Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Sonneschein verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschattung Sonneschein verwenden

    Hi Leute,
    ich finde die Eigenschaft bei der Automatikbeschattung "Automatikjalousie Integriert" die Eigenschaft nicht mehr mit nur aktiv bei Sonnenschein.

    Ich finde diese Option nur noch bei der IRR war das schon immer so?

  • #2
    soweit ich weiß, ist die nur beim IRR
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar


    • #3
      OKay dann bin ich doch nicht blind :P

      Kommentar


      • #4
        Die Option "Sonnenschein verwenden" war bis jetzt im Baustein Intelligente Raumregelung und kommt mit v12.1 in den Baustein für die Beschattung (Automatikjalousie bzw. Dachfenster Jalousie).

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Martin1234 Beitrag anzeigen
          und kommt mit v12.1 in den Baustein für die Beschattung (Automatikjalousie bzw. Dachfenster Jalousie).
          Und wann kommt die 12.1 ?
          Ich wollte da jetzt am WE loslegen und nicht dann in 2 Wochen wieder alles umstricken.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pierre ,

            Gut gemeinter Ratschlag: Fang am Wochenende an. Du wirst ohnehin noch öfters die Gelegenheit haben, deine Config zu ändern. Wer sich mit dem Thema näher beschäftigt, kommt immer wieder auf neue Ideen.

            Die 12.1 ist als Beta verfügbar, kannst du bei Loxone runterladen und auch ohne MS mal testen.

            Allerdings waren meine Erwartungen an die Option "Sonnenschein verwenden" bei der Automatikbeschattung etwas zu hoch: Sonne da, Rollo runter, Sonne weg, Rollo rauf. Aber leider, leider ...

            Im Grund scheint es eine zusätzliche Bedingung für den Start der Beschattung zu sein. Loxone hat da nicht viel nachgedacht, sonst würde diese leidige Extralogik ein Ende haben, die man zum Rauffahren der Beschattung braucht, wenn die Sonne hinter Wolken verschwinden. Ich hab mir die Beta 2 angesehen und da war davon leider noch nichts zu sehen. Aber immerhin gibt es schon die Beta 3.

            Es darf gerne jeder ein Feedback zur Beta abgeben: https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/

            Kommentar


            • #7
              Aber das mit dem rauffahren ist auch nicht das ziel der autobeschattung und das wird es wahrscheinlich nie sein. Geht ja auch extrem auf die Lebensdauer der Antriebe, wenn du am tag 50mal rauf und runter fährst.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar


              • #8
                Das darf sich dann ja jeder selbst konfigurieren, ob die Rollo sofort rauffährt, wenn die Sonne verdeckt wird oder ob der MS besser doch 15-30 Minuten damit warten soll. Prinzipiell muss die Beschattung rauffahren oder willst du beim Gewitter mit geschlossenen Rollos da sitzen. Und wenn die Beschattung 5x rauf und runter fährt, dann soll es mir auch recht sein.

                Die Option "Sonnenschein verwenden" ist ja auch optional. Aber wenn es sie im Beschattungsbaustein gibt, sollte sie auch funktionieren.

                Kommentar


                • #9
                  Irgendwie haben die sich aber anscheinend mit dem Namen vertan, der IRR ist aufgebaut wie der "alte" IRR, jedoch der neue hat zusätzlich die Bezeichnung Gen 1.

                  Anbei mal die Unterschiede:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR1.jpg
Ansichten: 137
Größe: 165,3 KB
ID: 308222 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR2.jpg
Ansichten: 130
Größe: 159,8 KB
ID: 308223

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X