Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierhilfe für die Steuerung der IRR (Eingang M) mithilfe von Betriebsmodi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierhilfe für die Steuerung der IRR (Eingang M) mithilfe von Betriebsmodi?

    Hallo miteinander,

    ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Mein vorhaben:

    Die IRR mithilfe von Betriebsmodi Heiz- und Kühlperiode am Eingang M der IRR entsprechend zu steuern.
    Leider fällt mir auf anhieb kein Baustein ein der anhand der beiden Betriebsmodi den Eingang M der IRR mit den Werten 1 Heizbetrieb und 2 Kühlbetrieb versorgt.

    Das zweite worüber ich mir schon lange den Kopf zerbreche:
    Wie könnte die Programmierung aussehen, welche die Verschattung (nach herunterfahren durch die IRR) wieder hochfährt wenn in den nächsten (z.B.: 2 Stunden) kein Sonnenschein mehr angekündigt ist? Geht das überhaupt? Kann man hier möglicherweise etwas mit dem "foercast" des Wetterdienstes zusammenstricken?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder andern "Kniff" unter die Arme greifen?!


    Besten Gruß und vielen Dank schonmal vorab.


    Martin




  • #2
    Das mit dem irr kannst du z. B. mit nem Statudbaustein lösen.
    Die beiden Betriebsmodi rein und dann je nachdem welcher ein ist, den entsprechenden Wert raus geben.
    Andere Möglichkeit wäre ne Zeitschaltuhr, da kannst du ja auch sagen welcher Wert ausgegeben werden soll.
    Oder aber du lässt das einfach weg. An sich macht der IRR das doch schon von alleine....

    Kommentar


    • #3
      Ein Klimacontroller jeweils für Heiz & Kühlquelle erfüllt das ebenso. Oder halt nur ein Klimacontroller der entsprechend arbeitet.

      Für die Verschattung habe ich auch etwas.
      Ich habe die aktuelle Strahlung und bilde daraus entsprechend Mittelwerte und lasse dann die Rollos wieder hochfahren, wenn keine Sonne vorhanden ist.
      Durch einen Zähler reaktiviere ich die Beschattung wieder.
      Läut ganz autonom.
      Beim manuellen Eingriff (z.B. über App) blockiert diese Automatik.

      Kann später mal Screenshots davon posten
      Take it easy, but take it.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe das mit dem Betriebsmodus und dem Statusbaustein bestens gelöst. Danke hierfür.

        Nun noch das Thema der Rollos.

        Mango, fahren deine Rolladen dann nicht wild auf und ab wenn Sonnenschein und Bewölkung sich häufig abwechseln?

        Wenn du ein Screenshot deiner Config zeigen könntest wäre das super nett.

        Grüße

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          mir ist gerade aufgefallen, dass Loxone den Aufwärtszähler geändert hat.
          Ich muss meine Config jetzt ändern und dann poste ich sie.

          Super, dass Loxone einfach so Bausteinfunktionen ändert...
          Take it easy, but take it.

          Kommentar


          • #6
            So nun anbei meine Configbilder.

            Die Zähler konnte ich doch noch entfernen, waren überflüssig

            Ich bilde mir die Systemvariable "Sonnenschein" aus der Strahlung und der Helligkeit. Muss jeder für sich & die Örtlichkeiten anpassen.
            Anhand der Mittelwertbildung der letzten 30 Minuten und dem Schwellwertschalter unterbinde ich das ständige hoch/runter.
            Und Verschattungen durch Wolken resultierend daraus das hoch/runter unterbinde ich so mit ebenfalls.

            Der jeweilige IRR (Sonnenschein verwenden muss aktiv sein) aktiviert bei den zugehörigen Rollos die Automatikbeschattung.
            Sagt der IRR Beschatten, dann fahren die Rollos entsprechend runter (AS), sinkt nun die Strahlung/Helligkeit unter den Schwellwerten UND die AS ist aktiv, dann fahren die Rollos hoch (CU), folglich wird dadurch die AS deaktiviert (manueller eingriff).
            Sollte nun die Sonne wieder scheinen, dann wird mittels Impuls auf AR die Automatik wieder reaktiviert, sofern der IRR noch Beschattung fordert. Gibt es diese nicht, dann wird auch nichts reaktivert.

            Für Fragen oder Anregungen bin ich offen.
            Angehängte Dateien
            Take it easy, but take it.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin so frei und bau mir das mal nach und teste es.

              Besten Dank hierfür

              Kommentar


              • Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, dafür habe ich es doch hochgeladen

                Kannst ja mal Bescheid geben, ob du Verbesserungen hast.
            Lädt...
            X