Audioplayer ohne Funktion nach Neustart des MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel_
    Dumb Home'r
    • 15.07.2020
    • 18

Audioplayer ohne Funktion nach Neustart des MS

Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen den Audioserver in Betrieb und immer wenn ich eine Programmänderung am MS vornehme und diese hochlade dann funktioniert keiner der Audioplayer mehr.
    Wenn jetzt jemand an der Haustür klingelt (oder über die manuelle Werteänderung in der Config) ertönt kein Gong.
    Bei den Programmänderungen wurde nichts an den Bausteinen des Audioservers bzw. Verknüpfungen dazu verändert.
    Nach einer Programmänderung gestern geht das Radio im Badezimmer nicht mehr an wenn man den Raum betritt (Präsenzeingang am Player schaltet aber laut Config).
    Wenn ich dann das Internetradio über die Visu einschalte dann startet der Player mit Lautstärke 0% obwohl in der Config 30% als Einschaltlautstärke vorgegeben sind.

Vor ein paar Wochen hatte ich dann mal alle Audioplayer gelöscht und die gleichen Bausteine nochmal eingefügt, konfiguriert und alle Ein- & Ausgänge wieder eingefügt. Danach ging es dann. Bis gestern... Ich möchte jetzt aber nicht jedes mal nach einer Programmänderung alle Audioplayer neu einbinden müssen!

Hat jemand von euch auch das Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: audioplayer.PNG
Ansichten: 711
Größe: 24,0 KB
ID: 297630

Gruß Marcel
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2556

Auf welcher Firmware Version bist du beim Audioserver?

Kommentar

• Marcel_
      Marcel_ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Audioserver läuft auf Version 2.5.02.23

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist die aktuellste, da kannst du dann schon mal nichts dran drehen derzeit. Config ist auch aktuell?

• Marcel_
      Marcel_ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, Config ist auch aktuell.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2556

Dann wird dir nur ein Ticket bei Loxone bleiben, fürchte ich. Es ist ja nicht wirklich konfiguriert bei dir, da sollte mal jemand drauf schauen von Loxone.

Kommentar

• Marcel_
      Marcel_ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Loxone hat bereits draufgeschaut und auch die DefLog erhaten. Es ist nichts erkennbar, alles wohl in Ordnung. Nachdem ich heute wieder ein paar Programmänderungen hochgeladen habe, funktioniert nun plötzlich das Radio im Badezimmer wieder wenn man das Bad betritt. Komisch... die Klingel geht leider immer noch nicht.
  • Roland1982
    Dumb Home'r
    • 27.10.2019
    • 14

Ist bei mir genauso. Nach jeder Änderung am MS ist der Audioserver in der Config offline. Nach einem Neustart des Audioservers funktioniert wieder alles. Ist aber ganz schön nervig. Wäre gut wenn es hierzu eine Lösung gäbe.

Mir bspw aufgefallen, dass ich über die Config kein software Update des AS machen, weil die den Cofig keine Sicherung des AS machen kann. Bei Aufruf des AS über IP Adresse klappt auch das Update.

Kommentar

• Marcel_
      Dumb Home'r
      • 15.07.2020
      • 18

Hallo Roland,
      danke für deine Rückmeldung - offensichtlich stehe ich mit diesem Problem doch nicht alleine da.
      Das Problem besteht bei mir auch weiterhin, ich starte jetzt jeden Tag (wenn ich mit den Programmänderungen in der Config für diesen Tag fertig bin) den Audioserver neu, danach funktioniert alles wieder.
      Aber es stimmt, es ist echt nervig!

Ich habe das Ganze in den letzten Monaten weiter untersucht, das Problem ist dass alle Audioplayer nach irgendeiner Änderung in der Config eine Einschaltlautstärke von 0% haben und nicht die eingestellten Werte. Erst ein Neustart des Audioservers behebt das Problem. Leider lässt sich dieser nicht bequem per Config oder App neu starten, ich muss jedes Mal die Weboberfläche aufrufen.
      Hier würde ich mir wünschen dass man das per Befehl oder ein "Reset-Signal" automatisieren kann. Das habe ich z. B. für die angeschlossene KNX-Linie so umgesetzt - ich kann über einen Schalter in der App ein Reset des KNX-Busses auslösen wenn der Miniserver neu gestartet wird -> "Startimpuls" + Schalter "Freigabe Busreset".

Kommentar

• Philipp!
        Smart Home'r
        • 05.06.2021
        • 96

Bei mir hat es geholfen den Netzwerknamen statt der IP-Adresse in der Config einzutragen (Seit der neuesten Config-Version ist dies auch Standardmäßig so).
        Eventuell muss zuerst ein Reset beim Audioserver gemacht werden.

Name: AS.png
Ansichten: 363
Größe: 13,8 KB
ID: 307558

Kommentar

• Marcel_
          Marcel_ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          danke für den Tipp, habe ich heute auch so umgesetzt. Ob es auch dauerhaft so funktioniert wird die Zeit zeigen.
          Den Netzwerknamen anzugeben ist sinnvoll wenn sich die IP des Audioservers ständig ändert, was bei mir nicht der Fall ist...
          Status: in Beobachtung ;-)
      • Marcel_
        Dumb Home'r
        • 15.07.2020
        • 18

Hallo,
        habe heute wieder einige Änderungen hochgeladen, leider wieder das gleiche Problem mit dem Audioserver...

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Ihr müsst immer die IP eingeben, dann habt Ihr das Problem nicht mehr!

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 272
Größe: 19,0 KB
ID: 308309

Kommentar

• Marcel_
            Marcel_ kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            die IP-Adresse stand bei mir vorher drin, da hat's ja auch nicht funktioniert. Da muss irgendetwas anderes sein.
            Im Audioplayer ist der Wert "Vd - Einschaltlautstärke" beispielsweise auf 20 und manchmal nach einem Neustart des MS startet der Audioplayer mit Lautstärke 0% obwohl ich über "Experten-Einstellungen" dennoch Vd mit dem Wert 20 angezeigt bekomme.

Ich bin immer noch der Meinung es handelt sich um einen Bug, dies will Loxone aber leider noch nicht einsehen.
        Lädt...