Alle Bausteine weg und DIs sind zu VIs geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foker1
    Dumb Home'r
    • 10.04.2017
    • 23

Alle Bausteine weg und DIs sind zu VIs geworden

Hi Leute.

Ich habe eine Frage. (MS Gen1)

Ich habe heute ein Phänomen gehabt das ich nicht verstehe. Nach dem mein Kunde mir gesagt hat "Es geht nix mehr" habe ich mich auf den MS eingewählt und die Meldung gesehen, dass etwas mit der Konfigurationsdatei nicht stimmt. Neustart hat nicht geholfen.

Zur schnellen Hilfe habe ich mir gedacht ich mach ein Update von Config und MS auf letztes Update. Siehe da die Meldung kam nicht mehr.

Es hat aber immer noch nix funktioniert. Über die App konnte ich die Lichter (DOs) schalten. Das hat funktioniert.

Ich hab dann schnell eine neue SD Karte gekauft und bin zum Kunden.

Dort habe ich festgestellt, dass ALLE Bausteine weg waren, die Digitalen Eingänge waren alle auf einmal virtuelle Eingänge und diese virtuellen Eingänge waren alle direkt mit den Digitalen Ausgängen ohne Bausteine von den zugehörigen DOs verknüpft.

SD Karte vorsorglich getauscht....

Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Die letzte Änderung habe ich im März gemacht und seit dem ist der MS durchgehend ohne Troubles gelaufen. Ein anderen Techniker / Elektriker war auch nicht dort, das weiß ich zu 100%.

Bevor ich Loxone Support frage wollte ich hiermal nach eurer Meinung fragen

Danke Christian
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6356

Wahrscheinlich ist die SD-Karte defekt und die Configdatei defekt. Durch Dein Update muss die Config aktualisiert werden und wenn dann Deine Config kaputt ist, kann nur noch mehr kaputt gehen.
    Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3315

Ist das nicht das Notfallprogramm? Alles wird stark reduziert und die DOs sind nur noch per VIs und DIs schaltbar.
      Das soll im Notfall noch eine Bedienung ermöglichen vs. alles ist komplett tot.

Wann das Notfallprogramm jedoch anspringt, kann ich an der Stelle nicht sagen, derzeit funktioniert die Seite nicht Doku Seite im www nicht "Fehler 404"
      Miniserver lädt eine alte Programmdatei Der Miniserver sichert selbständig die letzten 10 ausgeführten Programme auf der SD-Karte. Bei einem Neustart wählt der Miniserver das aktuellste Programm aus. Kann diese Programmdatei vom Miniserver nicht geladen werden, wird der Startvorgang abgebrochen und ein Neustart mit der nächsten Programmversion initiiert. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der Miniserver den […]
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.06.2021, 05:46.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Derzeit funktioniert zumindest die englische Seite ...
        In the unlikely event of a problem or continuous crashing, your system can implement an emergency file to keep you out of dark. Find out more here!

"If within 10 minutes at least 4 Miniserver crashes (or tries to read the main Config file and fails) the emergency document is found loaded."

Also 4 Abstürze in 10 Minuten sorgen fürs Notfallprogramm.

This document will remove all blocks from the programming and actuators are used are directly to the virtual inputs/push buttons.
        The outputs of the Miniserver can then be operated via the web interface or application.

Was den Miniserver so oft crashen lies, kann der support anhand der MS Seriennummer nachgucken, sofern er einen crashlog heim telefoniert hat.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.06.2021, 05:47.
    • Foker1
      Dumb Home'r
      • 10.04.2017
      • 23

Hallo Thomas

Yes.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Aber im Eifer des Gefechts bin ich nicht dazu gekommen Doku zu lesen. Danke für deinen Input. Link geht nicht aber das ist der richtige für andere Leser

Lernen Sie in unserer Dokumentation wie Sie Ihr Smart Home auch Im Störungsfall oder bei mehrfachen Abstürzen des Miniservers bedienen können.

Danke
      Christian

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6356

Eben und das Notfallprogramm wird eigentlich geladen, wenn das richtige nicht geladen werden kann. Und wenn dann in diesem Zustand auch noch ein Update gemacht wird, dann sieht der MS dieses sicher als aktives Programm an.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Foker1
          Dumb Home'r
          • 10.04.2017
          • 23

Ja richtig. Ich hab falsch reagiert aber wieder was gelernt .

Danke nochmals

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3315

Hoffe du hast das richtige Programm noch für eine "Reparatur"

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 2002

Das Notfallprogramm kannte ich bisher noch nicht. Mich würde interessieren ab welcher Version dieses Notfallprogramm von Loxone implementiert wurde.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das gibts schon etwas länger. Ich glaube das wurde eingeführt als es so viele Probleme mit den SD-Karten gab und der MS dann ja gar nichts mehr machte.
            Lädt...