Differenz zwischen PV-Anlage und Klimaanlage per Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil84
    Smart Home'r
    • 05.12.2017
    • 66

Differenz zwischen PV-Anlage und Klimaanlage per Verbrauchszähler

Hallo,

ich habe die PV-Anlage und die Klimaanlage jeweils über einen Verbrauchszähler laufen, um den Ertrag (PV-Anlage) bzw. den Verbrauch (Klimaanlage) zu tracken. Nun möchte ich die Differenz - also wie viel verbraucht die Klimaanlage, die nicht über die PV-Anlage gedeckt wird - aufzeichnen. Hierfür habe ich folgendes in der Config gebastelt: Ich bilde zuerst die Differenz der beiden virtuellen Eingänge, von denen die jeweiligen Energiedaten kommen, habe anschließend einen Schwellwertschalter (damit nur die negativen Werte durchgeschleift werden) und bilde anschließend über einen Formelbaustein den Absolutbetrag, um wieder positive Werte zu haben. Anschließend geht es dann über den P-Eingang des Verbrauchszählers. Als Grenzen habe ich im Schwellwertschalter folgende gesetzt: Von: -2000 und Voff 0. Allerdings bleibt bei einem negativen Wert am Schwellwertschaltereingang der Ausgang aus. Habt ihr eine Idee woran das liegt bzw. wie würdet ihr das umsetzen?

VG

Philipp

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Ich mach solche Sachen n der Regel mit einem Statusbaustein!
    Grüße Alex

Kommentar

• phil84
      Smart Home'r
      • 05.12.2017
      • 66

Zitat von AlexAn
      Ich mach solche Sachen n der Regel mit einem Statusbaustein!
      Das habe ich auch bereits. Allerdings hat der Verbrauchszähler den Vorteil, dass du da gleich die Auswertung auf Tages-, Monats- und Jahresbasis hast. Bei dem Statusbaustein sehe ich eben den aktuellen Wert, kann diesen kummulieren oder eben nachträglich über csv Export auswerten, aber eben nicht alles automatisch. Daher würde ich es gerne mit dem Baustein Verbrauchszähler machen.

Ich denke das Problem liegt an dem Baustein Schwellwertschalter.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4559

Kann sein dass du den schwankenden Leistungsbereich (5 in meinem Fall) der Klima noch im Statusbaustein definieren musst:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klinmaanlage.JPG Ansichten: 0 Größe: 134,1 KB ID: 307374
        Zuletzt geändert von AlexAn; 05.06.2021, 08:11.
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Alex meinte wohl:
          Ertrag minus Verbrauch
          Das Ergebnis durch einen Statusbaustein
          I1 >= 0 -> <v1.3>
          sonst 0

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• phil84
            Smart Home'r
            • 05.12.2017
            • 66

Super danke. Genau das habe ich gesucht

Kommentar

Lädt...