Diverse Fragen zur Programmierung des Miniservers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

Diverse Fragen zur Programmierung des Miniservers

Hallo,

ich komme aus dem HomeMatic Lager und überlege gerade ob wir im Neubau Loxone oder wieder HomeMatic einsetzen. Der Miniserver gefällt mir gut, die Beleuchtungsmöglichkeiten sowie Verschattungssteuerung ist durch die vorhandenen Module ja deutlich spannender als bei HomeMatic im Standard.

Da ich aber noch nicht so fit in Sachen Miniserver bin, einfach mal ein paar Fragen, wo ich mich freuen würde, wenn mir das jemand beantwortet ob das so klappt:

-Kann ich einfache WENN ... DANN ... SONST WENN Programme erstellen inkl. Scripte wie auch bei der HomeMatic?
    -Wie kann ich E-Mails verschicken (z.B. Meldungen oder Alarme)
    -Kann ich URL Befehle aufrufen via Skript und somit z.B. Notify my Android ansteuern, wenn ich Statusmeldungen senden möchte? (Nutze ich so bei der HomeMatic)

Viele Grüße
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1352

Lade dir die Config Software runter und simuliere das ganze, du wirst schnell sehen, dass der Miniserver um Längen besser ist als die CCU von HM. Ich habe auch von HM zu Lox gewechselt. Bzw die CCU und die HM Komponenten nur noch als Gateway...

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7661

-Kann ich einfache WENN ... DANN ... SONST WENN Programme erstellen inkl. Scripte wie auch bei der HomeMatic?
      Nicht um Stil von Homematic, aber die Möglicheiten des MS sind hier (zumindest ohne Skriptsprache) sehr viel weitreichender.
      Hier ist mehr eine grafische Logik-Programmierung, die man aber schnell lernen kann.
      Ich kenne/nutze sowohl HM als auch Lox somit kenne ich beide.

-Wie kann ich E-Mails verschicken (z.B. Meldungen oder Alarme)
      Ja, mit einem Mailer der in der Software integriert ist möglich

-Kann ich URL Befehle aufrufen via Skript und somit z.B. Notify my Android ansteuern, wenn ich Statusmeldungen senden möchte? (Nutze ich so bei der HomeMatic)
      Ja, auch das geht, aber z.B. Push ist im MS schon vorhanden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Danke. In letzter Zeit wechseln viele auf den Miniserver? Ich brauche dann also weiterhin eine CCU2, die ich als Gateway für die HM Komponenten nutze für z.B. die 19 Tasten Fernbedienung.

Was für eine Pushfunktion ist im Miniserver integriert? Wie würde die bei Apple und bei Android funktionieren? Müsste hierfür eine VPN Verbindung stehen? (Möchte den Miniserver nicht direkt ins Netz stellen). Mir wäre wichtig, dass die Pushmitteilungen auch so gehen...

Ein Vorteil bei der HM sehe ich in dem Dienst den meine-homematic anbietet, hier ist die CCU ja hinter dem VPN und nicht direkt im Netz. Am Handy kann ich es aber so komfortabel einstellen, dass ich das Gefühl habe, ich bin direkt verbunden. Gibt es hier auch Dienste/Möglichkeiten mit dem Miniserver? Wie habt Ihr dieses Thema gelöst? Prinzipiell habe ich nix gegen ein VPN Tunnel, nur müsste das ganze auf dem Handy so flexibel laufen, dass dieser automatisch aufgebaut wird. Speziell bei Nutzung der Frau erhöht dies unheimlich den Akeptanzfaktor

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7661

Wenn du weiter HM Komponenten verwenden willst brauchst weiter die CCU2

Push geht über die App bei iOS und Android.
          Der Server muss nicht sichtbar im Netz sehten, das läuft über die Dienste von Google/Apple

Bei iOS gibt es ein Möglichkeit den VPN on Demand (Beitrag im Wiki) aufzubauen, bei Android bin ich mir nicht sicher.
          Einen Dienst wie bei HM gibt es nicht.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2185

Zitat von Benny
            Hallo,

ich komme aus dem HomeMatic Lager und überlege gerade ob wir im Neubau Loxone oder wieder HomeMatic einsetzen.
            Sehr schön, genau an dem Punkt bin ich/ wir auch und ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Loxone Partner hier vor Ort.

Da werden wir noch schöne gemeinsame Themen haben.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7661

Ich nutze HM zwar nur noch für die RS485 Wired i/o Module hinter den Tastern sowie die Fernbedienungen, aber die Systme laufen sehr stabil zusammen.
              Leider hat Lox bis heute nur Funk-Lösungen, oder ich müsste auf das teure KNX für die Taster wechseln

Deswegen hat für mich die Mischung ihre Berechtigung.
              Es gibt auch viele andere hier die HM und Lox mischen.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.02.2016, 18:50.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast, was KNX-Taster angeht, bin ich einfach mal anderer Meinung. Ich hab die MDT Glastaster - die sind Geschmackssache - und für Steckdosen die Glasrahmen.
                Aber was SPS-Taster angeht, ist KNX trotz des Alters dem Loxone-System haushoch überlegen. Während du für einen 4-fach-Taster mit zwei Statusfarben zwei CAT-Kabel verlegen und 14 Anschlüsse klemmen darfst, klemmst du bei KNX einfach zwei Adern und den Rest erledigt man per Software. Für den einen 4-fach-Taster hast du bei Loxone dann faktisch knapp eine Extension um 400 Euro belegt.
                Und bis es für Air etwas Gleichwertiges gibt (nicht mal dem Air-Touch haben sie Status-LEDs verpasst), wird noch viel Wasser die Donau hinunterfließen.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Christian
                Da scheinst du jetzt nicht den ganzen Thread gelesen zu haben.
                Ich halte auch nix davon das jeder Taster einzeln angefahren wird. Ich nutze dazu kein KNX sondern die I/Os (hinter dem Taster 090071), somit habe ich auch ein Bus aber eben nicht an KNX gebunden. "Für mich" ist das in Zukunft betrchtet die flexieblere Lösung.

Was die Glastaster angeht hatte ich ja geschrieben das es Geschmacksache ist...

• evasleisure
                evasleisure kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Deshalb ja über den RS485 Bus von homematic, Einbindung mit CCU und keine KNX Software notwendig. KNX für Arme, ja, Loxone macht es sich mit dem einen CAT Kabel einfach, theoretisch nix LED Ansteuerung möglich.
                Wenn man es aber so wie Michael Sommer macht und alle Tasten direkt mit den dazugehörigen LEDs verbindet, geht die LED Anzeige auch.
                Das mit den UP I/O Modulen habe ich nicht gemacht, aber, wenn ich meinem Mann mit mehr als 7 Tastpunkten ankomme... der meint ja schon, dass der Loxone Standard kompliziert ist ;-) Deshalb ein CAT Kabel und das zentral, Bus-Topologie hätte mir gar nicht geholfen. Das war schon doof genug, das 1-wire Kabel durch das ganze Haus zu schleifen...
            • Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

Wäre dies günstiger wenn ich das auch so mache und gezielt die HM Wired Module einsetze? Die Loxone Extensions sind schon recht kostspielig... Ich muss dann aber für jeden Kanal jeweile die virtuellen Kanäle im Miniserver anlegen und per URL auf die HM Geräte mappen?

Kommentar

• Benny
                Extension Master
                • 10.02.2016
                • 190

Habt Ihr einen Tipp für einen guten Präsenzmelder, der vielleicht ein Rundstrahlverhalten hat? Beispiel Flur, ich wollte am liebsten nur einen anbringen. Bei dem Funk HM Bewegungsmelder muss man ihn gezielt in eine Richtung zeigen lassen, sonst wird es schwer das er immer die Bewegung erkennt. Dann wäre mir noch wichtig, dass der Bewegungsmelder nicht klickt... Falls hier jemand eine Empfehlung hat

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  esylux PD-C360i/8 mini UC
                  Klasse Teil 360° und schön klein in der Decke. Ist auch hier im Forum sehr oft genannt worden.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7661

Es ist günstiger einfacher bei der Installation und vor allem viel flexiebler.
                Das ganze wird als Bus A/B/24V/GND installiert und ist in der Verkabelung viel einfacher als jeden Taser extra in den Schrank zu fahren.
                Ich habe z.B. alles mit CAT7 gemacht und somit noch 4 Ader frei um andere Dinge zu machen. Wenn später mal was anderes an einer Schaltstelle gemacht werden soll ersetze ich z.B. ein 4er durch einen 12er und kann schon wieder mehr Taster/LEDs ansteuern. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe div. 4 und 12er I/Os dazu noch einiger Module die nur 12 Schliesser haben.

Die CCU2 werde in Rente schicken sobald das finale Image für den Rasi fertig ist.
                Habe es schon installiert, und es läuft schon sehr gut und vor allem schnell.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Benny
                  Extension Master
                  • 10.02.2016
                  • 190

Ich habe unten eine Betondecke, die Einbauvariante fällt also weg.... Gibt es den Melder auch als 360° Melder relativ flach an der Decke? Kabel kann ich ja im Rohbau durchbohren, aber ich wollte die nicht alle versenken....

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2677

ja die neuen AIR Bewegungsmelder von loxone
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benny
                      Extension Master
                      • 10.02.2016
                      • 190

Haben die Air Melder neben den Batterien Anschlussklemmen für 24V Versorgung? Sind die zuverlässig? Ich kenne die von HomeMatic (EQ3) da geht nicht immer das Licht an, manchmal führen die Teile ein Eigenleben obwohl man wild davor rumtanzt
                      Zuletzt geändert von Benny; 02.03.2016, 19:10.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2677

ja 24 V

sieh dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=JXRIFzepFx0
                        oder den blog: http://www.loxone.com/blog/dede/bewegungsmelder-air/ dort wird auch erklärt, dass man den Sensor per Kabel anschließen kann.
                        Gleichzeitig fungiert er als AIR Signal Link
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benny
                          Extension Master
                          • 10.02.2016
                          • 190

Prima, habs gefunden. Es gilt aber nur für die reine Stromversorgung, sowie ich das verstehe.... Gibt es denn so einen Melder, wie von Dir oben genannt aber eben für Kabelmontage, jedoch Aufputz? Zudem finde ich die Loxone Teile relativ teuer... Wenn ich in jedem Raum einen mache kommt einiges zusammen...

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ja, es gibt die Esylux Variante schaue auf deren Webseite, dort gibt es Aufputz 360 Präsenzmelder und Bewegungsmelder.
                            Die UC Serie ist die, welch Du suchst
                            leider sind diese aber im Bereich 110-120€ /Stück, also noch hochpreisiger.

Oder
                            nen simplen PIR (Suche bei ELV nach PIR13) und dann eine geeignete Kiste dazu >basteln< oder hier im Forum nach >Bewegungsmelder im Eigenbau< suchen

• Benny
                            Benny kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was mich noch interessieren würde, vielleicht weißt Du das auch: Gibt es irgendein Relais klicken innerhalb der Melder? Dies interessiert mich für beide den Air und die Esylux Versionen? In einem Youtube Video hatte ich mal gehört, dass ein User berichtete seine Melder würden ständig klicken.... das kenne ich aus den Hotels in den Fluren und finde ich furchtbar...

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            bei den Esylux (UC Serie) und der loxone Variante definitiv nicht.
                            Ich glaube allgemein bei 12-24V nicht.
                            genau deswegen hatte ich diese vorgeschlagen.
                            bei all den 230V >Günstigmeldern< klickert´s leider, weil intern ein Relais notwendig ist. total nervig.
                        Lädt...