Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmepumpe optimal steuern und Fußboden temperieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmepumpe optimal steuern und Fußboden temperieren

    Hallo, aktuell beschäftigen mich 2 Themen:

    Wie kann ich die Wärmepumpe optimal steuern? Im Einsatz ist eine Wärmepumpe von Alpha Innotec, angeschlossen über Modbus. Bisher steuere ich die Wärmepumpe durch die Vorgabe einer Solltemperatur beim Rücklauf, sowohl für den Heizbetrieb als auch für Warmwasser. Das Ziel ist, die Wärmepumpe möglichst optimal zu betreiben, wenige Starts und keine sehr hohen Temperaturen. Das Ergebnis ist bisher noch nicht optimal, die WP schaltet sehr oft ein und aus. Hat jemand eine gute Idee?

    Weiters bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung um den Fußboden (Stein) in der Übergangszeit zu temperieren. Bedingt durch die Sonneneinstrahlung läuft die Heizung nur noch selten und daher ist der Steinboden dann relativ kalt, ca. 22°. Daher möchte ich unabhängig von der Raumtemperatur den Steinboden auf ca. 25° erwärmen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?

    Ich freue mich auf gute Ideen :-)

    Beste Grüße aus Vorarlberg

    Thomas

  • #2
    Also ganz ehrlich, ich habe das meiner Wärmepumpe überlassen, die macht das, nachdem ich die Heizkurve leicht angepasst habe, ganz hervorragen. In Loxone überwach und visualisier ich nur. Und wenn du wirklich überall den Steinboden auf 25 °C haben willst, dann lebst du schon fast in einer Sauna. Die Fußbodentemperatur wird auf jeden Fall die Raumtemperatur erhöhen, das ist simple Physik.

    Kommentar


    • #3
      Ich muss maxw vollkommen recht geben, ich habe auch bereits alles über Modbus und Loxone gesteuert und alles wieder verworfen, da die Software der Pumpe effizienter arbeitet und mir auch die Fehlersuche viel zu aufwendig war. Ich habe nun alles in der Loxone visualisiert und das reicht mir auch vollkommen.

      Bzgl. Steinboden temperieren, hier müsstest du de facto einen Sensor im oder am Fussboden montieren wobei ein träger Steinboden zwangsläufig die Raumtemperatur erhöhen wird. 25 Grad wäre meiner Meinung nach auch viel zu viel.

      Schöne Grüsse aus Götzis

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo miteinander

        Wenn das ginge wäre es optimal, geht bei mir aber leider nicht. Die Wärmepumpe liefert die Energie für Warmwasser und Heizung in einen Heizpuffer bzw. für die Kühlung in einen Kühlpuffer. Von diesen 2 Puffern werden 4 verschiedene Heiz- bzw. Kühlkreise versorgt, Heizkreis 1 und 2, Holzofen, Pool. Daher kann ich nicht die gesamte Logik in der Wärmepumpe abbilden. Aber natürlich will ich möglichst viel Intelligenz der Wärmepumpe nutzen. Aktuell steuere ich die Wärmepumpe über die Sollwerte für den Rücklauf, funktioniert schon sehr gut, wollte das nur noch optimieren.

        Physik ist für mich kein Fremdwort und mir ist klar, dass ich einen guten Mittelweg für die Temperierung des Bodens finden muss ohne den Raum über die Massen aufzuheizen. Darum auch meine Frage hier im Forum, ob das schon jemand elegant gelöst hat.

        Schönen Abend noch

        Thomas

        Christian - sind ja fast Nachbarn, wohne in Koblach :-)

        Kommentar


        • #5
          Am besten du überlässt der Wärmepumpe die Regelung, Statistiken mitschreiben ist aber sehr sinnvoll

          Wenn du den Stein höher temperierst läufst du Gefahr die Raumtemperatur zu überhitzen

          Typische Ursachen bei zu vielen tacktungen im Neubau sind:
          ERR
          überdimensionierung
          Fehlender thermische Abgleich
          Unnötiger Heizungspuffer

          Für genauere Analyse braucht es mehr Daten, Heizlast, Größe Wärmepumpe, angaben Wärmesenke
          Zuletzt geändert von Klartext; 26.02.2021, 21:33.

          Kommentar


          • #6
            Taktungen können auch durch viel Entnahme und „überdimensioniertes Aufheizen“ stattfinden.

            Wie Klartext schrieb, bedarf es mehr Infos um unsere Ideen mitzuteilen.

            Die Idee den Boden auf eine gewünschte Temperatur zuhalten finde ich gut.
            Wie Hafi schrieb, musst du einen Bodenfühler haben und den am Besten in jedem Raum.
            Entsprechend würde ich die Raumtemperatur (Komforttemp) als Referenz nehmen und je nach Wetterlage leicht drüber oder drunter sein.
            Kommt natürlich auch auf weitere Faktoren an, wie z.B. „welche anderen Geräte sind noch an, wie viele Personen sind im Raum, ist die Beschattung aktiv, etc.“

            Persönlich würde ich schauen, welche „Grundwärme“ am sinnvollsten ist, die der Boden konstant haben soll.
            Bspl: 18Grad.
            Muss geheizt werden darf er Wärme werden, Komforttemp erreicht/vorhanden, dann Bodentemp 18Grad, muss gekühlt werden, dann u.U. 16Grad.

            Mit dem kühlen musst du nur vorsichtig sein auf Grund der Kondensation.
            Take it easy, but take it.

            Kommentar


            • #7
              Hallo, ich habe seit knapp vier Jahren eine Novelan LAD 5 im Einsatz (baugleich zu Alpha Innotec, läuft ebenfalls mit Luxtronik).
              Die Steuerung überlasse ich nahezu komplett der Wärmepumpe. Dazu habe ich über Monate nach und nach die Heizkurve optimiert.
              Eine passende Excel-Tabelle zur Berechnung stelle ich im Anhang bereit.
              Lediglich die Warmwasser-Aufbereitung starte ich manchmal manuell (über node-red realisiert), wenn klar ist, dass die Solarthermie mal wieder nichts schafft, aber die PV ausreichend Strom liefert.
              Unser Heizstromverbrauch lag in den letzten vier Jahren im Schnitt bei 1.800 kWh/Jahr.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo und Danke für die Antworten, Hinweise und Ideen.

                Nicht alles ist mir klar, daher mal zuerst mehr Informationen, über die aktuelle Installation

                Wärmepumpe, Alpha Innotec, 19 kW
                Heizpuffer 1500 Liter
                Kältepuffer 300 Liter
                Ventile für die Umschaltung von Heizen bzw. Warmwasser auf Kühlen
                Heizkreis 1, Fußboden und Wände, heizen und kühlen, ERR
                Heizkreis 2, Bad, Ofenbank, Befeuchter, höhere Vorlauftemperatur als HK 1
                Holzofen, liefert überschüssige Energie in Puffer
                Pool, heizen über Wärmetauscher
                Frischwasserstation
                jeder Kreis hat eine eigene Umwälzpumpe und Mischer, Sensoren für VL, RL und Durchfluss

                Aktuell steuere ich die Wärmepumpe über die Sollwerte für Warmwasser (im oberen Bereich des Heizpuffers) und für die Heizung. Die bisherige Programmierung hat über den Winter sehr gut funktioniert, nun möchte ich das System aber optimieren.

                @ Klartext - was meinst du mit Überdimensionierung, unnötiger Heizungspuffer und Wärmesenke?
                @ Mango - Fühler im Boden habe ich keine, allerdings weiß ich, wann und wie lange mit welcher Vorlauftemperatur geheizt wurde; daraus möchte ich versuchen, die Bodentemperierung zu steuern; Kühlen werde ich den Boden auf keinen Fall, dafür habe ich Wände;
                @ bastelbert - Danke für Heizkurve, ein interessantes Werk; im Moment weiß ich noch nicht genau, was ich mit anfangen soll, da die Wärmepumpe über den Puffer von der FBH entkoppelt ist.

                Schönen Sonntagabend noch

                Thomas
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heizung-001.JPG
Ansichten: 1196
Größe: 63,0 KB
ID: 293888
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du 19kW WP sagst würde ich wenn wir von einen Neubau ausgehen sagen das du ohne Fenster geplant hast oder eine große Villa ​​​​​​

                  Überdimensionierung wäre ist typisch für eine WP da auf die Heizlastberechnung (die eh schon zu viel ist da keine internen und solaren Gewinne berücksichtigt werden) noch einen ordentlichen Aufschlag drauf haut (schwup di wup ist man bei der doppelten Größe)

                  Am effizientesten ist die WP wenn man gleichmäßig mit möglichst niedrigen Vorlauf durchheitzt, macht ein Dazwischen geschaltener Puffer aber wieder ein Stück kaputt da du hier eine wesentlich höhere Temperatur für den Übergang brauchst dafür geht eine zu große WP mit ERR aber nicht auf Störung

                  http://aquarea.smallsolutions.de/ind...e%20zirkuliert.

                  Aber ich hab keinen Plan was du für ein Haus hast und was dein Pool so macht, deswegen erlaube ich mir hier kein Urteil

                  ​​​​​​​Den Kältespeicher verstehe ich aber nicht, 300l im Vergleich zum Estrich sind nichts an Speicherleistung selbst 1500l sind da nicht nennenswert, warum nicht direkt darauf?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wieso ohne Fenster? Fenster haben wir genug ;-)
                    Die überdimensionierte WP ist dem Pool geschuldet, meine Vorgabe war, den Pool in ein paar Tagen auf 28° zu heizen, auch in der Übergangszeit.
                    Den Kältepuffer für die Kühlung brauche ich für die Wände, ich will nicht den Boden kühlen.
                    Den Speicher benötige ich meiner Meinung nach schon, da ich Wärmeleistung aus dem Holzofen speichern will und sehr unterschiedliche Verbraucher mit unterschiedlicher Vorlauftemperatur bedienen muss (Frischwasser, Befeuchter, Pool, Ofenbank, etc.). Die Wärmepumpe möchte ich möglichst schonend einsetzen, Energieeffizienz ist zweitrangig, habe genug PC auf dem Dach.

                    Mittlerweile bin ich aber schon einen guten Schritt weiter :-)

                    Kommentar


                    • Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja ohne Fenster hast du keinen Solarenertrag und entsprechend muss deine WP/Heizung größer sein.
                      Wie viel Wandfläche nutzt du zum kühlen?
                      Meist hat man mehr Wandfläche als Bodenfläche und dansind 300L nicht wirklich viel

                    • Klartext
                      Klartext kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich meinte die Fensterscheiben, ich hab 270m2 bei weiten nicht den besten energetischen Standard und laste eine 1,5-6kW Pumpe maximal zur Hälfte aus, da denkt man bei 19kW natürlich erst mal an überdimensionierung

                      Materialschonung und Effizienz geben sich bei WP meistens die Hände, lies mal den Link oben zur effizienten Betrieb einer WP

                      Ja der Knackpunkt ist bei dir der Pool und die sonstigen Extras, in diesen Bereich habe ich aber nicht die Erfahrung dich kompetent zu beraten, bitte erstell einen Trend im Haustechnikdialog, da tummeln sich einige Experten und bei dir ist sicher noch einiges drin mit moderaten Aufwand, nur Mut das lohnt sich
                  Lädt...
                  X