Arbeitspeicher knapp schon mit 61 %

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 117

Arbeitspeicher knapp schon mit 61 %

Hallo,

ich habe heute das Loxone Update 12.0.2.24 installiert. Nach dem Update zeigt mir der Loxone Miniserver an dass der Arbeitsspeichern knapp ist. Die Auslastung der Config zeigt aber nur 61% an. Ist das normal? Hätte mit der Warnung bei 85% > gerechnet nicht schon mit 61%? Vor dem Update war die Auslastung auch schon bei 61% dort kam die Meldung aber nicht.

Ab wie viel % würdet ihr einen Austausch des Mini server auf V2 vorschlagen?

Danke,
    pictop
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 940

gibts schon einige Threads zu: kurzform denke ich wäre: du kannst es am Ende bis zum bitteren Ende laufen lassen/erweitern. Bisher ist mir nur bekannt, dass man z.B. irgendwann mal eine harte Fehlermeldung bekommt, dass man nicht mehr in den Miniserver speichern kann aber selbst noch nicht bekommen. Du wirst eher aus anderen Gründen mal umsteigen: Die dauert das speichern in den Miniserver/Neustart zu lange, du brauchst eines der V2 Features etc., FW Updates brauchen mehrere Neustarts...
    Viele laufen mit 100% Auslastung ganz wunderbar.
    Ansonsten sollen sich mal die Leute melden, die wirklich mal eine Situation hatten, dass sie zwingend wechseln mussten. Hab ich Forum noch nicht gelesen, nur außerhalb mal gehört.

Kommentar

• pictop
      Extension Master
      • 07.04.2019
      • 117

danke für die Rückmeldung.

Mich verwunderte nur die Tatsache dass die Meldung bei 61 % schon kommt und laut loxone Dokumentation ich zitiere "Der Miniserver hat nicht mehr genug freien Arbeitsspeicher für außerplanmäßige Aufgaben (Update, Anforderung von großen Datenblöcken, …). In diesem Fall ist zwar die Grundfunktion noch gegeben, aber der Miniserver ist bereits in seiner Arbeit eingeschränkt." es zu Einschränkungen kommen kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Weil die Prozent irgendeine Zahl sind, die sich bei Loxone irgendwer aus irgendwas zusammengestoppelt hat, und deren Berechnung sich schon 10x geändert hat.
        Der aktuell freie Arbeitsspeicher ist aber ein unumstößlicher Fakt.

Ich habe heute zum Beispiel schon 90% hier im Forum geschrieben. 90% von was? Sag ich dir nicht. 😉
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.02.2021, 13:19.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pictop
          Extension Master
          • 07.04.2019
          • 117

OK Danke euch

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 940

Beim Update ist die Meldung auch deutlich häufiger/früher. Hängt damit zusammen wie deren Updateprozess mit wahrscheinlich alt und neu parallel o.ä. abläuft, also er braucht kurzzeitig deutlich mehr als im Betrieb selbst. Aber hatte ich bisher auch nicht nicht, dass der Miniserver ein Update deshalb komplett verweigert hat. Also es ging spätestens nach dem 2. Versuch (er selbst macht ja schon 1-2 Reboots). Und im Forum hab ich auch noch nie davon gelesen, dass jemand kein Update machen konnte.
            Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Wenn man immer uptodate bleiben will und auch stetig erweitert kann es mal notwendig werden, aber wie gesagt ich glaub man wird eher andere Gründe haben warum man umstellt. (z.B. ist auch die App etc. einiges schneller mit dem neuen Miniserver beim Laden etc.)

Kommentar

• pictop
              pictop kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke!
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 656

Ich hatte auch den Fehler und mein MS1 ist bei 50% Auslastung.
            Nach dem dritten Versuch ging dann das Update.
            Ich vermute, dass die Statistiken viel Platz einnehmen.
            Denn aktuell lädt es sehr lange, wenn ich die Statistiken in der App öffnen will.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja da gebe ich dir Recht, nur warum dauert es dann so lange, dass die ganzen Statistiken geladen werden?!
              Der MS muss ja erstmal die Dateien öffnen und irgendwo haben (ich vermute im RAM) so dass ich diese per App sehen kann.

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, die App lädt die Files runter.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah Danke !
          Lädt...