.
          Seit dem Update gestern auf die Version 12 liefern die Sensoren immer wieder mal sporadisch keine bzw. unplausible Werte.

Kommentar

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du das mit dem timeout versucht??

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Werd ich heute abend noch probieren und Bescheid geben obs geklappt hat.
        • Gast

Das Erhöhen des Timeouts hat das Problem bei mir behoben. Funktioniert alles wieder.
          Zusätzlich hab ich noch bemerkt, dass dieses Problem einstweilen eh schon als Known Issue dokumentiert ist:
          Modbus TCP: Invalid values after timeouts Description Modbus TCP devices, which do not respond to sensor-requests in the defined timeout may write invalid sensor values. E.g. the Sensor-Value from Sensor A which was received after Sensor B is already polled is written to Sensor B. Affected Versi...

Danke jedenfalls für den Tipp, hat mir sehr geholfen!!

Kommentar

• tubist88
            Smart Home'r
            • 01.04.2016
            • 82

Kann es sein, daß es noch immer kein Update gibt, welches diesen ModBus-Fehler wieder fixt oder habe ich was verpasst?
            MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja darauf warte ich auch schon, vorher mache ich kein Update.

• CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, leider noch immer nichts! Solange kommt mir diese Version auch nicht auf den Miniserver.
          • Gast

Mit der 12.1 Version dürfte das Timeout Problem jetzt offenbar behoben sein (laut Changelog).

Kommentar

• michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 368

Hallo zusammen, kleines Update von mir.
              Ursprünglich hatte ich ja durch das Update plötzlich Probleme durch vertauschte Werte aufgrund eines Fehlers beim Timeout.
              dies wurde erst mal behoben dir h Änderung des Timeouts.

nun machte mich mein Nachbar darauf aufmerksam, das oft morgens oder nachts die Lüftung auf voller Stufe läuft.

Dazu sei gesagt, ich habe keinerlei Abhängigkeiten wie CO2 Wert etc. daran gekoppelt, sondern einfach nur die dumme, manuelle Steuerung integriert.

habe also einen Tracker an den Modbusaktor geklemmt. Und siehe da, immer zu ganz komischen Uhrzeiten wie 07:48 Uhr oder 16:48 Uhr etc. schaltet die Lüftung plötzlich eine Stufe höher.

für mich völlig unerklärlich, da wie gesagt überhaupt keine Logik oder Automatik im Einsatz ist, auch nicht direkt im Lüftungsgerät.
              Hat ja auch jahrelang so funktioniert.

bisher habe och keinen Plan, was da los ist, habe jetzt erst mal umgestellt auf das KNX Interface der Anlage. Dazu muss ich allerdings über Node Red gehen, was prinzipiell kein Problem ist, aber halt wieder ein Zwischenschritt und möglicher Point of Failure.

Da ich nur einen MS Go habe ist KNX direkt nicht möglich…

Na mal sehen, ob ich noch was raus finde…

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2744

Wie kommst du denn von einer ComfoAir auf Modbus ? (eine nicht Q Varianten, oder ? )

Kommentar

• michael287
                  LoxBus Spammer
                  • 13.11.2016
                  • 368

Labmaster

Ich habe damals direkt bei der Errichtung dieses Modul hier eingebaut, da mir das Gefummelt über die RS232 Schnittstelle zu doof war und des auch noch nicht so gut dokumentiert war:

English description heredescription française iciHaupteigenschaftenSteuerbar über Tablet und SmartphoneVollständige Integration in eine KNX Umgebung mit 93 Befehlen und Statuskommunikationsobjekten…

Damit habe ich ein eigenes Webinterface und sämtliche Werte und Steuerungsmöglichkeiten sowohl per Modbus, als auch per KNX verfügbar.

Kommentar

Lädt...