Analogwahlschalter für mehr als 4.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 148

Analogwahlschalter für mehr als 4.

Moin,
    ich bau mir gerade für meine Dimplex System M eine Logik zusammen, damit ich die Daten von 10 Räumen von Loxone an die Dimplex schicke. Das brauchen die für die Kühlungsfunktion und ich wollte keine RTC Module von Dimplex verbauen.

So, da Dimplex nicht soviele Modbus Register haben dafür, muss man folgendes tun:

RAUM NR (50 ... 59) an 5065 schicken
    3 Sek warten und dann an Register:
    11 = Raumtemp
    13 = Raumfeuchte
    5081 = RaumsollTemp
    5164 = Raumconfig

senden.

Ich bin anhand des Dimplex Wikis vorgegangen und habe folgendes implementiert:

Impuls alle 60sek -> Zähler -> Addierer (+49) -> Addresse 5065
    \------------------------> Verzögerer 3sek -> Schreiben....

So nun hänge ich an dem Schreiben, gibt es sowas wie den Analogwahlschalter 4 Fach auch als 10 Fach? Womit ich dann bis zu 10 Temps/Feuchte/SollTemp/Config wählen kann?

Gruß
    C.

• eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1352

4 Analogwahlschalter am Statusbaustein evtl?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

Da ich nicht wirklich verstanden habe, was da genau ablaufen soll, hier mal den Hinweis auf einen Statusbaustein.
      LG Romildo

Kommentar

• CyCl0ne
        Extension Master
        • 05.11.2020
        • 148

NAja ich habe 10 * Raumtemperaturen und 10 * Feuchte von 10 Loxone Schaltern Tocuh Tree. Diese 10 Werte müssen über eine Schleife an die Dimplex Modbus geschickt werden. Eins nach dem anderen mit dem Umschalten eines anderen Registers (Raumnummer).

Die Analogwahlschalter haben halt nur 4 Eingänge. Somit bräuchte ich ja dann 3 Stück kaskadiert pro 10 Werte. Macht die Sache natürlich unübersichtlich.

Also ich brauch ein Baustein, wo ich links 10 Werte andocken lassen kann (z.b. die Temperatur) + 1 Seleketor Eingang. Und als Ausgang purzelt dann das raus was der Selektor (0-9) selektiert hat. Also genauso wie es der Analogwahlschalter macht, aber halt für 10 statt 4.

Ich hab mal ne Grafik drangehängt.. Wie ihr seht setze ich 4 x Temperatur in ein Modbus Register. Ist aktuell nicht lauffähig, da die Verzögerung von 3Sekunden noch implementiert werden muss.

Und ich hätte gerne das ich nicht nur die 4x Temperatur setze, sondern halt 10x und das ganze noch für die anderen 3 Werte (SollTemp, Feuchte, Config).

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von CyCl0ne; 13.06.2021, 21:17.

Kommentar

• hme0354
          Lox Guru
          • 06.07.2019
          • 1017

Pico c skript würde gehn:

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programm: Erfahren Sie, wie Sie Skripte und Programme mit der Loxone Konfigurationssoftware erstellen können!
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 148

War mein erster Gedanke, aber leider ist die Anzahl der Eingänge beschränkt auf 14. Ich brauche ja mindestens 22:
            10 * Temp
            10 * Feuchte
            10 * SollTemp
            10 * Config

Wenn ich SollTemp auf allen Räumen gleich setze und Config auch sind es halt 22.

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann 2 in Verbindung mit einem Statusbaustein
          • CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 148

Ich hab es nun so gebaut. Und bleibe einfach dann bei 4 Räumen und verzichte auf die anderen 6 ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard04.jpg
Ansichten: 711
Größe: 100,6 KB
ID: 308375

Eine letzte Frage hab ich noch, irgendwie hab ich da ein Knoten im Kopf was die Logikbausteine angeht. Ich will ja 3 Sekunden verzögert die Werte in die Register schreiben. Ich hab nun das Status dafür verwendet, was aber nicht schön ist, da die Verzögerung ja nur ein Trigger ist und nach x sekunden wieder abfällt, was den Status auf 0 setzt und das Register löscht (Wenn S vom Analogwahlschalter auf 0 geht, gibt er in AQ 0 aus).

Also programmieren würde ich das so:
            WriteReg(5065, 50);
            Delay(3);
            WriteReg(11, Temp1);
            WriteReg(13, Feuchte1);
            WriteReg(5081, 220);
            WriteReg(5164, 3);

Wie bau ich das in Logik?

Gruß
            C.

Kommentar

• CyCl0ne
              Extension Master
              • 05.11.2020
              • 148

Ahh habs gefunden. Das Lösungswort heisst Analogspeicher. Werde nun das als HowTo in die Dimplex Ecke bringen. Danke für die Hilfe.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 2002

CyCl0ne
                So richtig verstehe ich nicht, warum Du raumweise Anforderungen an deine WP sendest. Meiner Meinung nach reicht es Völlig, wenn Du die Anforderungen zentral in der Config aufbereitest und dann z.B. als "Sammelanforderung" für Betriebsart und Leistungsstufe an die WP übergibst. Übrigens ich kenne nicht die internen Funktionen deiner Dimplex.
                Gruß Michael
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• CyCl0ne
                  Extension Master
                  • 05.11.2020
                  • 148

Hi,

normal hatte ich die ganze Zeit sie über den Aussentemperaturfühler laufen. Da die Wärmepumpe aber auch "Cooling" macht, braucht sie die Werte (von bis zu 10 Räumen) um irgendwas Hokuspokus zu machen.

Bei der Inbetriebnahme (August) lief die schon in eine Störung, weil ihr der Wert "Feuchte" gefehlt hat von einem SmartRTC+ (Sieht aus wie eine Einzelraumsteuerung). Daraufhin hab ich das Ding besorgt und an die Wand geplackt, da ich mit Loxone noch nicht so weit war.

Jetzt aber im Sommer, merke ich das das Ding total krumme Werte anzeigt. Die Temperatur z.b. ist ca. 4-5 Grad höher als was der Loxone Schalter 20cm unter dem Teil anzeigt oder auch die anderen Loxone Schalter melden. (bsp: 23grad und das Ding zeigt 28 grad an)

Äussert sich nun dahin, das die WP nun den Rücklauf auf 9-15 Grad runterschraubt und das ganze auch noch ewig anhält, wo die Sonne schon weg ist. (Vermutung das einfach die zu sehr dem SmartRTC+ traut)

Lange Rede, kurzer Sinn, statt diese SmartRTC+ überall zu kaufen und zu installieren, war nun die Überlegung gewesen diese Werte direkt in den Wärmepumpenmanager zu schieben über ModBus, was nun sehr gut funktioniert seit heute Nacht.

SIehe auch hier:
                  http://www.dimplex-partner.de/wiki/i...g_Smart-RTC.2B

Dank nun der Lösung mit der Loxone kann ich den SmartRTC+ wieder von der Wand nehmen und die Loxone füttert die Dimplex mit dem was sie möchte.

Kommentar

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry, da habe ich deinen Eingangsbeitrag falsch interpretiert und deine Config in #7 ignoriert. Du machst ja die Verknüpfungen in Loxone.
                    Gruß Michael
                Lädt...