Schaltuhr & "Aktivierung notwendig" - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiten
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 58

Schaltuhr & "Aktivierung notwendig" - Verständnisfrage

Hallo Zusammen

Meine Bewässerung habe ich über eine Schaltuhr in Loxone gesteuert. Gerne würde ich die Schaltzeit jedoch nur aktivieren, wenn ein entsprechender Schalter aktiv ist. Dazu habe die Option "Aktivierung notwendig" verwendet. Wenn die Schaltzeit aktiv ist und der Schalter aktiv ist, sollte die Bewässerung laufen. Nun habe ich in einem anderen Beitrag gesehen, dass die "Aktivierung" nur erfolgt, wenn der Schalter in der Schaltzeit aktiviert ist (Schalter nicht bereits aktiv war).

Grundsätzlich verstehe ich was damit gemeint. Weiss aber nicht, wie ich meine Logik umbauen soll. Hier meine Logik:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 25-06-_2021_22-04-41.pngAnsichten: 0Größe: 138,1 KBID: 309904

Kann mir jemand helfen? Was muss ich anpassen, damit dies wie gewünscht funktioniert?

Besten Dank für euere Unterstützung.

Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von Chiten; 25.06.2021, 21:08.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4018

Hallo Chris,

Aktivierung notwendig entfernen, bei allen Schaltzeiten.
    Eine neue Schaltzeit zb "Bewässerung deaktiviert" anlegen und in dieser keine Schaltzeiten eintragen.

Deinen Schalter am Parameter A anschließen.
    Den Wert der Schaltzeit "Bewässerung deaktiviert"() bei Manueller Modus eintragen.

Den Ausgang des Schalters der auf A kommt negieren, oder wie es dir dann lieber ist.
    Wenn dein Schalter auf 1 steht, dann ist der Eingang A = 0 und die Schaltuhr aktiviert deine Schaltzeiten.
    Wenn dein Schalter auf 0 steht, dann ist der Eingang A = 1 und die Schaltuhr aktiviert deine Schaltzeit "Bewässerung deaktiviert"

So wie du es aufgebaut hast, muss genau in deinem eingetragenen Zeitfenster ein Impuls vom Schalter kommen, deshalb funktioniert es nicht.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Chiten
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 58

Hey Andreas,

Danke für dein Feedback. Ich habe versucht das ganze aufzubauen wie du es beschrieben hast. Habe ich dich richtig verstanden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26-06-_2021_23-11-15.png
Ansichten: 2098
Größe: 56,7 KB
ID: 310016

Freue mich auf dein Feedback.

Gruss
      Chris

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Siehe Eintrag von @romildo.
        Danke.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5177

Chiten
      Nein, so hat es Lightpicture nicht gemeint. Du brauchst nicht zwei Schaltuhren dafür.
      Gemeint war, einen Betriebsmodus "Bewässerung deaktiviert" anzulegen, diesen in der Schaltuhr ohne Zeiteintrag zu verwenden und den Wert von diesem Betriebsmodus in die Eigenschaft von M einzutragen.
      Den Wert vom Betriebsmodus findest Du in der Klammer hinter dem Betriebsmodus in der Schaltuhr.
      Wenn dann am Schaltuhr Eingang A ein EIN anliegt, wird auf diesen Betriebsmodus geschaltet, da in diesem aber keine Zeit eingetragen ist, geht/bleibt die Schaltuhr somit auf AUS

Du kannst aber auch einfach die Schaltung von Post #1 nehmen und den Bewässerungs Schalter Ausgang Q mit dem (negierten) Eingang A an Stelle von Tr verbinden.
      In den Eigenschaften von M gibst du einen Wert ein, welcher nicht in der Schaltuhr aufgeführt ist.
      In Deinem Beispiel sind die Werte Feiertag(0) bis Sonntag(9) vorhanden. Also kannst Du in der Eigenschaft M einfach einen beliebigen Wert > 9 vorgeben, beispielsweise könnte das 100 sein.

LG Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 2002

Chiten
        Warum machst Du Dir das "Leben" so schwer. Lege einen neuen Betriebsmodus (z.B. Rasenbewässerung") an und übernimm diesen in der "Bewässerungsschaltuhr"Schaltuhr. In diesm Betriebsmodi kannst Du dann die Schaltzeiten eintragen. Die eingetragenen Tageszeiten löscht Du.
        Den Betriebmodie verknüpfst Du mit einem Schalter und schon funktioniert deine Bewässerung. Wenn Du aber täglich unterschiedliche Zeiten hast dann passt das nicht.

Der einfachste Weg wäre für mich aber den Schalter zwischen Schaltuhrausgang und Bewässerungssteuerung in Reihe einzuschleifen. So würde ich es aufbauen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Chiten
          Smart Home'r
          • 14.11.2018
          • 58

Hey, danke für euer Inputs. Habe mich von Michael inspirieren lassen und folgende Logik für mich gebaut:

Name: 27-06-_2021_13-56-01.png
Ansichten: 2013
Größe: 53,1 KB
ID: 310055

Schöns Weekend.

Gruss
          Chris

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So wird das aber nicht wie gewünscht funktionieren.

• Chiten
            Chiten kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo, warum meinst du?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tr am Schalter reagiert auf Impulse.
            So wirst Du also den Schalter hinter dem UND beim ersten EIN an Tr auf EIN und beim nächsten EIN an Tr auf AUS schalten.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5177

Hier noch eine etwas andere Variante, wie ich es vermutlich machen würde.

Name: Bewässerung.png
Ansichten: 2918
Größe: 223,7 KB
ID: 310065
          Zuletzt geändert von romildo; 27.06.2021, 13:40.
          LG Romildo

Kommentar

Lädt...