Eingangsimpuls Tr an Schalter schaltet Ausgang Q nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Eingangsimpuls Tr an Schalter schaltet Ausgang Q nicht

Hallo,

ich habe in meinem Projekt zwei Schalter und dazwischen eine Ausschaltverzögerung.

Ausgang Q von Schalter1 geht in Eingang Tr der Ausschaltverzögerung und
    Ausgang Q der Ausschaltverzögerung geht in Eingang Tr von Schalter2.

Der Ausgang Q von Schalter2 geht immer "An", wenn ich Schalter1 einschalte, aber
    wenn ich Schalter1 ausschalte, geht zwar der Eingang Tr von Schalter2 (nach Ausschaltverzögerung) auf "Aus", der Ausgang Q von Schalter2 bleibt jedoch "An".

Kann es sein, dass die "Aus"-Flanke manchmal nicht richtig erkannt wird?

Gruß Nachtkrapp
  • hme0354
    Lox Guru
    • 06.07.2019
    • 1013

screenshot der config wäre hilfreich
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Also siehe Screenshot.
      Es geht um ein Magnetventil, das meine Zisterne befüllen soll, wenn sie unter einen bestimmten Füllstand geht.
      Den Füllstandssensor simuliere ich mit Schalter 1.
      Schalter 2 steuert ein Relais und soll sich nach Zeit x von selbst deaktivieren (via Baustein "Verzögerter Impuls") damit der Wasserhahn nicht dauerhaft offen bleibt.
      Schalter 3 ist zum manuellen Befüllen.

Wenn nun die Ausschaltverzögerung hinter Schalter 1 auf "Aus" geht, geht der Ausgang an Schalter 2 nicht auf Aus sondern bleibt an. Erst nach erneutem Einschalten von Tr geht der Schalter Aus.

Kommentar

• hme0354
        Lox Guru
        • 06.07.2019
        • 1013

Der trigger reagiert ja auch auf die steigende flanke. Benütz doch statt der auschaltverzögerung einen verzögerten impuls. Musst halt je nachdem den eingang negieren.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Habs hinbekommen. Ich hänge hinter die Ausschaltverzögerung noch eine Flankenerkennung und gehe dann direkt auf die Eingänge R und O von Schalter2

Kommentar

Lädt...