Einschalten in Kaskade -> Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einschalten in Kaskade -> Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge

Hallo,

ich stehe mit einem Projekt auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe.
    Meine Bewässerung (mehrere Kreise) soll per Loxone und KNX Aktoren geschaltet werden. Die Reihenfolge muss so eingehalten werden, da die Ventile immer nur bei anstehenden Druck richtig schließen. Ich denke wahrscheinlich viel zu kompliziert. Ihr könnt mir sicher mit einer einfachen Logik-Schaltung helfen ;o)

Bedingungen sind:

Beim Einschalten
    1. Pumpe
    2. Hauptventil mit Verzögerung ca. 1,5s
    3. Ventil Bewässerung mit Verzögerung ca. 1,5s
    .
    .

n. Ventil Bewässerung mit Verzögerung ca. 1,5s

Beim Ausschalten (umgekehrte Reihenfolge)
    n. Ventil Bewässerung mit Verzögerung ca. 1,5s
    .
    .
    3. Ventil Bewässerung mit Verzögerung ca. 1,5s
    2. Hauptventil mit Verzögerung ca. 1,5s
    1. Pumpe

.
    .

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Impulsgeber, Zähler und Binärdekoder.
    Beim Einschalten lässt du den Zähler nach oben zählen.
    Beim Ausschalten lässt du den Zähler zurück auf 0 zählen. Der Zähler lässt sich durch Parametereingang umdrehen. Dort hängt dein Schalter dran.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Oh das kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen.
      Der Zähler benötigt ja zum Zählen jedes mal ein Trigger/Impuls.
      Ich hatte mir das so vorgestellt, dass nur ein Impuls (von Schaltuhr oder auch Impuls um x Zeit) kommt, die Komponenten nach einander mit einer Verzögerung einschaltet.
      Nach einstellbarer Laufzeit alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit Verzögerung ausschaltet.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1274

Sollte eigentlich ganz einfach sein. Alle drei Geräte direkt mit einer Ein-Ausschsltverzögerung dazwischen an den Schalter hängen.

Die Werte im Baustein sind immer die Sekunden ab dem ersten Schaltzeitpunkt

So ungefähr:
        Schalter-----EAV 0/4,5s----Gerät 1
        -----EAV1,5/1,5s-----Gerät2
        -----EAV 3/0s-----Gerät 3

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ja aber beim Ausschalten soll zuerst Gerät 3 dann 3 dann 1 ausgeschaltet werden.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1274

Zitat von ZinoD
            Ja aber beim Ausschalten soll zuerst Gerät 3 dann 3 dann 1 ausgeschaltet werden.
            Dann passt du einfach die Zeiten bei der Ausschsltvetzögerung so an. Du bist da völlig flexibel

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 2002

Gast
              für meine Rolladensteuerung habe ich eine ähnliche Vorwärts-/Rückwärtslogig im Einsatz. Vielleicht hilft es Dir zur Lösung bei deiner Gartenbewässerung,
              Gruß Michael
              Angehängte Dateien
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

@Michael Sommer

Danke für die Ideengebung. Beim durchschalten der Radiotasten wird beim "Senderwechsel" der vorherige Ausgang dann aber wieder ausgeschaltet.
                In meinem Fall soll dieser ja an bleiben, sonst schließt das Ventil wieder es soll aber offen bleiben. Bis die Kaskade rückwärts jedes einzelne Ventil schließt.

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist aber keine übliche Variante würde ich meinen. In der Regel reicht der verfügbare Vordruck im Bewässerungs-Leitungsnetz nicht aus um alle Bewässerungszonen korrekt zu versorgen.
                  Gruß Michael
              • Gast

Da hast du zum Teil völlig recht!
                Für große Düsen sprich Rasenbewässerung immer nur ein Kreis. Aber für Tropfenbewässerung Hochbeete etc. können auch problemlos mal 5 oder mehr Kreise gleichzeitig Laufen. Natürlich unter Beachtung der Leistungsgrenze der Kabel
                Für die Berechnung der Wassermenge und wieviel Düsen an einem Strang betrieben werden können, gibt es viele Infos im Netz.

Danke nochmal für euren Input! Hab mich jetzt für die Variante mit der Ein-Ausschaltverzögerung entschieden. Bin damit sehr zufrieden.
                Wäre klasse, wenn man mal die ganzen Funktionen der Bausteine etc. online in nem Browser testen könnte. Da muss man nicht immer alles auf seinen MS schieben zum testen.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Testen geht doch in der Config auch ohne Miniserver

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  So sehe ich das auch. Ein "Trockentest" ohne Anlage ist mittels Liveview möglich. Was halt nicht ohne "Zusatzmanipulation" in der Config geht sind Funktionen wie z.B. Schaltuhrausgänge und Schalterbetätigung. Ein provisorisch verdrahteter VI/DI löst aber das "Problemchen" nach den Tests kann man einfach diese Teile wieder löschen. Trotzdem bleibt es nur eine Vorprüfung und man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Programmierung unter Anlagenbedingungen nicht doch ein anderes Verhalten zeigt.
                  Gruß Michael
              • Gast

Ja wenn man zu Hause ist! Aber nicht, wenn man mal auf Arbeit bissel Schlupf hat ;o)

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn Du deine Config auf dem Laptop dabei hast geht das in jeder Ecke der Welt.
                  Gruß Michael
              • Gast

Schon klar ich meinte eigentlich ein WEB-GUI bei Loxone auf der Seite. Es gibt ja noch die Gattung der Admin's die es einem nicht erlauben etwas zu installieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2021, 16:44.

Kommentar

• Gast

Hab noch ne frage zum nem Schalter.
                  Am Eingang Tr hängt eine Schaltuhr wenn diese Einschaltet wir der Ausgang Q auf ein geschaltet. Wenn die Uhr abgelaufen ist, sollter doch der Ausgang Q auch wieder ausgeschalten werden oder nicht? Aber der Status in dem Liveview zeigt mir Ein an.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5177

Beim Schalter wird an Tr ein Triggersignal erwartet. Also ein Impuls. Beim ersten Impuls wird Q auf Ein, beim zweiten Impuls auf Aus gesetzt.
                    Du kannst aber die Schaltuhrausgänge Qon und Qoff mit den Schaltereingängen O und R verbinden.
                    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Vielen Dank!!! Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Kommentar

Lädt...