Audio Stream läuft nicht mehr Mobotix T24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Audio Stream läuft nicht mehr Mobotix T24

Hallo Zusammen

Es gibt schon einige Einträge zu diesem Thema, aber leider habe ich keine schlaue Antwort gefunden.

Folgendes Szenario:
    Ich habe die Benutzerdefinierte Intercom dazu eine Mobotix T24 Aussensprechstelle.

Bild, Klingel, Türöffnung usw. funktioniert alles.

Wenn ich den Hörer-Button drücke geht es einen Moment und dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Siehe Bild Mo_1

Die Mobotix selbst habe ich gemäss der Anleitung Mobotix T24/T25 welche ebenfalls in diesem Forum aufzufinden ist programmiert.

Folgende Frage:
    In der Intercom kann ich für den Audio nur ein Benutzernamen und kein Passwort eingeben. (da der Anruf gem. Bild abgelehnt wird, dachte ich es liegt irgendwie am fehlenden Passwort)
    Die Mobotix ist gem. Bild Mo_2 und Mo_3 (Anleitung konfiguriert) Es wird erklärt, das man einen neuen User Namens Admin erstellen soll, jedoch was da für ein Passwort rein soll wird nicht erwähnt.

Liegt hier der Fehler begraben?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss Hitch
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 956

Du schreibst es geht nicht "mehr"(!). Was hast du denn seitdem geändert, dass es nicht mehr geht oder ging es noch nie?

Ansonsten hast du folgendes in der Mobotix konfiguriert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-06-04 um 14.08.32.png Ansichten: 0 Größe: 214,9 KB ID: 307321

Früher in einer sehr alten Loxone FW/Config oder App Version war der Absender zudem "Unbekannt". Dann musste man alle Absender erlauben = keinen Eintrag in das Feld "Akzeptierte..." eintragen

Kommentar

• Gast

Korrekt es lief einmal... ich kann leider nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht.

Ich habe unteranderem Loxone auf die Version 12 upgedatet... sowie hat auch die Mobotix ein Firmware update erhalten.

Dein Erwähnter Eintrag ist bei mir leer. Gemäss Text neben diesem Feld darf dieser auch leer sein?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1546

Die Loxone App ruft anonym an. Den Benutzernamen kann man sich als Rufnummer vorstellen. In der Mobotix kannst Du das Feld leer lassen. Welche SIP Adresse wird dort als letzter Anrufer angezeigt? Merkwürdig finde ich, dass die IP-Adresse, die in der App angezeigt wird, nicht zum SIP Server der Mobotix passt. Vielleicht mal mit Wireshark schauen? https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=67372223
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 956

Zitat von Jan W.
          Die Loxone App ruft anonym an. Den Benutzernamen kann man sich als Rufnummer vorstellen. In der Mobotix kannst Du das Feld leer lassen.
          Je nachdem was man nach außen freigegeben hat macht es aber doch durchaus Sinn da nicht alle anzunehmen?

Und "anonym" bzw. "Unbekannt" war früher so. Jetzt sieht es bei mir so aus, siehe letzter Anruf (glaub das war damals mit der Umstellung auf die "neue" App):
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-06-07 um 14.28.39.png
Ansichten: 291
Größe: 177,9 KB
ID: 307778

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine vorherige Registrierung des Anrufers und Signalisierung über eine vertrauenswürdige Telefonanlage findet leider nicht statt, ebenso keine Authentifizierung es Anrufers (der App). Von Veröffentlichung im Internet war vom TE nichts geschrieben worden und daher sehe ich bei einer internen Verbindung eine Überprüfung eines Namens den der SIP-Anrufer mitgibt, nicht als wirklichen Vorteil an. Sollte Loxone in Version X den Absendenamen ändern, dann funktioniert es nicht mehr.

Ein Ausfüllen des Feldes mag einen zufälligen Verbindungsversuch über Port-Forwarding aus dem Internet vielleicht verhindern, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem des TEs zu tun. Sollte er beim Ausfüllen des Feldes einen (Tipp-)Fehler machen, dann hätte er noch ein weiteres Problem. Ein wirklicher Schutz für einen Insider ist leider nicht gegeben, weil der Name nicht individuell festgelegt werden kann, sondern JEDE Loxone App den gleichen Namen verwendet.

Wenn er sein eigentliches Problem gelöst hat und die Mobotix über Port-Forwarding nach extern veröffentlicht, dann ist da Ausfüllen sicherlich eine gute Idee und besser als gar nichts.

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja das eigentliche Problem nicht, aber genau potentiell immer noch besser wenn man etwas einträgt, also bevor man schreibt, kann man leer lassen. Nur wenn man das nicht mehr erwähnt später, bleibt der Kommentar, dass es leer bleiben kann Aber kann natürlich auch neue Probleme verursachen, wenn man sich vertippt etc.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 956

Zitat von Hitch
          Dein Erwähnter Eintrag ist bei mir leer. Gemäss Text neben diesem Feld darf dieser auch leer sein?
          Poste mal die ganze Seite davon. Ist Spracheinwahl aktiv dort? Könntest auch im Mobotix Log schauen, was dort steht zu dem Zeitpunkt.

Kommentar

• Gast

Als erstes, danke für alle Rückmeldungen.

Man sieht tatsächlich, dass der Anruf unbekannt rein kommt.
            Ich habe euch die Screenshots der Mobotix Server, Client und eingehende Anrufe unten angehängt.

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              und logfiles?
          • Gast

Hallo Gerrit

Du hättest gerne die Support Informationen?
            Und welche davon? Die Systemmessages.txt?

Oder kann ich noch sonst irgendwie Logs generieren?

LG Hitch

Kommentar

• Gerrit
              Gerrit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ahja gibt verschiedene, meine die Systemmeldungen im Admin Bereich.
          • Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 956

Und es gibt bei SIP noch spezielle Seiten:
            http://<ip>/admin/voipmessages?msgs&back=voipconfig
            http://<ip>/admin/voipmessages?calls&back=voipconfig

​​​​​​​vielleicht fällt uns da was auf

Kommentar

• Gast

Ich habe heute Nachmittag nochmals diverse Test's durchgeführt.

Unteranderem hat es mit nun auch das SIP:Smarthome.... angezeigt.
              Die aktuelle Konfiguration sowie die Logs liegen bei. Ich habe die Logs ausgeschnitten und nur das aktuelle Ereignis aufgeführt.

Und es gibt bei SIP noch spezielle Seiten:
              http://<ip>/admin/voipmessages?msgs&back=voipconfig (Hier steht das die IP 192.168.4.66:5061 erfolgreich registriert ist. Leider auch gerade kein Bild)
              http://<ip>/admin/voipmessages?calls&back=voipconfig (es erscheint die markierte Zeile im Log, Call rejected) Leider gerade kein Bild

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 956

Was ist denn das dialing_profile call_loxone? Rufst die Mobotix Loxone an statt Loxone die Mobotix? Vielleicht ist der User dadurch busy
                Zeig mal was bei "http://<ip>/admin/call_profiles" konfiguriert ist

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 956

Und was mir noch auffällt: Bei den SIP Client Einstellungen hast dich auch nochmal selbst eingetragen. Ich hab dort nur den iptel Account. Ich wüsste auch nicht wofür man das braucht. Also gerne das auch nochmal aus den SIP Client (!) Einstellungen rausnehmen. Oder gibts da einen Use Case den ich nicht kenne?

Kommentar

• Gast

Guten Morgen Zusammen

Ich habe nun ebenfalls ein iptel Konto erstellt und dieses bei Mobotix erfasst.
                    Siehe da es läuft. Ich lasse die Installation nun auch so sein.

Aber Grundsätzlich müsste es ja auch ohne dieses Konto gehen.

LG Hitch

Kommentar

• Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 956

Das mit den Call Profiles willst uns nicht mehr verraten? Schade!

Kommentar

• Gast

Ah sorry

Das war nur ein Test der Mobotix für auf ein Telefongerät. Das Call Profil ist gelöscht.

LG Hitch

Kommentar

• Gerrit
                          Gerrit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          lag es zu 100% nicht an diesem? Wie sehen die Servicemessages aus, nachdem du das gelöscht hast? Oder jetzt final wenn ein Call ankommt?
                      Lädt...