Wasserverbrauchszähler Messung ich stehe auf dem Schlauch.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 838

Wasserverbrauchszähler Messung ich stehe auf dem Schlauch.....

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem "Schlauch"....
    Irgendwie bekomme ich meine Wasserzählung der Zisterne nicht richtig hin.....
    Irgendwie habe ich meine Einstellungen nicht richtig gesetzt....
    Was habe ich?
    Einen Wasserzähler, der einen Reedkontakt hat und pro 0,25 Liter einen Impuls sendet.
    Diesen habe ich einfach zwischen den 24 Volt und einem Digitalen Eingang im Miniserver gesetzt.

Mein Problem ist, dass der Wert Liter pro Minute absolut nicht stimmt..... irgendwas habe ich da in der Konfiguration nicht verstanden.....

Nun habe ich den Verbrauchsmesser wie folgt konfiguriert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-05-31 16_46_44-KNX Loxone.png
Ansichten: 694
Größe: 308,0 KB
ID: 306876
    Zuletzt geändert von logol01; 31.05.2021, 16:48.
  • EdiB
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 142

Leg mal dein Reedkontakt (Impuls) auf Tr (nicht auf C)

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 956

Siehe auch die offizielle Doku:
      Online Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Verbrauchszähler: Realisieren Sie eine Auswertung des Energieverbrauchs.

Frequenzeingang geht nur an der Extension

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 838

Hallo zusammen,

ich habe nun den „Tr“ Eingang mit meinem Reed Kontakt am Digitalen Eingang des Miniservers verbunden.

geht leider auch nicht.
        bei realen 5 Liter pro Minute an der Wasser Uhr und auch in der Anzeige des Bausteins gibt der Baustein 300 Liter/min in der Anzeige aus.... also das 60 fache....

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 681

Da wo du die Impulse mit 4 angibst muss du 20 angeben und die 60 lassen, dann sollte es passen
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• EdiB
            Extension Master
            • 30.12.2015
            • 142

Einfach Frequenzzähler beim Eingang (I1) abhaken, dann ist's auch logisch mit den 4 Impulsen

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 838

Ich kapier es nicht....
              EdiB der Di ist am Miniserver.... da gibt es keinen Frequenzeingang.....

Mango dann würde ja der absolute Liter Wert nicht mehr stimmen.... denn der stimmt mit der mechanischen Anzeige und dem gemessenen Wert am Baustein überein

Kommentar

• EdiB
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 142

Ja klar am Miniserver hast du kein Frequenzzähler...
                Die Werte an AQp und AQa sind /h, nicht /min. Das kannst du nicht ändern. Wüsste jedenfalls nicht wie....
                Zuletzt geändert von EdiB; 31.05.2021, 20:08.

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 681

Ich hoffe, dass ich den Baustein richtig verstanden habe?!

Naja, wenn du 60 Sekunden angibst, dann musst du schauen, wie viele Impulse (und dadurch wie viel Liter) dabei rum kommen.

Oder anders gesagt:

Wie lange braucht es, dass du 1L Wasser bekommst. Diese Zeit setzt du bei Mittelungszeit ein.

Ein Fehler der auch mal gerne passiert ist, dass der Impuls zu lange ansteht. Das passiert gerade wenn, der Kontakt gerade geschlossen ist und das Rädchen genau da stehen bleibt. Das wäre noch die andere Möglichkeit, warum es zu den Mengen kommt.
                  Du müsstest in dem Fall einen Pullup-Widerstand nutzen oder einen Impulsgeber, der einen kurzen Impuls gibt, egal wie lange das Signal ansteht.
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

• EdiB
                    EdiB kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mit dem zulangen Impuls sollte für den Tr auf dem Verbrauchszähler keine Rolle spielen. Wenn dann würde ich ein Monoflop Baustein dazwischen hängen
                • EdiB
                  Extension Master
                  • 30.12.2015
                  • 142

Mango Die Mitteilungszeit bestimmt nur nach welcher Zeit AQp aktualisiert wird. Hat keinen Einfluss auf den errechneten Verbrauch. Nur wie der Verbrauchszähler die aktuelle Leistung AQp errechnet.

Mit einer Mitteilungszeit von 60 Sekunden wir nach dieser Zeit AQp mit dem Mittelwert der letzten 60 Sekunden aktualisiert. Heisst wenn ich eine vernünftige Leistung angezeigt bekommen will und der Zeitabstand von einem zum anderen Impuls grösser als 60 Sekunden ist muss ich T höher setzen. Also wenn viele Impulse kommen kann ich T klein halten und wenn wenig kommen muss ich T höher setzen.

Im Fall von @logol01 müsste das mit den 60 passen. Bei 5l/min kommen ja 20 Impulse während der Mitteilungszeit (5l/min > 300l/h auf dem AQp). Auch einen halben Liter/min würde mit den 60 Sekunden noch halbwegs vernünftig auf AQp gerechnet. Das währen ja dann zwei Impulse in der Mitteilungszeit.
                  Zuletzt geändert von EdiB; 31.05.2021, 23:12.

Kommentar

Lädt...