neuer Bewässerungsbaustein

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Smart Home'r
    • 29.01.2019
    • 89

    neuer Bewässerungsbaustein

    Hallo,

    hat irgendjemand den neuen Bewässerungsbaustein, den es in der letzten Beta gibt, schon getestet? Finde diesen Baustein sehr überfällig, aber der dürfte noch eher in einer Alpha Version sein als in einer Betaversion.

    Habe Folgenbes Festgestellt (und auch an Loxone geschickt):

    1. Eingabe Bewässerungszeiten: Beim Hineinklicken zum Ändern der Zeiten (i.d. Config) wird plötzlich eine andere Schrift verwendet, Indonesisch? .
    2. Eingabe Bewässerungszeiten (Config): Es nicht möglich den Wert "0" einzugeben, 1 Sekunde ist möglich?
    3. Eingabe Bewässerungszeiten: Bitte auch in der Config den Wert in Minuten eingeben! Kein Mensch konfiguriert Bewässerungszeiten in Sekunden
    4. Obwohl ich Qv1 - Qv6 konfiguert habe, kann ich Qv2 - Qv6 nicht auswählen als Ausgänge???
    5. Eingang "Pf": Welchen Wert vom Wetterserver soll ich wählen? Niederschlag mit einem Offset von +12h? (Der Wetterserver liefert doch keine kumulierten Niederschlagswerte, oder doch?)
    6. Alv-Eingang: Sinnvoll wären EIngänge Av1 - Avn als Triggereingänge, die den gewünschten Kreis für die voreingestellt Zeit aktivieren
    7. In der App passiert beim Klicken auf den Button "Aktivitäten" nichts
    8. In der App muss es eine Funktion zur händischen/manuellen Bewässerung/Aktivierung der einzelnen Kreise geben. Allerdings unbedingt mit Zeitbeschränkung, z.B. mit der eingestellten Zeit

    Ein tatsächliches Testen ist leider aufgrund der fehlenden Funktionalität nicht möglich.

    LG

    Georg
  • Pippo74
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2018
    • 206

    #2
    Zitat von schurli
    Hallo,

    hat irgendjemand den neuen Bewässerungsbaustein, den es in der letzten Beta gibt, schon getestet? Finde diesen Baustein sehr überfällig, aber der dürfte noch eher in einer Alpha Version sein als in einer Betaversion.

    Habe Folgenbes Festgestellt (und auch an Loxone geschickt):

    1. Eingabe Bewässerungszeiten: Beim Hineinklicken zum Ändern der Zeiten (i.d. Config) wird plötzlich eine andere Schrift verwendet, Indonesisch? .
    2. Eingabe Bewässerungszeiten (Config): Es nicht möglich den Wert "0" einzugeben, 1 Sekunde ist möglich?
    3. Eingabe Bewässerungszeiten: Bitte auch in der Config den Wert in Minuten eingeben! Kein Mensch konfiguriert Bewässerungszeiten in Sekunden
    4. Obwohl ich Qv1 - Qv6 konfiguert habe, kann ich Qv2 - Qv6 nicht auswählen als Ausgänge???
    5. Eingang "Pf": Welchen Wert vom Wetterserver soll ich wählen? Niederschlag mit einem Offset von +12h? (Der Wetterserver liefert doch keine kumulierten Niederschlagswerte, oder doch?)
    6. Alv-Eingang: Sinnvoll wären EIngänge Av1 - Avn als Triggereingänge, die den gewünschten Kreis für die voreingestellt Zeit aktivieren
    7. In der App passiert beim Klicken auf den Button "Aktivitäten" nichts
    8. In der App muss es eine Funktion zur händischen/manuellen Bewässerung/Aktivierung der einzelnen Kreise geben. Allerdings unbedingt mit Zeitbeschränkung, z.B. mit der eingestellten Zeit

    Ein tatsächliches Testen ist leider aufgrund der fehlenden Funktionalität nicht möglich.

    LG

    Georg
    Honestly it's now more than 1 year that I'm working with my project, I started using "intelligent bewasserung" from LoxWiki, which is a really good starting point, and still trying to refine it as per my needs... adding Evo-transpiration factor and all the blocking-conditions due to the forecast or rain in the last x days.

    I've to admit bewasserug is the most challenging Item I worked until now, because several variables etc.
    I see more or less same problem you're describing, this block is really at an "alpha" condition now. But as I said above here, It takes time to do a good job with bewasserung.

    5. Loxone just introduced a new system variable, precipitation forecast, which you can use to acculumate the raining setting the variable from 1h to 66h from Loxone meteo Service.

    Let's Loxone developers work a little bit more with it. Good anyway they finally came to play with this item !

    Florian Johannes Bartnitzke
    It would be nice to be able to have different precipitation variables (for instance rain in the 24h, rain in the 48h, rain in the 66h)

    I'm now working in creating a correction logic, which moves the watering starting time in the slot Sunset-Sunshine, according to seasons. In early spring you may need to water right before sunshine to avoid mold and fungus, in the hot summer the best is to start in the evening because of evaporation...

    Here the link to the LoxWiki;
    https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917618
    Zuletzt geändert von Pippo74; 17.06.2021, 09:55.

    Kommentar


    • schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I agree, irrigation is complex to program. For my personal case it takes 3 full sheets in Config. Would be nice to have it replaced by a single unit.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 286

    #3
    I am also very interested in this new function block. For me it is unclear when the irritation will start depending on the input values. There is no setting for cycle time in days or to adjust the duration according to the temperature. I fear this is just a test ballon.

    Kommentar


    • TomekWaw
      TomekWaw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Seems you may adjust valve time by external logic, by connecting it to Tv1 - Tv8 parameters.

    • Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, thanks. It's an undocumented feature :-)
  • HBeumer
    Smart Home'r
    • 24.02.2017
    • 41

    #4
    looks like the function block is clearly a V1 version. it has potential, but it's not flexible enough. e.g why look at how long it's been raining in the past day/hours in time... instead of the amount of rain that has fallen (in mm), I guess a short heavy rain is not enough for some gardens, and long drizzle is?

    Also the expected rain is normally a percentage chance of rain expected. In theory you could multiply by the amount expected, but ignoring the chance of rain makes things a bit hit and miss...

    Kommentar


    • Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I can tell you why Loxone chose the input as time of raining. The Loxone weather station isn't capable to messure the precipitation just the fact that it is raining or not. And the Loxone weather service is really bad in telling you the current precipitation, so also useless for irrigation. I doubt that Loxone will every build a solution similar what some great users offered in Loxwiki: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917618
  • DerFlash
    Smart Home'r
    • 06.07.2017
    • 38

    #5
    Ähnlich zu Pippo oben hab ich auch mitlerweile eine komplette Bewässerung über 5 Loxone Config Seiten hinweg aufgebaut. Enthalten sind da 4 Rasenflächen und 5 weitere Bewässerungszonen (Beete, Hecke, Baum ...).

    Insofern freue ich mich total, dass Loxone da mitdenkt und das hoffentlich alles etwas vereinfachen kann.

    Allerdings wurde meine Erwartung schnell getrübt:

    Ich kann als Eingang im Baustein zwar eine konkrete Zone wählen, warum aber nicht auch direkt im Baustein in der UI/App? Da muss ich nun wieder extra einen Radiotaster vorschalten und hab wieder 2 Bausteine in der App? Das ist derb unnötig, nachdem der neue Baustein noch sooo viel Platz im UI hat...

    Schlimmer noch - er ist trotz offiziellem Release nun mehr Beta als Final: Man hat zwar 8 Zonen, aber nur eine davon zeigt sich tatsächlich als Zeiteingang TV1 und Ventil-Ausgang Qv1 ?! Ich habe 4 von 8 in der Config benannt, daran sollte es nicht liegen. Ganz klarer Bug also - wo war die Qualitätssicherung im Hause Loxone da? So ein offensichtlicher Fehler gibt mir zu bedenken, wenn man davon ausgeht, dass diese Software ansonsten für mein gesamtes Haus inkl. Sicherheit zuständig ist...

    Feedback/Was mir mindestens fehlt:
    - ich kann zwar die Dauer für jeden Ausgang wählen, aber nicht in der App sehen, wie lang der jeweilige Ausgang heute bereits lief

    Hoffen wir auf schnelle Fixes und ggf. weiteren Ausbau des Ganzen. Leider zeigt die Erfahrung, dass nun erstmal wieder anderer neuer Kram kommt und das bisherige nur sehr schleppend final optimiert wird. Ich hoffe, ich irre hier und finde den ersten Aufschlag trotz allem schonmal die richtige Richtung!
    Zuletzt geändert von DerFlash; 18.06.2021, 08:51.

    Kommentar


    • Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "...wenn man davon ausgeht, dass diese Software ansonsten für mein gesamtes Haus inkl. Sicherheit zuständig ist..."

      Du Verwendest die software, hardware und deine Programmierung für deine Sicherheit, nicht nur "die software".
      Alles ist mitsamt keine zertifizierte "Sicherheitsanlage". Weder ist das eine zertifizierte Alarmanlage noch eine zertifizierte Brandmeldeanlage/zentrale.

      Was ist denn deine "Sicherheitsanwendung" im Haus, weil du solche "Bedenken" hast?
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

    #6
    Zitat von DerFlash
    Schlimmer noch - er ist trotz offiziellem Release nun mehr Beta als Final: Man hat zwar 8 Zonen, aber nur eine davon zeigt sich tatsächlich als Zeiteingang TV1 und Ventil-Ausgang Qv1 ?! Ich habe 4 von 8 in der Config benannt, daran sollte es nicht liegen. Ganz klarer Bug also - wo war die Qualitätssicherung im Hause Loxone da? So ein offensichtlicher Fehler gibt mir zu bedenken, wenn man davon ausgeht, dass diese Software ansonsten für mein gesamtes Haus inkl. Sicherheit zuständig ist...
    Sobald du an Qv1 ein Ventil verbindest erscheint im Baustein ein weiter Ausgang sowie ein weiterer Zeiteingang.

    Kommentar

    • DerFlash
      Smart Home'r
      • 06.07.2017
      • 38

      #7
      Zitat von Drunkard

      Sobald du an Qv1 ein Ventil verbindest erscheint im Baustein ein weiter Ausgang sowie ein weiterer Zeiteingang.
      Ach wie cool. Dann nehme ich das sofort zurück! Ist zwar seitens UX eher fragwürdig und die "Spielerei" halte ich für überflüssig. Aber immerhin klappt es wie du sagst

      Für das Problem mit der manuellen Auswahl hab ich auch eine nahezu perfekte Lösung gefunden: Einen Radiotaster als verlinktes Objekt einbinden und "Visualisierung: Verwenden" kann man sogar ausgeschaltet lassen. Und schon hat man im Baustein Bewässerung auch eine manuelle Auswahl!

      Fehlt mir nur noch die Anzeige der Dauer. Da kann ich zwar auch über die Verlinkung einen Statusbaustein anbinden, aber da muss ich mir schon recht viel (wie gehabt) mit Betriebszählern etc bauen.

      Ergo: Nun doch ein solider erster Wurf im Ganzen!

      Kommentar

      • schurli
        Smart Home'r
        • 29.01.2019
        • 89

        #8
        Es gibt neue Systemvariablen die scheinbar an den Baustein anzuschließen sind: Erwarteter Niederschlag und Regen.

        Kommentar

        • michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 365

          #9
          Finde es auch etwas doof, dass ich (zumindest habe ich es noch nicht geschafft) die Kreise nur öffnen lassen kann, wenn der vorherig durch ist. Wenn bei uns gerade genug Druck vorhanden ist, könnte ich auch beide Kreise gleichzeitig laufen lassen.

          Kommentar

          • schurli
            Smart Home'r
            • 29.01.2019
            • 89

            #10
            es gibt eine neue Beta mit Release Date 17.6. Soeben installiert. Ist noch nicht auf der Loxone Homepage, sondern direkt übern MS herunterladbar.
            Bzgl. des Bewässerungsmoduls dürfte einzig die Hilfe-Datei überarbeitet worden sein. Es wird jetzt genauer erklärt wie vorzugehen ist, mit mehr Screenshots.

            Kommentar


            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibst die Hilfe auch Online? Würde es mir gerne mal durchlesen, hab hier aber kein Testsystem.

              Gruß Thomas

            • schurli
              schurli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              scheinbar nein, habe ich noch nicht gefunden.

              Ich mach einmal Copy-Paste, allerdings ohne Abb und Formatierung ....

              Bewässerung
              Der Baustein Bewässerung dient zur Steuerung einer Bewässerung, beispielsweise im Garten.
              Er ist in der Lage, Wetterdaten wie Niederschlag und Wettervorhersage einzubeziehen, und ermöglicht damit eine bedarfsgerechte Bewässerung.
              Inhaltsverzeichnis
              Eingänge
              Ausgänge
              Parameter
              Eigenschaften
              Anwendungsbeispiel

              Eingänge↑

              Kürzel
              Kurzbeschreibung
              Beschreibung
              Einheit
              Wertebereich
              A
              Aktivierung
              Aktiviert die Bewässerung.
              Gestartet wird diese nur, wenn es nicht ausreichend lange geregnet hat, und keine ausreichende Regenmenge zu erwarten ist.
              -
              -
              AIv
              Analoger Eingang Ventil
              Aktiviert das ausgewählte Ventil
              0 - deaktiviert alle Ventile
              9 - aktiviert alle Ventile
              -
              0...9
              Pf
              Niederschlags Vorhersage
              Eingang für die zu erwartende Niederschlagsmenge in den nächsten Stunden
              l/m²
              0...∞
              Ra
              Regen
              Eingang für einen Regensensor oder eine vergleichbare Information.
              Wird verwendet um die Regendauer zu ermitteln.
              -
              -
              R
              Reset
              Setzt den Baustein zurück und sperrt diesen.
              -
              -




              Ausgänge↑

              Kürzel
              Kurzbeschreibung
              Beschreibung
              Wertebereich
              Qp
              Pumpe
              Ausgang zur Ansteuerung einer Pumpe
              -
              Qv1-8
              Ventil 1-8
              Ausgang zur Ansteuerung eines Ventils
              -
              AQv
              Aktives Ventil
              Aktuell aktives Ventil
              0 - Alle Aus
              9 - Alle Ein
              0...9




              Parameter↑

              Kürzel
              Kurzbeschreibung
              Beschreibung
              Einheit
              Wertebereich
              Standardwert
              MaxP
              Maximaler Niederschlag in den nächsten Stunden
              Ist die Niederschlags Vorhersage Pf größer als dieser Wert, wird die Bewässerung über den Eingang A nicht mehr aktiviert
              l/m²
              0...∞
              2
              MaxR
              Maximale Regen Dauer in den letzten 24 Stunden
              Hat es in Summe in den letzten 24 Stunden länger als diese Zeit geregnet, wird die Bewässerung über den Eingang A nicht mehr aktiviert
              s
              0...∞
              1800
              Tv1-8
              Zeit Ventil 1-8
              Dauer wie lange das Ventil aktiv ist, bis das nächste aktiviert wird.
              s
              -
              -




              Eigenschaften↑

              Kurzbeschreibung
              Beschreibung
              Standardwert
              Anzahl Meldungen
              Maximale Anzahl der gespeicherten letzten Meldungen.
              20
              Konfiguration
              Konfiguration der Bewässerungs Zonen
              -




              Anwendungsbeispiel↑
              Durch Doppelklick auf den Baustein oder in seinen Einstellungen wird das Fenster zur Konfiguration geöffnet, in welchem Zonen für die Bewässerung benannt, und jeweils eine Bewässerungsdauer eingetragen wird.
              Jede dieser Zonen kann separat durch einen Ausgang Ventile oder Ventilgruppen ansteuern:

              Im diesem Beispiel sind dies vier Zonen zur Bewässerung von zwei Rasenflächen, einem Blumenbeet und einer Hecke. Auf die Weise können bis zu 8 Zonen im Baustein konfiguriert werden.
              Anschließend werden in der Programmierung die Ein- und Ausgänge des Bausteins verbunden:

              Über die Qv Ausgänge des Bausteins, werden die Ventile für die Bewässerung angesteuert. Schließen Sie zunächst einen Ausgang an, um weitere Ausgänge anzuzeigen.
              Über den Qp Ausgang wird die Pumpe der Bewässerung angesteuert.
              Je nach Anwendung kann nachfolgend noch zusätzliche Logik erforderlich sein, beispielsweise um die Pumpe bei Wassermangel zu sperren.
              Am Ra Eingang wird ein Regensensor angeschlossen, um die bisherige Regendauer zu ermitteln. Im Beispiel wird dazu die Systemvariable für Regen verwendet.
              Über den Pf Eingang wird dem Baustein die Prognose über die zu erwartende Niederschlagsmenge in den nächsten Stunden übergeben. Dafür eignet sich der Loxone Wetterservice, im Beispiel durch die Systemvariable Erwarteter Niederschlag.
              Durch den Eingang A wird die Bewässerung grundsätzlich aktiviert, beispielsweise durch einen Impuls zu einer bestimmten Uhrzeit.
              Tatsächlich startet auf diese Weise die Bewässerung aber nur, wenn es in letzter Zeit nicht ausreichend lange geregnet hat (Eingang Ra, Parameter MaxR), und auch keine ausreichende Regenmenge zu erwarten ist (Eingang Pf, Parameter MaxP).
              Wenn die Bewässerung startet, wird die Pumpe eingeschaltet, und die Ausgänge für die Ventile einzeln nach und nach für die zuvor eingestellte Zeit (Tv1-Tv8) eingeschaltet.
              Alternativ kann durch einen Analogwert über den Eingang AIv ein bestimmter Ventilausgang ausgewählt, oder alle Ventilausgänge (Wert 9) aktiviert werden.
              In der Visualisierung lässt sich die Bewässerung manuell starten, sowie die Bewässerungsdauer ändern:

              Im Gegensatz zur Aktivierung durch Logik über den Bausteineingang A, wird beim manuellen Starten in der Visualisierung die Bewässerung auf jeden Fall eingeschaltet, auch wenn bereits ausreichend Regen gefallen oder zu erwarten ist.
              Zusätzlich ist eine Auflistung der letzten Aktivitäten enthalten:

            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dir. :-)
          • schurli
            Smart Home'r
            • 29.01.2019
            • 89

            #11
            habe den Baustein kurz getestet. Was noch immer (sehr) stört:

            - keine Einzelaktivierung von Kreisen in der App möglich
            - es kann kein Kreis deaktiviert werden, es muss immer eine Bewässerungszeit eingegeben werden, min. 1 s
            - die Regenzeit wird über die letzten 24h gemessen. Aus Erfahrung ist das zu lang. Was es vor 23h geregnet hat ist an einem heißen Tag eigentlich egal. Sollte 12h sein oder einstellbar oder gewichtet sein.
            - in der WIndows App werden keine Aktivitäten angezeigt, in der Android Version schon?
            - wenn in der App Bewässerungszeiten geändert werden, dann werden die nicht in die Config importiert bei "aus MS übertragen"

            Kommentar

            • DerFlash
              Smart Home'r
              • 06.07.2017
              • 38

              #12
              Zitat von schurli
              habe den Baustein kurz getestet. Was noch immer (sehr) stört:

              - keine Einzelaktivierung von Kreisen in der App möglich
              - es kann kein Kreis deaktiviert werden, es muss immer eine Bewässerungszeit eingegeben werden, min. 1 s
              - die Regenzeit wird über die letzten 24h gemessen. Aus Erfahrung ist das zu lang. Was es vor 23h geregnet hat ist an einem heißen Tag eigentlich egal. Sollte 12h sein oder einstellbar oder gewichtet sein.
              - in der WIndows App werden keine Aktivitäten angezeigt, in der Android Version schon?
              - wenn in der App Bewässerungszeiten geändert werden, dann werden die nicht in die Config importiert bei "aus MS übertragen"
              Wie oben beschrieben find ich es nach erstem Einsatz sogar konsequent und richtig, dass man keine direkte Einzelaktivierung hat. Es wird Leute geben, die das nicht nutzen wollenWenn doch, so wie ich auch, bindet man sich das einfach über nur einen (Radiobutton)Baustein direkt über die Verlinkung in den Bewässerungsbaustein ein.

              Die betrachtete Zeit für die Regenvorhersage kannst du einstellen. Ist nur Standard auf 24h.

              Die Zeiten übernimmt er prima nach Anpassung in der App in die Config, wenn ich "aus MS übertragen" wähle. Hab auf 9 Minuten gestellt in der App. Die Config zeigt nun 540 statt 600s an.

              Der Wertebreich ist 0...unendlich, insofern kann man da zumindest über die Config 0 setzen. In der App nimmt er nur 1s als Minimum. Hier geb ich dir recht, das sollten sie nachbessern.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bewässerung.PNG Ansichten: 0 Größe: 87,0 KB ID: 308923

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verlinkung.PNG Ansichten: 0 Größe: 158,1 KB ID: 308924
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DerFlash; 18.06.2021, 19:43.

              Kommentar


              • DerFlash
                DerFlash kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist deswegen ein Problem, weil eben du oder auch ggf. verschiedene Ansätze haben, wie sie das dann gern hätten. Wenn ich nun von 3 Seiten Bausteinen auf nicht mal eine halbe runter komme, ist mir die noch übrige Flexibilität auf Basis der soliden Grundidee des aktuellen Bausteins wesentlich lieber als die eierlegende Wollmilchsau als Baustein zu bekommen, die nur ein Bruchteil der Nutzer genau so haben will.

                Dein Einwand mit dem Dauerlauf ist korrekt. Es ist/war eben auch nur ein Beispielansatz. Und damit eben das beste Beispiel warum meine Ausführung gerade auch Sinn macht. Denn ich wiederum hänge nun gern einfach nen verzögerten Impuls dahinter, der mir eine manuelle Auswahl automatisch spätestens nach Zeit X abschaltet. Du löst das ggf. gern ganz anders.

                Btw hab ich nen Brunnen - notfalls freuen sich die Pflanzen mal über ne ganze Nacht "Regen" mitten im Sommer

                Anyway. Lasst uns was cooles damit umsetzen. ;-)

              • Rogier@honselaar.com
                Rogier@honselaar.com kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank DerFlash. Genau so habe ich es gebrauchtbei mir. Nicht zu kompliziert, aber mit genau die richtige Einstellungen.

              • Martin1234
                Martin1234 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Flash! Die Einfachheit ist geradezu bestechend.
                Wobei der verzögerte Impuls zum Ausschalten der manuellen Bewässerung eines Kreises etwas mühsam wird, wenn so wie bei mir jeder Kreis mit einer unterschiedlichen Zeit laufen muss. Da wäre ich Loxone schon dankbar, wenn das direkt im Bewässerungsbaustein funktionieren würde. Immerhin sind dort ja auch die Zeiten bereits hinterlegt.
            • cabstar1
              Extension Master
              • 24.08.2016
              • 127

              #13
              kann man eigentlich auch einen Verbrauchszähler dazu bringen das er nur zählt wenn ein Bewässerungskreis aktiv ist?

              Kommentar

              • DerFlash
                Smart Home'r
                • 06.07.2017
                • 38

                #14
                Zitat von cabstar1
                kann man eigentlich auch einen Verbrauchszähler dazu bringen das er nur zählt wenn ein Bewässerungskreis aktiv ist?
                Der Verbrauchszähler zeigt ja Strom/kWh an und arbeitet mit Impulsen. Sicher, dass du den verwenden möchtest? Wenn ja, was in etwa hast du vor? Vielleicht kann man dann besser ein paar Beispiele geben.
                Im vorherigen Beispiel hab ich stattdessen einen Betriebszähler benutzt - um also die "Dauer" zu messen, die die Kreise jeweils am Tag aktiv waren. Der Screenshot zeigt schon gut, wie ichs angebunden hab. Wenn du mehr brauchst, erläuter mal.

                Kommentar

                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4263

                  #15
                  Zitat von DerFlash

                  Der Verbrauchszähler zeigt ja Strom/kWh an
                  Das wäre physikalischer Unsinn - und Gott sei Dank zeigt er das auch nicht an. Und BTW kann er alles mögliche zählen, nicht nur elektrische Arbeit/Leistung.

                  und arbeitet mit Impulsen.
                  Nö, der kann auch mit Absolutzählerständen arbeiten....

                  Ich nutze den Verbrauchszähler seid Jahren für meine Zisterne und zähle auch nur, wenn ein Verbraucher an der Zisternenpumpe gerade Wasser abnimmt. Das ist gar kein Problem und das geht selbstverständlich mit einer dem Verbrauchszähler vorgeschalteten Logik. Da ich keinen Durchflusszähler habe, ermittle ich den "Durchfluss" sogar über Differenzbildung des Zisternenfüllstands. Alles kein Thema.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • cabstar1
                    cabstar1 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du einen Tipp für mich?! Ich weiß nicht wie das umzusetzen ist.
                    Mein Leckage Schutz liefert den letzten Bezug oder auch die aktuell bezogene Menge.
                    Ich würde gerne wenn Ventil 1 geöffnet ist den Zähler laufen lassen ebenso bei 2 und 3 usw damit ich eine ungefähre Summe habe was verbraucht wurde.
                    Die Messung normal ist schon klar nur weiß ich nicht wie ich das anstelle das er nur Werte misst wenn ein Ventil geöffnet ist.

                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hier ist das integriert: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=917618

                  • cabstar1
                    cabstar1 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank, das hab ich anscheinend übersehen...
                Lädt...