MODBUS Sensor-Plattform richtig konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

MODBUS Sensor-Plattform richtig konfigurieren

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit MODBUS machen können.
    Deshalb brauche ein wenig Nachhilfe.

Also es geht darum, dass ich eine Modus Extension habe, an der bereits ein 3PH Loxone Stromzähler hängt. (Kommunikation funktioniert - ist ja auch ein vorkonfiguriertes Loxone Gerät)
    Jetzt möchte ich gerne eine Fremdhersteller Sensor-Plattform an den Modus hängen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das richtig mache.

Die Sensor-Plattform ist von FuehlerSysteme eNET International® GmbH und wurde extra für mich mit einer individuellen Kombination aus Sensoren hergestellt.
    Modell: FS1600 (Mit Display)
    Sensoren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Co2, Luftströmung, und Differenzdruck

Zum einen bin ich mir bei der Verkabelung nicht sicher ob und wo ich GND von der Modus-Extension an meiner Sensor-Platine auflege.
    Ich habe ein Bild davon angehängt.
    Kommt GND auf "shield" oder lasse ich es komplett weg?

Zum anderen die Frage zu den Kommunikations-Parametern.
    Ich muss ja in allen am Modbus angeschlossenen Geräten die gleichen Parameter einstellen.
    Habe ich alles richtig eingestellt? Siehe Bilder.
    Der Loxone Stromzähler hat die Adresse 1 und meine Sensor-Plattform hat die Adresse 2.

Und dann die Frage zu der Konfiguration in der Config Software.
    Bei vordefinierten Modbus Geräten habe ich ja gleich alle Sensor-Eingänge im Peripheriebaum die ich dann einfach auf die Programm-Seiten ziehen kann.
    Wie mache ich das bei meiner Sensor-Plattform jetzt?

Angehängte Dateien
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Hier die Bilder dazu
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Kann mir keiner helfen?

Ich habe jetzt das Kabel von der Modbus Extension an A und B auf der Sensor-Plattform geklemmt. (Ohne GND zu verbinden.)
      Den Abschluss-Widerstand habe ich dort auch zwischengesetzt, da es jetzt das letzte Modbus Gerät in der Linie ist.

Der Drehstromzähler liefert wohl weiterhin Werte, also scheint die Verkabelung OK zu sein.
      Allerdings bin ich noch nicht wirklich weiter mit der Abfrage der Werte aus dem Register der Sensor-Plattform .
      Ich habe für mein "Modbusgerät 2" einen Sensor erstellt, wie in der Loxone Anleitung hier beschrieben: https://www.loxone.com/dede/kb/kommu...it-modbus-rtu/
      Leider ist diese Anleitung nicht besonders detailliert. Dort wird in einem Screenshot vom Eigenschafts-Fenster eines Sensors gezeigt dass man folgende Werte einstellen kann:
      IO-Adresse, Befehl, Datentyp und Abfragezyklus.

Allerdings gibt es bei mir in meinen Sensor-Eigenschaften die Position "Datentyp" nicht!
      Die IO-Adresse habe ich auf "2" gestellt, da die Temperatur in der Modbus Anleitung der Sensor-Plattform im "Lese-Register" unter "02" zu finden ist.
      Mache ich da einen Fehler? Muss das erst noch umgerechnet werden?

Angehängte Dateien

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Mittlerweile bin ich etwas schlauer durch Ausprobieren.

Ich bin dahinter gekommen, dass ich statt eines Digitalsensors einen Analogsensor einfügen muss.
        Jetzt habe ich auch die Eigenschaft "Datentyp" .
        Da ich in der Modbus-Dokumentation des Herstellers keine Informationen zu "Befehl" und "Datentyp" gefunden habe, habe ich alles mögliche systematisch durchprobiert.

Prinzipiell funktioniert es, also er ließt einmal den richtigen Wert (Temperatur in meinem Fall) aus.
        Das Problem ist nur, dass sich der Wert dann nicht mehr ändert und nach ein paar Minuten wird der Status des Modbus-Gerätes auf Rot gesetzt Fehler "Modbus Gerät 2 liefert keine Werte".
        Ein paar Minuten später zieht er sich dann wieder den aktuellen Wert von Sensor und die Fehlermeldung verschwindet. Manchmal aber auch nicht da bleibt der Fehler.

Ich habe schon die Baudrate der Modbus-Extension von 19200 auf 9600 herabgesetzt aber ohne Erfolg.

Kann mir jetzt vielleicht einer helfen den Fehler zu finden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: eigenschaften-analog.jpg
Ansichten: 1110
Größe: 155,0 KB
ID: 294378

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1376

Setz mal den Timeout hinauf, vielleicht ist der zu kurz. Mach mindestens 1 Sekunde als Timeout.

Kommentar

• HAL900
            HAL900 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habs gerade auch im Thread für die SMA Anbindung per Modbus TCP gepostet: Es gibt hier ein known issue mit V12, hier die Antwort von Loxone auf mein Ticket:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist ein bekannter Fehler in der V12 und hierzu finden Sie auch ein Known Issue in der Loxone Config Software, siehe Screenshot im Anhang.
            Workaround: Timeout auf zB 1000 erhöhen.
        • DasBesteOderNichts
          Extension Master
          • 11.10.2017
          • 188

welchen Timeout meint ihr?
          "Zeitüberschreitung Empfang" oder "Minimaler Zeitabstand"

Ich benutze NOCH die Config-Version 11.1.9.14

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Ihr meint wahrscheinlich bei der Modbus-Extension > Eigenschaften > Timing > Manuell > Timeout

?

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das müsste es sein. Ich habe auch noch die alte Config, ich musste es damals manuell auf 50 ms stellen damit es ging - hat mir auch der Support gesagt. Das machen sie anscheinend jedes mal "besser" ;-)

• DasBesteOderNichts
              DasBesteOderNichts kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also wenn ich das umstelle von "Auto" auf "manuell" dann füllt er das Feld "Timeout" automatisch mit "1" aus
          • DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Kann es vielleicht auch daran liegen dass ich GND von der Modbus-Extension nicht verbunden habe? Aber wo müsste ich GND auf meiner Platine anklemmen?

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob und wo du da GND anklemmen sollst oder nicht, kann dir eigentlich nur der Hersteller sagen. Ich würde aber sagen nein, ich habe das zumindest bei mir (KWL von Enervent) auch nicht gemacht.

Ev. hast du ein Problem mit dem Paritätsbit?
              Meine Enervent unterstützt zB KEINE Parität (also weder gerade noch ungerade) - deshalb musste ich die an eine eigene Modbus Extension hängen, weil der Stromzähler geht nur mit Parität.

• DasBesteOderNichts
              Kommentar bearbeiten
              hmmm ok ich kann ja nachher, wenn alles nichts hilft, die Modbus-Extension direkt mit der Sensor Plattform verbinden also ohne den Zähler.
              Und dann halt wieder alles durchtesten. Mal sehen ob es da einen Unterscheid gibt.
          • DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe jetzt 1 Woche lang jeden Tag mit dem Support von dem Sensor telefoniert und zusätzlich ein Loxone Support-Ticket erstellt.

Von Loxone kam sinngemäß: Unsere Modbus-Extension ist ganz toll und wenn Sie Probleme dabei haben ein Gerät einzubinden, dann müssen Sie das mit dem Support des Geräteherstellers abklären.
            (also sehr hilfreich )

Also der Hersteller sagt, dass ich mit folgenden Werten abfragen soll:

IO Adresse: 2
            Befehl: 4- Read input register (3x)
            Datentyp: 16-bit unsigned integer

Funktioniert aber nicht.

Ich habe zwischenzeitlich quasi fast alle möglichen Varianten ausprobiert.

Damit ich den Fehler sauber einkreisen kann, habe ich dann meine Modbus-Extension direkt mit einem Cat7 Kabel (ca. 3m) an den FS1600 angeschlossen.

Das Kabel habe ich noch mal zusätzlich mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft > alles OK.

Jetzt gibt es nur noch die Sensor-Plattform im Modbus. GND habe ich mit einem blauen Kabel auf GND aufgelegt. (Hat mir der Hersteller bestätigt)

In der Software Config habe ich alle Modbus-Geräte gelöscht und ein neues angelegt, mit der Adresse 1.

Die Modbus-Einstellungen von der Modbus-Extension habe ich auch entsprechend angepasst. (9600 Baudrate, Gerade Parität, 1 Stopbits, Timeout 2s, 0,01s Pause)

Den „Analogsensor“ habe ich mit folgenden Werten erstellt:

IO-Adresse : 2

Befehl: 4- read input register 3x

Dateityp: 16-bit unsigned integer

Die Modbus-Einstellungen am FS1600 habe ich auch angepasst (9600, 8E1, Adresse 1)

Ging aber auch nicht.

Ich habe dann alles (für mich) erdenkliche ausprobiert:

Mit und ohne GND verbunden
            > keine Veränderung

Mit und ohne onboard Abschluss-Widerstand („Term.-R“ 6 micro Switch)
            > keine Veränderung

Mit und ohne den von Loxone mitgelieferten 120 Ohm Abschluss-Widerstand
            > keine Veränderung

Parität: Gerade und ungerade (entsprechend im FS1600 immer die Modbus-Einstellungen angepasst und dann Neustart)
            > keine Veränderung

Timing: Mit Auto-Timing und mit manuell > Pause: 0,01 und 1 sowie Timeout: 1s und 2s
            > keine Veränderung

Bei Sensor-Abfrage: mit "16-bit unsigned integer“ und mit "16-bit signed integer“
            > keine Veränderung

Bei Sensor-Abfrage den Wert "Zeitüberschreitung bei Empfang" von 300 auf 1000 erhöht und dann auf 0 gestellt
            > hier hat sich auf einmal irgendwie etwas getan! Ich hatte den aktuellen Wert des Sensors korrekt auslesen können. Dann habe ich (mit einem Heizlüfter vor dem Sensor) geprüft ob sich die Werte korrekt aktualisieren. Allerdings war dann zu erkennen, dass sie nicht korrekt aktualisiert werden.
            Sie haben sich sehr unregelmäßig aktualisiert obwohl der Abfragezyklus auf 10s steht. (mal 20 Sekunden, mal 10 Minuten mal 60 Minuten usw.)

Bei dem Versuch das mit irgendeiner Einstellung zu korrigieren, habe ich dann aber die Verbindung wieder verloren.
            Ich bin mir zwar sicher dass ich alles wieder so eingestellt habe, wie es zu dem Zeitpunkt als es funktioniert hatte aber es klappte dann einfach nicht mehr.

Heute hat es zumindest wieder "etwas" geklappt.
            Jetzt bekomme ich wieder einen Wert ausgelesen, aber der lautet auf einmal 11111 > 1111 und verändert sich nicht.
            Der Wert müsste aber so wie vorher aussehen: 225 > 22,5 (22,5 Grad)

Alles sehr sehr komisch.

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass hier im Forum einer von den Modbus-Profis noch eine Idee hat was ich ausprobieren kann oder wie ich vorgehen kann.
            Ansonsten muss ich den 1000€ Sensor Wohl oder Übel "entsorgen" und alles mit anderen neuen 0-10V Sensoren ersetzen.
            Zuletzt geändert von DasBesteOderNichts; 10.03.2021, 00:16.

Kommentar

• J0gi
              J0gi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, ich habe exakt die gleichen Probleme die du hier beschreibst. Bei mir war ist es ein NIBE Modbus 40 mit dem ich meine Heizung steuern können sollte. Aber ich habe exakt die gleichen Probleme und auch exakt das gleiche Verhalten. Hast du schon eine Lösung gefunden?

• DasBesteOderNichts
              Kommentar bearbeiten
              Leider nein, ich habe es dann mit Loxone Tree Klimasensor und anderen 0-10V Sensoren gelöst.
              Die Modbus-Sensorplattform habe ich verkauft.
          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1376

Also wenn die Loxone Stromzähler bisher problemlos funktioniert haben, dann liegt es wohl an der für dich gebauten „Spezialanfertigung“

Folgendes wirst du ja schon probiert haben:

- nur die Loxone Zähler anschließen mit den passenden Parameter - geht das noch?

- nur deinen Modbusbaustein anschließen mit den passenden Parametern vom Hersteller - geht nicht? Dann ist ja klar woran es liegt.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
              Kommentar bearbeiten
              Danke dass du über mein Problem nachdenkst!
              Ja auf die Idee komme ich auch langsam.
              Ich werde den Sensor einsenden und durchprüfen lassen.
              Das hat der Hersteller mir schon angeboten.

Ja gerade Gestern habe ich wieder den Loxone-Drehstromzähler in den Modbus eingeklinkt.
              Funktioniert und die Werte (Power) werden auch alle 10s korrekt aktualisiert.

Wenn der Hersteller jetzt sagt alles ok mit dem Gerät, dann ersetze ich den Sensor mir einzelnen 0-10V Sensoren. Das funktioniert wenigstens.
          Lädt...