Tor Steuerung mit MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DavidGr
    Smart Home'r
    • 31.03.2021
    • 54

Tor Steuerung mit MS

Hi,

ich versuche mich gerade daran meine Tor Steuerung auf den MS zu übertragen stehe aber aktuell etwas auf den schlauch.
    Ich kann mein Tor via html befehle steuern und auch Verschiedene Werte abfragen. das Funktioniert soweit auch alles wunderbar mit dem MS. Die komplette Steuerung sowie der Automatikplan
    ist relativ einfach umzusetzen nun hänge ich aber ein einer Kleinigkeit von der ich nicht dachte das sie so kompliziert ist.

Das Tor soll generell Automatisch seinen Betrieb fahren. Dafür habe ich im MS einen Schalter der den Automatik Betrieb An und Aus schaltet. Wenn ich ihn ausschalte kann ich verschiedene Betriebsmodi auswählen. Auch das funktioniert über den MS wunderbar. Nun besteht aber noch die Möglichkeit das jemand auf die Idee kommt und den Betriebsmodus am Tor selber umstellt was auch möglich ist. Nun möchte ich wenn das passiert das im MS der Schalter für die Automatik auf aus geht wenn jemand am Tor die Einstellung ändert.

Ich gleiche also ab ob im MS der Automatik Modus angeschaltet ist und ob die eingeschalteten Werte gleich sind. wenn nein soll ein Impuls die Schalter aus schalten.
    Wenn ich nun die Automatik aber wieder einschalten möchte ist der Schalter durch die Logik noch blockiert und läßt sich nicht einschalten. Hinzu kommt noch das der Modus sich erst wieder ändern müsste und alle Werte gleich seinen müssen. das dauert da ich die Daten vom Tor nicht in Echtzeit bekomme.
    Mir fehlt hier gerade so ein passender Denkanstoß.

Lg
    David

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11243

Dein UND sollte über ein Monoflop nur einen Impuls an R senden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DavidGr
      Smart Home'r
      • 31.03.2021
      • 54

Christian Fenzl danke ja der Monoflop hatte gefehlt soweit klappt die Steuerung nun auch und das Umzuschalten geht auch. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist sobald ich den MS Neustarte geht meine Automatik aus. Es muss an der also ein Impuls während des Neustart über den Monoflop kommen denn sobald ich da die Verbindung trenne habe ich das ganze nicht.
      Remanenz habe ich aktiviert. Ich habe nun am Monoflop an R den Startimpuls angeschlossen der den Ausgang Q während des Startvorgang sperren soll (20sekunden habe ich hier eingestellt) dennoch wird bei einem Reboot meine schaltung jedes mal ausgeschaltet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: reboot.pngAnsichten: 0Größe: 28,0 KBID: 298951

Ich habe eben nochmal versucht die Eingänge über Dis zu Speeren aber auch das funktioniert nicht.
      Ich verstehe nicht warum hier bei einem Neustart der Zustand verändert wird
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dis_Eingang.png
Ansichten: 143
Größe: 14,0 KB
ID: 298952
      Zuletzt geändert von DavidGr; 02.04.2021, 15:35.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11243

Nimm den Startimpuls-Merker ins UND mit auf:
        Modi und der vorige Monoflop gemeinsam an EINEN Anschluss des UNDs (wird implizit geUNDet), und den zweiten Eingang negieren und den Startimpuls-Merker dran.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DavidGr
          Smart Home'r
          • 31.03.2021
          • 54

Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst Du so

Name: reboot.png
Ansichten: 151
Größe: 25,6 KB
ID: 298959

Die Logik funktioniert zwar aber trotzdem geht der Schalter auf "Aus" bei einem Neustart. Hab auch nochmal geprüft ob die Remanenz funktioniert also R am Schalter getrennt.
          Dann bleibt auch alles auf "Ein".
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, so hab ich es gemeint.
            Hmmm 🤔
            Mach mal deinen Merker „digital“. Hilft zwar wahrscheinlich nix, aber zwecks der „Form“.
        • DavidGr
          Smart Home'r
          • 31.03.2021
          • 54

Ok, der Merker ist nun Digital warum auch immer der Analog ist wenn der Eingang schon als Digital gesetzt wurde. Könnte man doch direkt auch den Ausgang digital machen ...
          Ich habe jetzt noch mal etwas "rumprobiert" und nun funktioniert es aber erklären kann ich es mir nicht wirklich. Einzige Erklärung die ich habe ist, das der MS "träge" genug ist bis alles geschaltet wurde.

Hier mein Vergleich den ich machen zwischen Status MS und dem Tor. Ich habe den Verdacht das der Status Baustein der Übeltäter ist da ich an anderer Stelle ähnliches Verhalten beobachtet habe. Die Verzögerung am Monoflop hier ist zwar nicht nötig aber ich habe sie einfach mal drin gelassen.

Name: Tor2.png
Ansichten: 202
Größe: 25,0 KB
ID: 298979

Nun der Rest der Schaltung. Also zwei Monoflops in Reihe haben den Erfolg gebracht plus noch die Verzögerung. Hier ist der Anschluss R am letzten Monoflop auch Wichtig. Wenn der weg ist geht es wieder nicht. Erklären kann ich es mir nicht für mich wäre eigentlich schon am "und" Schluss gewesen aber eventuell hat hier jemand eine Erklärung für mich.

Name: Tor1.png
Ansichten: 165
Größe: 21,1 KB
ID: 298980

Kommentar

• DavidGr
            Smart Home'r
            • 31.03.2021
            • 54

Ich merke gerade das ich noch einen Logik Fehler habe.
            Also ich schalte am Tor manuell um dann schaltet im MS der Schalter auf Aus. Klappt soweit.
            Wenn ich nun aber wieder auf Automatik zurückschalten will speer sich logischerweise der Schalter da die Werte in dem Fall ja wieder Ungleich sind außer jemand schaltet manuell am Tor auf den gleichen Modi wie im MS für den Automodus hinterlegt ist.
            Nun wird zwar ein Impuls an das Tor mit dem neuen Modus geschickt und nach ca. 1min könnte ich den Schalter nochmal auf ein setzen und er würde bleiben wäre aber für mich unsauber.
            Ich möchte also wenn die Automatik aus ist die Logik solange ignoriert wird bist der Vergleich wieder sync ist und ich die Automatik einschalten kann.

Name: Tor2.png
Ansichten: 173
Größe: 25,0 KB
ID: 298988

Kommentar

Lädt...