Musik Server DNS Fehler und laufende Unterbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 590

Musik Server DNS Fehler und laufende Unterbrüche

Hallo zusammen,

ich habe einen Loxone Musik Server bei mir im Einsatz, nutze ihn aber nur sehr selten. Wenn ich ihn nutzen möchte habe ich immer wieder Unterbrüche beim Radio hören. Was ich gesehen habe im Log, habe immer wieder den Fehler mit DNS. Laut Doku soll als DNS der Gateway verwendet werden was ich auch habe aber trotzdem immer wieder die Fehlermeldung. Was verwendet ihr als DNS?
    Vermute dadurch die Unterbrüche zu erhalten.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Welchen Internetanbieter + Modem (Hardware dahinter) hast du?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 590

Swisscom als Anbieter und auch den Router von Swisscom. Als Netzwerk Hardware nutze ich Unifi (UDM-Pro).

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        LTE Router?!

• Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein eine DSL Verbindung.
    • inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Versuch mal aus Testzwecken einen DNS-Server aus der Liste hier:
      CCC | DNS Howto
      oder dieser hier
      OpenNIC Project

Was ich nicht ganz verstehe, sind die Unterbrechungen während der Wiedergabe. Wenn einmal die URL vom Radiosender via DNS aufgelöst sein sollte, bleibt das Ergebnis eine gewisse Zeit im Cache und müsste nicht regelmäßig erneut aufgelöst werden.

Du könntest neben der manuelle Angabe des DNS-Servers auch mal während des Radio-Hörens einen Ping auf den Radio-Sender laufen lassen um zu prüfen, ob es hier ebenfalls Abbrüche gibt.

Kommentar

• Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 590

Ja dies verstehe ich auch nicht, macht wenig Sinn. War aber meine Hoffnung das sich dieses Thema ebenfalls löst. Habe nun einmal den DNS nach deiner Liste angepasst und werde es beobachten.

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 940

Wobei man auch nicht den Fehler begehen darf die Logzeilen immer einfach 1zu1 den Fehlern in der Ausgabe zuzuordnen. Da kann es ganz andere Gründe geben und diese müssen auch nicht geloggt werden. bei den DNS Fehlern am besten gleich ein Beispiel Log Eintrag posten, anhand dessen kann man schon ein paar Rückfragen automatisch klären, bzw. braucht sie nicht zu stellen
          Und bei den Abbrüchen: es sind ja Internet-Streams, da kann es ja so gesehen zu jeder Zeit Unterbrechungen geben aus den vielfältigsten Gründen. Ist der Stream dann längere Zeit unterbrochen oder nur sehr kurz? Funktioniert der Stream auf einem anderen Gerät oder auf dem PC zur selben Zeit ohne Probleme? Ansonsten kann bestimmt auch Loxone noch Tipps geben, wo man nachschauen kann, wenn ein Radio-Stream Probleme macht. Es wird normalerweise auch eine Zeit gepuffert, weiß nicht ob dies immer gleich ist, aber vielleicht weiß da jemand was, also wie lange es dann schon Probleme geben muss, damit es zum Abbruch kommt.

Kommentar

• inswe
            inswe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wollte ich mit dem 2. Test herausfinden lassen

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Yep war auch mehr auf die potentiell schon gefilterten Vorabinformationen bezogen
        • Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 590

Hallo zusammen,

Anbei der Log von heute Morgen nach dem anpassen des DNS Servers. Oder finde ich da noch weitere Infos?

Der Abbruch dauert ca. 10 sec zum Teil kommt auch die Ansage von Loxone die Verbindung sei unterbrochen. (Da dauert der Unterbruch aber länger)

ich höre meistens Radio am Computer per Webstream und da habe ich „keine“ Schwierigkeiten, ob dies aber der gleiche Stream ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• inswe
            LoxBus Spammer
            • 19.06.2016
            • 230

Das scheint wohl nicht die Ursache deines Problems gewesen zu sein. Dann lass uns mal weiter diagnostizieren.
            Höre mit Loxone deinen Stream und lass, wie bereits vorgeschlagen, von deinem Rechner aus parallel einen Dauerping auf den Radiosender laufen
            Code:
            ping -t deinradiosender.de
            (http:// und alles hinter der Domain weglassen. Wenn du hier nicht genau weißt, was du anpingen sollst, poste mal die komplette Adresse deines Streams, dann schauen wir mal)

Zeitgleich könntest du auch deinen Miniserver anpingen, um auszuschließen, dass er selbst Netzwerkschwierigkeiten hat.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2555

Stürzt der Server ab oder hast du nur Hakler? Klappt Spotify? Kannst du bei einem Abbruch mal checken ob nur Hakler hast oder ob die Musikserver Dienste sich neu starten?
              Schau mal hier, hier hat jemand ein Problem, das laut Loxone aufgrund von Latenzen im Kabelnetz auftreten kann: https://www.facebook.com/groups/4764...96528053847210
              Eine Lösung gibts dazu bis dato leider nicht.
              Ich persönlich glaube aber nicht an Latenzen im Kabelnetz, dann hätte man vermutlich schon mehr von derartigen Probleme gelesen.

Kommentar

• Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 590

Hallo zusammen,

den Stream welcher ich höre:
                https://www.srf.ch/radio-srf-3 denkst du ich kann dies direkt anpingen oder ist dies nur die Website?

habe jetzt bewusst einen anderen Sender gehört und auch hier diese Unterbrüche. Habe sofort die IP aufgerufen vom MusikServer. Da sieht alles normal aus alle Dienste aktiv, MusikServer erreichbar, Fehlermeldung von DNS steht zu diesem Zeitpunkt nicht an.

Der Facebook Seite bin ich gerade beigetreten um den Beitrag zu sehen.

Kommentar

• inswe
                  LoxBus Spammer
                  • 19.06.2016
                  • 230

Hallo,

wenn du die Unterbrechungen auch bei anderen Radiosendern hast, wird es nicht am SRF3 liegen. Dennoch hast du hier die möglichen Adressen:

stream.srg-ssr.ch
                  193.218.103.194
                  193.218.103.244

player.srf.ch
                  23.36.237.161

Grüße

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 590

Hallo,

so habe die Tage div. Punkte getestet.

Wie schon oben geschrieben kann es am Stream nicht liegen da es bei unterschiedlichen passiert. Habe es trotzdem geprüft und da ist alles i.O.
                    Heute hatte ich endlich mal ein längeren Unterbruch und es ging nichts mehr, ich habe im Log geschaut da ist alles i.O. Habe gesehen laut App spielt sie Musik immer noch, nach ein paar Mal ein/aus stellen funktioniert es wieder.

So habe ich weiter gesucht und festgestellt der Ausgang am Verstärker aus ist, somit wird auch kein Audio übertragen obwohl der Musikserver läuft. Ich konnte es nun auch reproduzieren und zum Teil geht er nicht auf ein und beim drücken von Play/Pause geht es auf einmal.
                    Als ob der Verstärker zu wenig empfindlich eingestellt ist. Kennt jemand das Thema? Vermute dadurch auch die Unterbrüche bim abspielen.

Kommentar

• inswe
                      LoxBus Spammer
                      • 19.06.2016
                      • 230

Hört sich an, als wenn

- entweder der Verstärker einen weg hat
                      - oder der Verstärker in eine Schutzschaltung läuft. Kannst du zum Testen den entsprechenden Lautsprecher vom Verstärker abklemmen und einen anderen Ausgang testen? Nicht, dass eine Schraube im Kabel hängt.

Kommentar

• Vogelfrei
                        MS Profi
                        • 16.05.2016
                        • 590

Habe einen anderen Augang getestet und das gleiche. Es muss mit der Lautstärke zusammenhängen, da ich normal nur leise höre kommt es zu diesen Aussetzer, habe nun das Volumen höher gestellt und hatte fast keine Aussetzer.
                        Gibt es beim Receiver eine Schwelle wenn der Ausgang angeht? Channel Gain Control ist für die Ausgabe Lautstärke oder?

Kommentar

Lädt...