V 7.3 und altes Webinterface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

V 7.3 und altes Webinterface

Es scheint, dass Loxone in der neuen Version nun endgültig das alte Webinterface ausgebaut hat. Bei der 7.1 funktionierte bislang wenigstens noch der Aufruf http://adresse-miniserver/dev/sys/setwebif/0. Das wird nun mit einem 404 quittiert.

Wer also nicht mit einem Chrome oder Safari auf seinen Miniserver geht, der sollte vorsichtig sein. Das neue ist nicht kompatibel mit anderen Browsern.

Windows Phone 8.1 z.B. ist damit völlig raus. FF und Egde gehen mit Einschränkungen.

Zuletzt geändert von MarcusS; 26.02.2016, 10:15.
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3273

(Leider) hat windows phone einen Marktanteil der eigentlich nicht vorhanden ist. Und genauso leider, aber nachvollziehbar, wird Loxone nichts für einen nicht vorhandenen marktanteil entwickeln.
    Aber was heisst das schon, mobotix weigert sich für android eine app zu entwickeln.

Schade, dass es heutzutage so schwierig ist, dass z.B. das webinterface vom MS in jedem browser andere Probleme macht und der Hersteller mit jedem browser irgendwelche anderen Problemen kämpfen muss.

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Ich weiß ich weiß. WP halt leider wirklich einen zu geringen Anteil. Zumindest im Privatbereich. Wer es mal ausprobiert hat, der gibt es selten wieder ab. Aber die meisten bleiben halt bei dem was man schon immer kennt und damit baut auch keiner Apps für WP. Zu wenig User sagen die Entwickler, zu wenig Apps sagen die User. Ein Teufelskreis.

Die Diskussion wurde hier und im alten Forum auch schon zig mal (auch mit Loxone) geführt und da passiert auch nichts. Schade finde ich es auch, dass zwar mit PhoneGap entwickelt wird und trotzdem keine WP App rauskommt. Aber egal. Ich will das gar nicht mehr diskutieren. Ist halt so. Haken hinter.

​Mir wäre nur daran gelegen, dass bei einem Webinterface zumindest die gängigen Browser FF, Chrome, >IE11/Edge, Safari unterstützt werden oder sich das alte Webinterface aktivieren lässt. Auch "gerne" ohne die neuen Bausteine wie den Wecker. en gibt es ja nur im neuen Webinterface. Ich würde halt gerne von unterwegs Licht, Heizung, Rollladen usw. bedienen: Basisfunktionen reichen mir und den Wecker muss ich nicht quittieren, wenn ich in der Bahn sitze. Aber auch das verschwindet nun.

Bei der Unterstützung von genau einem Browser außerhalb der Apple Welt verdient ein Webinterface den Namen nicht. Dann kann man es auch direkt einstampfen und nur noch eine App bauen. Da verstehe ich den Sinn nicht mehr so wirklich.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3273

Die Geschichte mit der browserunterstützung habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
        Ein Benutzer der (z.B. @ work wegen IT-Richtlinien) ausser den IE nichts installieren kann und darf (und sei er noch so viel administrator am eigenen rechner) und der dazu ein windows phone in die hand gedrückt bekommt, ist sehr glücklich

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11244

Ich würde das auf jeden Fall per Ticket reklamieren.
          Loxone hat immer den Standpunkt vertreten, WP-App kommt nicht, aber über Webbrowser ist es eh bedienbar.
          Es wird sich schon machen lassen, dass das Webinterface wieder alle Browser kann.
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Marion Bückers
            Azubi
            • 13.10.2015
            • 8

Ich habe am vergangenen Sonntag den Fehler gemacht auf Version 7.3 upzudaten. "Leider" gehören wir zu Minderheit der Windows-Phone-Nutzer und sind damit wg. Abschaltung des alten Webinterfaces raus aus der SmartHome-Nutzung. Ich habe unmittelbar am Sonntag eine Support-Meldung eröffnet. Hier habe ich nur unqualifizierte, wortkarge Antworten erhalten wie
            - Es gebe Nutzer, die es das Webinterface wohl erfolgreich nutzen können. (Man konnte mir niemanden nennen und hat letztendlich zugeben müssen, dass es kein Test erfolgte).
            - Installiere Google Chrome. (Gibt's ja gar nicht für Windows Phone).
            Auch mir wurde seiner Zeit immer zugesichert, dass ich ja das alte Webinterface weiter nutzen könne. Das hat sich wohl nun erledigt. Ich habe nur eine knappe Antwort erhalten, dass man da nichts machen könne. Ein Wiedereinbau sei nicht möglich, sage die Entwicklung. Ich könne ja wieder downgraden auf eine ältere Version. Dass ich das Update gemacht habe um einen Fehler auszuräumen spielt anscheinend keine Rolle. Auf die Frage, wie es denn dann mit dem Support sei, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Immerhin wird support ja nur für die aktuellste Version gewährleistet. Eigentlich bin ich am meisten verärgert, dass man mit falschen oder unkonstruktiven Aussagen einfach nur knapp abgespeist wird. Kundennähe ist das nicht. Auf eine Antwort auf meine Frage zur Perspektive warte ich vergebens.

So, genug gemosert. ;-) Meine Frage: Hat sich noch jemand in den Kampf für das alte Webinterface gestürzt? Gibt's vielleicht positivere Erfahrungen?

Kommentar

• MarcusS
              MarcusS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Verhalten ist im Grunde eine Frechheit.Ich mache heute auch mal ein Ticket auf.

Der Tipp mit "nutze einen anderen Browser auf Windows Phone" ist übrigens spitze. Jeder Browser auf der Plattform nutzt die selbe Engine. Mt Edge und Windows 10 Mobile geht es übrigens einigermaßen. Das Interface sieht etwas zerhackt aus, Bereiche überlappen sich etwas und die Icons sind nicht farbig usw. aber ich kann zumindest wieder Grundfunktionen ausführen.
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3273

Leider konnte man früher auch nur fix umschalten zwischen alt und neu.
            ich möchte überall das neue nutzen und nur am windows phone das alte, was ja nicht mehr existiert. wenn ich nur wegen einer windows phone bedienstelle von x android/pc "bedienstellen" auf das alte umstellen würde, hätte ich auch keine Freude.

Ich kann es Loxone nicht verübeln, windows phone zu ignorieren. Das Zeug hat einen Marktanteil der eigentlich nicht existiert.
            Wie erwähnt verstehe ich die browser-geschichte auch nicht.

Schätze fast, dass die tickets "7.3 & windows phone - was nun?" nichts an der Lage ändern wird.

Kommentar

• Marion Bückers
              Azubi
              • 13.10.2015
              • 8

Ich bin leider bisher noch auf Windows Phone 8.1 unterwegs und erhoffe mir natürlich mit Windows 10 Mobile eine Verbesserung. Unter 8.1 kann ich das Webinterface zwar aufrufen und sehe ein paar Sachen. Das war's dann aber auch schon. Eine Funktion anklicken, irgendetwas schalten, Werte ändern oder gezielt einen Raum auswählen -> Fehlanzeige.

Mir geht's ja auch gar nicht darum die Funktionen der neuen App/des neuen Webinterfaces im vollen Umfang zu nutzen... Ich denke Euch geht's da genauso, dass die Möglichkeiten des alten Webinterfaces erst mal ausreichend wären um den Status Quo wieder herzustellen.

Ich setze unter Windows Phone 8.1 übrigens UC Browser ein. IE und Opera Mini waren da nicht zielführend. Bin mal gespannt wie's mit Edge wird.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                WinPhone 10 ist leider das gleiche
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11244

Vor nicht mal einem Jahr...
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Ich spreche Loxone mal auf ihr "Werbeversprechen" bez. des Webinterfaces an. Denn das war ein Kaufgrund für mich. In eine Smarthome Technologie investiert man ja nicht alle 5 Jahre.

​Quelle: http://www.loxone.com/blog/dede/loxo...dem-browser-2/

Das Loxone Webinterface eignet sich:
                • Zur Visualisierung auf jedem TouchPC und Display
                  Große Schaltflächen und Schriften machen das Webinterface zur idealen Visualisierung für jeden Touch-PC.
                • Zur Fernüberwachung des eigenen Hauses
                  Mit dem Webinterface können Sie immer und überall ihr Haus überwachen. Sie können so zB. von unterwegs prüfen ob die Garage oder alle Fenster geschlossen sind.
                • Zur Fernsteuerung des eigenen Hauses
                  Mit dem Webinterface können Sie selbstverständlich auch alle Funktionen, welche Sie mit der Konfigurationssoftware von Loxone konfigurieren, schalten. So können Sie zB. bereits im Büro über das Web den Pool vorheizen oder im Ferienhaus die Heizung aufdrehen.
                • Zur Steuerung Ihres Hauses mit jedem webfähigen Mobiltelefon, Tablet, Display…
                  Das Webinterface gibt es in zwei Ausführungen – einem Standard-Client und einen Thin-Client. Der Standard-Client eignet sich vor allem zur Darstellung auf Desktop-Browsern, Tablets oder Smartphones. Durch den Thin-Client werden auch alle älteren Mobiltelefone und webfähigen Geräte unterstützt.

Kommentar

• MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

"Lustig", diese Loxonauten. So langsam finde ich die Antworten des Support nicht mehr witzig, sondern wirklich unverschämt.

Das habe ich heute zur Antwort bekommen:
                  Danke für Ihre Anfrage leider ist hier dann ein downgrade auf die Version 7.1.12.31 nötig
                  .

Das wars. Nicht mehr.
                  Meine Anfrage dazu:
                  Hallo Loxone,
                  Es scheint, dass Loxone in der neuen Version nun endgültig das alte Webinterface ausgebaut hat. Bei der 7.1 funktionierte bislang wenigstens noch der Aufruf http://adresse-miniserver/dev/sys/setwebif/0. Das wird nun mit einem 404 quittiert.
                  Ich bin mit einem Windows Phone unterwegs und würde gerne zumindest grundlegende Funktionen meines Smarthomes (Licht, Status checken, Temperatur ändern z. B.) bedienen. Das ist nun nicht mehr möglich. Auf Windows Phone existieren keine alternativen Browser. Alles basiert auf derselben Engine. Ich habe also keine Ausweichmöglichkeit.
                  Ein Smarthome bedeutet eine hohe und langfristige Investition. Sie haben immer mit dem Webinterface als universellen Zugang zu meinem Smarthome geworben
                  Quelle: http://www.loxone.com/blog/dede/loxo...dem-browser-2/
                  Vor nicht mal einem Jahr wurde das noch mal bekräftigt.

Denn das Webinterface war einer der Haupt-Kaufgründe für mich. In eine Smarthome Technologie investiert man ja nicht alle 5 Jahre. Von daher erwarte ich auch die Aufrechterhaltung des Webinterfaces für weitere Browser von Loxone. Zumindest gängige Plattformen wie IE11, Edge, FireFox, Chrome und Safari sollten bei einem Web-Zugang unterstützt werden.

Aber bei der heutigen Unterstützung von genau einem Browser außerhalb der Apple Welt (Chrome) verdient ein Webinterface den Namen nicht. Dann kann man es auch direkt einstampfen und nur noch eine App bauen. Da verstehe ich den Sinn nicht mehr
                  Was gedenken Sie zur Wiederherstellung der beworbenen Kompatibilität zu tun und einer Investition im 5-Stelligen Bereich wieder gerecht zu werden?
                  Viele Grüße
                  Wie soll man damit umgehen? Das zeigt ja nur am Beispiel einer Stelle, dass es Loxone einen Sch... Interessiert, womit Sie Häuslebauer mal zu großen und langfristigen Investitionen gewonnen haben. Nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Ich will mich damit nicht zufrieden geben.
                  Marcus
                  Zuletzt geändert von MarcusS; 02.03.2016, 21:42.

Kommentar

• Gast

Ja, Du hast recht, das ist schon ein Schuss vor den Bug...
                    Daher: Dezentral für die Pflicht (KNX), zentral für die Kür (Logik per Loxone), eigene Visu per RESTful API (reines HTML5/CSS3/JS/PHP), läuft überall, sogar auf dem NAS...
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2016, 23:01.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3273

Ich bin nur beim MS und den ganzen Extensions gelandet, weil ich KNX verweigere. Über knx hin oder her kann man wieder wochenlang diskutieren, will ich aber nicht.
                      Schon recht nett mit Pflicht und Kür mit eigener Visu, aber so ist das nicht von jedem geplant. Pflicht ist für mich eher, dass ich ein webinterface habe, welches auf jedem browser funktioniert. Und wenn hier die "ausgefallenen" browser wie maxthon oder sowas nicht funktionieren, kann man auch wieder irgendwie damit leben.

Bin mir fast sicher, dass sich hier früher oder später etwas in die richtige Richtung entwickelt. Weil das was wir jetzt haben, kanns ja nicht gewesen sein.

Dass es keine app für windows phone oder was sonst unter die <5% Marktanteil-Hersteller fällt, kann man ja noch leben. Ist ja auch unnötige Arbeit für irgendwas eine app entwickeln die dann überhaupt nur 1% der Endverbraucher verwenden. Könnte Loxone machen, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt.
                      Z.B. Mobotix interessiert android überhaupt nicht. Die haben nur eine iOS app und aus.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.03.2016, 05:32.

Kommentar

• MarcusS
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 389

Zitat von Totti
                        ...eigene Visu per RESTful API (reines HTML5/CSS3/JS/PHP), läuft überall, sogar auf dem NAS...
                        Hast du dir das selber gebaut und würdest du das ggf zur Verfügung stellen?

Kommentar

• MarcusS
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 389

Zitat von Thomas M.

Bin mir fast sicher, dass sich hier früher oder später etwas in die richtige Richtung entwickelt. Weil das was wir jetzt haben, kanns ja nicht gewesen sein.
                        .
                        Ich fürchte da passiert nichts mehr. Jedenfalls nicht von alleine. Loxone geht seinen Weg und fertig. Ich werde das Thema nur ab jetzt noch mal an höherer Stelle bei Loxone versuchen anzubringen. Der Support führt ja nur die Strategie aus bzw. betreut deren Umsetzung. Aber Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung werden woanders getroffen. Hier geht es ja nicht was kleines, sondern um Grundfunktionen einer echt teuren Hausautomation. Man bekommt ja langsam Angst. Heute das blöde Webinterface, was nur noch für Chrome entwickelt wird, morgen die KNX Unterstützung? Vielleicht sollte man einen offenen Brief aufsetzen den auch mal über soziale Medien veröffentlichen.

Kommentar

Lädt...