Keba mit Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 678

Keba mit Überschuss

Hallo Kollegen!

Nachdem ich durch die Hilfe dieses Forums endlich die Steuerung meines Heizstabes im Griff habe, will ich die KEBA weiter vorantreiben.

AUSGANGSSITUATION:
    Knappe 17 KwP PV Leistung
    Modbus
    Keba mit 22KW, limitiert auf 11KW

WAS MÖCHTE ICH MACHEN:
    Ich möchte natürlich das Auto mit Überschuss laden.

Ich habe jetzt so wie bei meinem Heizstab einen PID Controller vor die KEBA getan, um den Überschuss zu regeln. Das habe ich gemacht, weil ich bei der Darstellung von Überschuss und Bezug vor dem Baustein Probleme hatte. Ich habe aber mal die grundsätzliche Frage, wie sich der Baustein verhalten soll?

Ich habe nämlich festgestellt, das die Keba trotz Eingang null trotzdem lustig weiterlädt. Was sollte passieren, wenn der Überschuss weg ist? Soll das nur zum einschalten verwendet werden?

danke
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7341

Ein Ladestrom von 0 wird von den meisten Boxen nicht beachtet, 0 scheint kein Wert für sie zu sein .
    Somit lädt sie mit dem letzten Wert weiter.
    Ich mache das über eine Freiogabe mit Min.-PV-Überschuss + Gleitwert, der startet den Ladevorgang bzw. beendet ihn wieder.
    Dazwischen lasse ich dann den Ladestrom regeln.

So weit ich mich erinnere hat die Keba keine automatische Phasenumschaltung, und somit dürfte auch je nach Fahrzeug die mindest Leistung ~4kW sein.
    Somit mach der Wert 0 eben keinen Sinn.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 678

Ich habe dafür ein Relais, wo ich von 1phaisg auf 3 phasig umschalten kann. Mir scheint nur hin und wieder, als wäre der Keba das egal, ob nur L1 oder nicht.

Ich frage mich halt, ob das auf und ab dafür gedacht ist. Bei mir ists heute sehr wechselhaft. Ich fahren auf 13 KW und dann wieder runter auf 2 und wieder Bezug. Zerstöre ich da meinen Akku. Wie ist das gedacht?

Das Auto kann 11KW

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7341

Es ist natürlich einem Akku lieber das er gleichmäßig geladen wird...
        Aber zB mein Hausspeicher hat das noch deutlich mehr als ein Auto, da ändert sich der Wert ja fortlaufend.
        Die Ladesysteme sind heute so gut das es der Lebensdauer nicht tut einen Akku so zu verwenden.

Es ist für den Akku viel schädlicher mit 200kW an einem PowerCharger zu laden

Das Umschalten alleine wird wohl nicht reichen, du musst der Keba auch mitteilen das sie nur noch im phasigem Betrieb läuft.
        Die Software der Box muss das denke ich schon wissen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Du musst dir dann aber auch noch eine Schaltung bzw. Logik bauen, mit der du eine Rangfolge zwischen Der Keba und deinem Heizstab vorgibst. Wenn du einfach beide parallel laufen lässt ist die Frage wer gerade mehr Leistung bekommt und wer weniger.
          Wenn du z.B. Immer erst das Auto laden und dann den Heizstab nutzen willst, kannst du den Ausgang vom Keba PID abfragen ob dieser auf Max ist und solange das nicht der Fall ist, gibst du auf R von deinem Heizstab PID ein signal, damit der auf 0 geht.
          Ausserdem müsstest du dann andersherum so lange der PID vom Heizstab größer 0 ist, den PID von der Keba auf Max festhalten,sonst würden beide Regler runter Regeln, sobald der Überschuss geht.
          Wie gesagt ist halt die Frage was Vorrang haben soll...

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 678

Zitat von hismastersvoice
            Es ist natürlich einem Akku lieber das er gleichmäßig geladen wird...
            Aber zB mein Hausspeicher hat das noch deutlich mehr als ein Auto, da ändert sich der Wert ja fortlaufend.
            Die Ladesysteme sind heute so gut das es der Lebensdauer nicht tut einen Akku so zu verwenden.

Es ist für den Akku viel schädlicher mit 200kW an einem PowerCharger zu laden

Das Umschalten alleine wird wohl nicht reichen, du musst der Keba auch mitteilen das sie nur noch im phasigem Betrieb läuft.
            Die Software der Box muss das denke ich schon wissen.
            Ich hatte heute echt den Eindruck, der ist 1phasig auf 11KW gegangen. Weil das Relais auf 3phasig war nicht aktiviert. Klar wirft es den Automaten, ist auch gut so. Aber ich dachte schon, das die Keba das checkt. Bisher überprüfe ich nur den Überschuss und schalte dann L2 und L3 dazu.

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 678

Zitat von Iksi
              Du musst dir dann aber auch noch eine Schaltung bzw. Logik bauen, mit der du eine Rangfolge zwischen Der Keba und deinem Heizstab vorgibst. Wenn du einfach beide parallel laufen lässt ist die Frage wer gerade mehr Leistung bekommt und wer weniger.
              Wenn du z.B. Immer erst das Auto laden und dann den Heizstab nutzen willst, kannst du den Ausgang vom Keba PID abfragen ob dieser auf Max ist und solange das nicht der Fall ist, gibst du auf R von deinem Heizstab PID ein signal, damit der auf 0 geht.
              Ausserdem müsstest du dann andersherum so lange der PID vom Heizstab größer 0 ist, den PID von der Keba auf Max festhalten,sonst würden beide Regler runter Regeln, sobald der Überschuss geht.
              Wie gesagt ist halt die Frage was Vorrang haben soll...
              Ich hab da schon etas gebaut, das der eine dem anderen und umgekehrt sicherheitshalber am PID ein R gibt. Sollte da wo noch 9000W stehen ists weg. Für mich stellt sich die Frage, ob ich den PID bei der Keba auch sinnvoll verwenden kann. Ich hab ihn zuerst wegen dem postitiv negativ Problem genommen. Weiters ist die Sache ja gut, weil der weiter verfügbare Leistung nachreicht.

Wenn ich jetzt z.B 8 KW Überschuss der Keba gebe, und es kommt eine Wolke, was soll dann weiter passieren? So wie ich das sehe, lädt die einfach mit 8KW weiter. Teilweise ist sie mir sogar an das maximum mit 11 KW gegangen. Ich verstehe nicht ganz, unter welchen Vorraussetzungen die was macht

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 678

Ich hab ihr jetzt mal zugeschaut, Der Überschuss liegt mittels PID am Baustein an, die automatik ist eingeschalten.

Überschuss 8KW er geht auf.
                Überschuss geht auf 0
                Keba schaltet auf 11KW?
                Keba bricht nach 15 Sekunden die Ladung komplett ab.

Wie soll sich das wirklich verhalten? Ich hab den Eindruck das macht irgendwas

Kommentar

• jensmh
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 98

Hat die Keba denn keinen Freigabekontakt / Schlüsselschalter / RFID - Eingang mit dem sie das Signal "Laden aus" bekommen kann?

Ich habe eine ABL Wallbox mit Schlüsselschalter zur Ladefreigabe - den Kontakt könnte man auch nutzen für eine Fernsteuerung. Wenn ich den Schlüssel auf "AUS" Stelle wird das Laden beendet.

Nachteil ist dann aber auch, das das Ladekabel entriegelt wird - die Kupferfreunde freuen sich.

Ein Kollege von mir hat sich eine externe Pufferbatterie gekauft, im der er den Überschußstrom parkt und das Auto dann mit der Pufferbatterie lädt, so dass die Wolke nicht die vom AUTO gesteuerte Ladekurve durcheinander bringt.

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 678

Zitat von jensmh
                    Hat die Keba denn keinen Freigabekontakt / Schlüsselschalter / RFID - Eingang mit dem sie das Signal "Laden aus" bekommen kann?

Ich habe eine ABL Wallbox mit Schlüsselschalter zur Ladefreigabe - den Kontakt könnte man auch nutzen für eine Fernsteuerung. Wenn ich den Schlüssel auf "AUS" Stelle wird das Laden beendet.

Nachteil ist dann aber auch, das das Ladekabel entriegelt wird - die Kupferfreunde freuen sich.

Ein Kollege von mir hat sich eine externe Pufferbatterie gekauft, im der er den Überschußstrom parkt und das Auto dann mit der Pufferbatterie lädt, so dass die Wolke nicht die vom AUTO gesteuerte Ladekurve durcheinander bringt.

Sie hat einen Kontakt auf der Box und am Baustein. Das Auto steht in meiner privaten geschlossenen Garage, da habe ich keine Angst. Nur hilft mir das nicht weiter:

Im Moment scheint die KEBA nicht das zu tun, was ich ihr sage. Warum geht die auf das maximum, wenn der verfügbarre Strom gerade null ist? Ich hätte kein Problem damit, an solchen halt das E-Auto nicht zu laden. Soweit bin ich hier aber noch nicht

Kommentar

• jensmh
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 98

Gerade mal in die Doku geschaut: "Der Ladevorgang wird gestartet, wenn das Fahrzeug mit der Ladestation verbunden und der Eingang Ie aktiv ist." - von Beenden durch einen Befehl steht in der Doku nichts. Ist in der Regel auch nicht sinnvoll, weil eben nicht gut für die Batterie im Auto. Die will kontinuierlich bis 80% geladen werden und dann langsam zu Ende...

<Spekulation>
                      Der Ladevorgang wird durch das Auto gesteuert. Ein Abbruch durch die Wallbox ist kein Usecase der gewollt ist um keine Reklamation wegen zu früh alternder Batterie zu bekommen
                      </Spekulation>

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 678

Zitat von jensmh
                        Gerade mal in die Doku geschaut: "Der Ladevorgang wird gestartet, wenn das Fahrzeug mit der Ladestation verbunden und der Eingang Ie aktiv ist." - von Beenden durch einen Befehl steht in der Doku nichts. Ist in der Regel auch nicht sinnvoll, weil eben nicht gut für die Batterie im Auto. Die will kontinuierlich bis 80% geladen werden und dann langsam zu Ende...

<Spekulation>
                        Der Ladevorgang wird durch das Auto gesteuert. Ein Abbruch durch die Wallbox ist kein Usecase der gewollt ist um keine Reklamation wegen zu früh alternder Batterie zu bekommen
                        </Spekulation>

Ja aber genau das macht sie ja nicht. Am Baustein kannst du sagen, ob er beim verbinden automatisch starten soll. Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn der Überschuss weg ist, geht die Leistung aber zum maximum? Ich würde ja verstehen gleich, aber maximum

Kommentar

• jensmh
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 98

Doku von Hersteller: KeContactP30UDP_pgen (keba.com):

ZITAT
                          Please note that AC (alternating current) charging stations do not control/ change the charging current directly. AC charging stations use a PWM (pulse width modulation) signal to communicate the maximum allowed charging current to the vehicle as specified in IEC 61851-1. All P30 are AC charging stations. The actual current is solely controlled by the vehicle. If the wording used in this document indicates a current change, the actual meaning is always a change in the maximum allowable current (target current) communicated to the vehicle.
                          ZITAT ENDE

Also - Wenn du eine andere Ladeleistung vorgibst signalisiert die Wallbox das dem Auto und das Auto regelt.

Wenn Du also 0 als Ladeleistung setzt, versteht Dein Auto offenbar: 0 = Default. Das kann aber nur Dein Autohersteller beantworten.

Kommentar

• Hoga
                            MS Profi
                            • 29.11.2017
                            • 678

Zitat von jensmh
                            Doku von Hersteller: KeContactP30UDP_pgen (keba.com):

ZITAT
                            Please note that AC (alternating current) charging stations do not control/ change the charging current directly. AC charging stations use a PWM (pulse width modulation) signal to communicate the maximum allowed charging current to the vehicle as specified in IEC 61851-1. All P30 are AC charging stations. The actual current is solely controlled by the vehicle. If the wording used in this document indicates a current change, the actual meaning is always a change in the maximum allowable current (target current) communicated to the vehicle.
                            ZITAT ENDE

Also - Wenn du eine andere Ladeleistung vorgibst signalisiert die Wallbox das dem Auto und das Auto regelt.

Wenn Du also 0 als Ladeleistung setzt, versteht Dein Auto offenbar: 0 = Default. Das kann aber nur Dein Autohersteller beantworten.

Der Abbruch des Ladens kommt davon, das der Automat auslöst. Wann muss ich eurer Meinung nach L2 und L3 dazuschalten? Sie scheint von selber einfach bei der Leistung rauf zu gehen. Dabei ist er anscheinend ziemlich egal, ob nur L1 aktiv ist oder die anderen auch.

Ich habe jetzt genauso wie bei meinem Heizstab einen PID Controller davor gespannt. Das scheint mehr oder weniger zu funktionieren. Sie bleibt aber dann auch wieder genau bei 2,5KW stehen, egal ob L2 und L3 dazu geschalten sind oder nicht

Kommentar

• jensmh
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 98

Auf welches Ziel hin regelt der PID denn? Auf "Überschussleistung" 0 in Deinem PV Netz?

Kannst Du mal den Screenshot von Deinem Programm posten?

Irgendwo habe ich noch ein Verständnisproblem wer was regelt.

Hier ist verteilte Intelligenz im Spiel, das Auto hat auch noch eine "Meinung" hat und bestimmt letztendlich die Leistungsanforderung unter Berücksichtigung der "Wünsche" und Limits der Wallbox. Aber in Kontrolle ist bis zu den elektrischen Grenzen (wo ggf dann eine Sicherung auslöst) das Auto, wenn der Ladevorgang einmal gestartet ist, das die Prio hat seine Batterien schonend und schnell zu laden.

Kommentar

Lädt...