Visu "Zentral" wird nicht befüllt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Everest
    Dumb Home'r
    • 10.05.2020
    • 14

Visu "Zentral" wird nicht befüllt

Hallo!
    In der Loxone App gibt es den "Zentral" Reiter.
    Dort steht "Bewerten Sie Funktionen in einem Raum des Raumtyps "Zentral" mit mindestens einen STern damit diese hier erscheinen. "

Ich möchte gern EIP Jalousien für EG und OG gesamt dort einfügen. Somit habe ich einen Raum EG vom Raumtyp "Zentralraum" angelegt. Den Block EIP Jalousie mit einem Stern bewertet und gedacht das diese dann dort erscheint. Leider macht diese es nicht.

Auch wenn ich diese als Favourite markiere, wird sie nicht in den Favouriten angezeigt.

Was ist hier die Ursache?

Danke!
  • Everest
    Dumb Home'r
    • 10.05.2020
    • 14

Scheinbar liegt das Probem am Firefox als Browser. Mit einem anderen Browser klappt es.

Kommentar

• holzhaus2022
      Smart Home'r
      • 13.12.2022
      • 37

Hi, ich habe dasselbe Problem in der App.

Ich bekomme nichts in den Reiter "Zentral" rein.

Habe ein Android Smartphone. Woran kann das liegen?

VG

Kommentar

• Strato
        Smart Home'r
        • 31.01.2023
        • 39

Servus zusammen,

gibt's hier keine Neuigkeiten bzgl. diesem Problem?

Kommentar

• Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 170

Wünschte ich mir auch zu wissen - die Seite funktioniert bis heute nicht und ich frage mich warum es sie überhaupt gibt.

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 761

Natürlich funktioniert der Reiter.

Alles, was eine Visualisierung aktiviert hat, mind. einen Stern hat und auf den Raum "Zentral" konfiguriert ist, erscheint in dem Tab.

Und ja, das funktioniert.

Kommentar

• Simon2206
              Extension Master
              • 25.10.2022
              • 170

Grestorn das ist nicht richtig! "nur" weil es bei Dir klappt heisst das leider eben genau dass nicht... Schau dir entsprechende Screenshots an - entsprechend der Doku und deiner Aussage müsste einer von den beiden angezeigt werden - der andere nicht. ABER siehe da - angezeigt wird der Betriebsmodus "Schlafen ALLE " OHNE Stern - und der Betriebsmodus "Urlaub" MIT Stern wird NICHT angezeigt - also entsprechend Gegensätzlich der Dokumentation.

Ein solches Beispiel könnte ich nun noch mit 10 weiteren Bausteinen belegen...

Ergänzend, das gilt innerhalb der aktuellsten Config und App Version, Benutzerdefinierte Sortierung, gleicher Benutzer, mehrfach ein und ausgeloggt - Cache gelöscht etc. auf IOS / iPadOS / MacOS / und im Webinterface via Config.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 761

Ich weiß nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert, bei den meisten tut es das. Und Du hast mit Deinem "die Seite funktioniert bis heute nicht und ich frage mich warum es sie überhaupt gibt" impliziert, dass die Seite überhaupt nicht funktioniert, bei niemandem.

Wie sieht denn der Raum-Dialog bei Dir aus?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 109,6 KB ID: 487428

Was passiert denn, wenn Du den Raum "Zentral" (in der App unter "Räume") wählst?
                Mach davon mal Screenshots und auch wenn Du den Reiter "Zentral" wählst.
                Zuletzt geändert von Grestorn; vor einer Woche.

Kommentar

• Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 170

UNFASSBAR - ich denke ich habe es gefunden...

Bewertungen sind im Falle der Benutzerdefinierten Sortierung innerhalb der Apps irrelevant. Ich tippe du verwendest die Standard Sortierung mit entsprechenden Sternen - zumindest sieht das ja in deinem Bild so aus ( Annahme ).

ABER - bei mir muss ich im Raum Zentral - Raumfavoriten anlegen - so dass diese auch auf der Zentralseite angezeigt werden. Lege ich im Raum keine Raumfavoriten an - bleibt die Zentral Seite leer.

Die Sterne nehmen bei mir KEINEN Einfluss. Das habe ich bereits durch...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
                    Smart Home'r
                    • 13.08.2023
                    • 84

Also bei mir scheint das Ding (auch) zu funktionieren. Aus meiner Sicht jedoch nicht ganz einfach. Und wenn man dann auch noch eine gewisse Sortierung möchte, dann muss die Bewertung entsprechend sein. Höchste Bewertung = oben links beginnend.

Einerseits muss man diese Bewertung durchführen, andererseits muss man in der App die persönliche Sortierung und Umstellung - sofern man eine hat, zuerst mal gelöscht werden. Sobald eine persönliche Sortierung in der App gemacht wurde, hat meiner Wahrnehmung nach, diese die Priorität. Nachträglich gemachte Bewertungen in der Config werden bei den Benutzern, die eine persönliche Einstellung gemacht haben, nicht nachgeführt. Irgendwie verständlich.

Meine Zentralsicht
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zentralseite.png Ansichten: 0 Größe: 235,3 KB ID: 487435

Bewertung eines Bausteines
                    (muss nicht mal als Favorit geflagt sein, sie werden meines Erachtens automatisch im Zentralraum als Favorit angezeigt, dürfen dort jedoch nicht "Entfavoririsiert" werden; weil dann ist dies wieder zur einer persönliche Einstellung führt. Oder eben auch nicht in der App sortieren, dann ist dies auch wieder eine persönliche Einstellung. Ich hoffe, man kann mir meinen Gedanken folgen :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bewertung eines Zentralbausteines.png Ansichten: 0 Größe: 128,4 KB ID: 487436
                    Sortierung und Bewertung in der App
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bewertung und Sortierung.png Ansichten: 0 Größe: 199,9 KB ID: 487437
                    Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Woche.

Kommentar

• mister-dj
                      mister-dj kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und wie ich persönlich finde, hat das Ding seit diesem Release wieder mal eine gute Basis. Geht sicherlich noch besser, aber da haben wir im vergangenen Jahr doch auch schon viel schlimmes gesehen.

• Simon2206
                      Simon2206 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      mister-dj das sehe ich ähnlich - sieht aktuell gut aus und läuft soweit rund und flüssig.
                  • Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 761

Ich verwende in der Tat keine benutzerdefinierte Sortierung, da ich auf allen Tablets dieselbe Sortiereihenfolge haben will.

Bei mir ist es nachvollziehbar so, dass Elemente MIT Stern auf der Seite Raum->Zentral als "Favorit" angezeigt werden (das hat NICHTS mit der Checkbox "Als Favorit anzeigen" zu tun, die Checkbox wirkt *nur* auf den "Favoriten" -Tab). Alle anderen Elemente, ob mit oder ohne Stern, werden dann darunter gelistet, gruppiert nach der Kategorie.

Und im "Zentral" -Tab werden ganz genau die Elemente angezeigt, die unter Raum->Zentral als "Favorit" angezeigt werden.

Wie das bei einer benutzerdefinierten Sortierung aussieht, weiß ich nicht. Aber das Problem dabei ist ja, dass die benutzerdefinierte Reihenfolge oft mit dem kollidiert, was man in der Config einstellt. Schon alleine deswegen bin ich da skeptisch.

Ich würde die "Benutzerdefinierte Sortierung" löschen, vielleicht ist da was korrupt.

Kommentar

• Simon2206
                      Simon2206 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke Dir für deine Vorschläge - am Ende hat es ja jetzt geklappt. Benutzerdefiniert ist leider gesetzt - es gibt zu viele unterschiedliche Endgeräte im Haus, mit verschiedenen Usern und Anforderungen - da klappt das mit Sternen etc. nicht...
                  Lädt...