Keba mit Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 678

Ich poste hier mal einen Screenshot, aber ist noch alles beim testen. Ich versuche es ein bisschen zu erklären.

Der Tesla PID bekommt die Überschuss Zahl vom Modbus, und soll dann 1300 Minus stehen lassen, bevor er startet. Die Formel danach macht nur aus Watt wieder KW. Soweit ich jetzt testen konnte, scheint es im 1phasigen Bereich gut zu funktionieren. Aber der Rest nicht.

Die weitere Programmierung:
    Wenn der Überschuss mehr als 4300W ist, dann bitte den Switch 1_3 schalten. Dies ist ein Relais, das L2 und L3 dazuschaltet. Darunter sind trigger die die Ladung stoppen und dann gleich wieder starten sollen. Die restlichen Linien gehen zu meinem Heizstab PID, die reseten sich gegenseitig wenn fertig.

Mein Eindruck von heute:

Der kleiner als reagiert meiner Ansicht nach gar nicht (oder zu spät), Bis dahin saugt die KEBA von der einen Phase schon mehr als sie soll, und der Sicherungsautomat fliegt. Das ist zumindest mein Eindruck. Mit kleineren Strommengen kein Problem, bei größen fliegt dauernd der Automat. Die Absicherung der Keba passt, und das umschalten selbst mit einem Spezialschütz auch. Das wurde auch professionell gemacht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2616

Das mit der Zuschaltung der Phasen solltest du nicht an anderen Autos testen, nicht das sich da mal ein Zoe an deinen Zapfhahn verirrt, dann steigt da der Rauch auf.
      Vor der Umschaltung sollte die Ladung für einige Zeit (Minute) beendet sein. (bei Keba den Rüssel aus dem Auto, keba kann das Control Signal intern auf dem Ladekabel nicht schalten) dann sollte die Phasenzuschaltung stattfinden dann erst sollte man den Rüssel wieder einstecken.
      Ob das ein Tesla auch anderweitig mitmacht, das kann natürlich sein, aber offiziell ist das dann nicht.

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 678

Zitat von Labmaster
        Das mit der Zuschaltung der Phasen solltest du nicht an anderen Autos testen, nicht das sich da mal ein Zoe an deinen Zapfhahn verirrt, dann steigt da der Rauch auf.
        Vor der Umschaltung sollte die Ladung für einige Zeit (Minute) beendet sein. (bei Keba den Rüssel aus dem Auto, keba kann das Control Signal intern auf dem Ladekabel nicht schalten) dann sollte die Phasenzuschaltung stattfinden dann erst sollte man den Rüssel wieder einstecken.
        Ob das ein Tesla auch anderweitig mitmacht, das kann natürlich sein, aber offiziell ist das dann nicht.
        Ich habe eh nur ein E-Auto, und das kann bis 11KW Wechselstrom. Rauch? Ist das wirklich so?
        Was passiert den, wenn ein Zoe an eine öffentliche Ladesäule fährt die 3phasig ist? Bum und kaputt? Das kann ich mir nicht vorstellen? Bei mir in der Umgebung sind die meisten Ladesäulen mindestens 11 KW, teilweise mehr. Das würde bedeuten, das kein Auto dort laden kann. Und das umschalten auf 3phasig dauert ja eh, in der Zwischenzeit sollte das Auto ja mit der Signalisierung mit kriegen, was als nächstes kommt.

Mein Phasenwechsel warte ich bisher nur 5sek. das ist vermutlich zu wenig. Ich werde mal 1 min wie von dir vorgeschlagen verwenden. Laut den Tesla Fahrer Forum funktioniert das ohne Rüssel, ich hoffe das wirklich. Extra zum Auto gehen, macht die Lösung echt uninteressant. Da wäre eine 1phasige 0815 Wallbox nicht Keba bedeutend billiger gewesen

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Hoga
          Nein, 3Phasen sind kein Problem, aber das zuschalten während der ZOE sich noch im 1Phasen Modus befindet.
          Erst nach trennen des Ladekabels darf an den Phasen etwas geändert werden da normalerweise nur beim initialisieren des Ladevorgang von der Autoladeelektronik geprüft wird welches System verwendet werden kann. Ein hin und her schalten kann da zu üblen Schäden führen.
      • Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 678

Ich verstehe es nicht, gerade wieder. Mein PID Controller übergibt an den Eingang All der KEBA 0. Wenn ich im App auf Ladung starten gehen würde ich annehmen, er ist ladebereit bis Überschuss da ist. Die Keba fängt aber sofort an voll zu laden, obwohl All null ist

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2616

Ich glaube so funktioniert das nicht.
          Wenn man sich mal die API Doku anschaut (welche auch der Loxone Baustein verwenden muß: https://www.keba.com/file/downloads/...grGuide_en.pdf Seite12, bei 2.9 ) dann kann man dort bei der Stromeinstellung folgenden lesen:

UDP command:curr [n]Reply:"TCH-OK :done"Description:[n]= Is the maximum allowed loading current in milliampere.The answer TCH-OK confirms only the receiving of the command and not thecorrectness of the value.Allowed are values between 6000mA and 63000mA. Invalid values are discardedand the default is set to 6000mA. The value is also depending on the DIP-switchsettings and the used cable of the charging station.The correct reception can be verified using the proper report or by getting thecorresponding broadcast message.

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 678

Zitat von Labmaster
            Wenn man sich mal die API Doku anschaut (welche auch der Loxone Baustein verwenden muß: https://www.keba.com/file/downloads/...grGuide_en.pdf Seite12, bei 2.9 ) dann kann man dort bei der Stromeinstellung folgenden lesen:

Mir ist bewusst, das 1 phasig einen MIndestwert braucht, das wären bei 230V dann 1380W. OK, der Rest darunter wird ignoroiert. Vielleicht ist das der Grund, warum sie dauernd "irgendwas" macht"

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2616

Der Mindestwert besteht auch bei dreiphasig, auch da sind es auch 6A mit der dann halt auch entsprechend höheren Leistung (rechnerisch 4140W)

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 678

Zitat von Labmaster

Ganz klar ist es mir trotzdem nicht. Ein Beispiel von gerade:

Ich habe 6KW Ladebegrenzung eingestellt, die Keba lädt mit 2,5 KW umbeirrt. Wenn ich die Ladung stoppe und 3 phasig dazuschalte, macht sie das selbe. Am Webinterface wirkt es so, als würde sie L2 und L3 nicht sehen obwohl zugeschalten.

Wenn ich auf intelligent schalte, haut es nach 2 Minuten den Automaten, egal ob mit 1phasig oder 3phasig

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2616

Ich wusste gar nicht dass man der Keba auch eine Leistungsbegrenzung vorgeben kann. Wie geht das ?
                  Ausserdem wären 2,5KW doch im zulässigen Bereich von 6KW, auch wenn 6KW mit einer Phase eh nicht funktionieren würden.
                  Wie stoppst du denn den Ladevorgang und aktivierst Ihn wieder ?
                  Meiner Meinung nach muss dazu der "Rüssel" vom Auto gezogen werden oder man müsste den Control Kontakt auf dem Typ2 Kabel kurzzeitig trennen (was die Keba aber selbst nicht kann) aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
                  Was meinst du mit "intelligent schalte" ?
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 06.07.2021, 13:13.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7341

Labmaster
                    Der max Ladestrom kann über Modbus gesetzt werden.

Hoga
                    Bist du sicher das die Werte auch auf die Box geschrieben werden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: x.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,3 KB ID: 311189
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                      Labmaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @hismastersvoice
                      Ladestrom (A) ist mir klar, da hatte ich die API Doku ja oben schon dazu gepostet da steht aber KW, also die Leistung !

Zitat von Hoga
                      ...
                      Ich habe 6KW Ladebegrenzung eingestellt, die Keba lädt mit 2,5 KW umbeirrt.
                      ...
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 06.07.2021, 14:11.
                  • Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 678

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch. Aber laut Loxone Doku kann ich beim Keba Baustein auf dem Eingang All die Begrenzung in KW vorgeben:
                    AII Ladebegrenzung Maximale Ladeleistung kW
                    Documentation - Wallbox | Loxone

Vielleicht liegt hier mein Irrtum. Mein Verständnis ist, das ich hier der KEBA sagen kann, was sie an Überschuss verbraten soll. Ja ich brauch eine Mindest KW für 1pahsig und 3phasig. Aber meine Erwartungshaltung ist schon, das wenn ich auf den Eingang 5KW in der Loxone hinschreibe, das die mit 5KW lädt

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 678

Zitat von hismastersvoice
                      Labmaster
                      Der max Ladestrom kann über Modbus gesetzt werden.

Hoga
                      Bist du sicher das die Werte auch auf die Box geschrieben werden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: x.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,3 KB ID: 311189
                      Modbus mache ich nicht, dafür gibts ja den Loxone Baustein.
                      Mir ist heute aufgefallen am Webinterface, das wenn ich 3phasig einschalte, das Webinterface auf L2 und L3 noch immer null Ampere zeigt. Auch das stoppen/warten und wieder starten ändert daran nichts.

Ich wüsste auch nicht so recht, wie ich das schreiben kontrollieren soll. Ich sehe am Webinterface nur was sie lädt.

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 678

Zitat von Labmaster
                        Ich wusste gar nicht dass man der Keba auch eine Leistungsbegrenzung vorgeben kann. Wie geht das ?
                        Ausserdem wären 2,5KW doch im zulässigen Bereich von 6KW, auch wenn 6KW mit einer Phase eh nicht funktionieren würden.
                        Wie stoppst du denn den Ladevorgang und aktivierst Ihn wieder ?
                        Meiner Meinung nach muss dazu der "Rüssel" vom Auto gezogen werden oder man müsste den Control Kontakt auf dem Typ2 Kabel kurzzeitig trennen (was die Keba aber selbst nicht kann) aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
                        Was meinst du mit "intelligent schalte" ?
                        Im Loxone Baustein der Keba kann ich per App zwischen manuel, maximum und Intelligent auswählen. Intelligent ist, das er den übermittelten Wert auf Eingang All verwenden soll (so mein Verständnis)

Kommentar

• Labmaster
                          Labmaster kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @Hoga
                          und was soll dann "manuell" sein.
                          Ich persönlich würde davon ausgehen, das man im "manuel" Modus die Max Leistung "manuel" vorgeben kann.
                      • jensmh
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 98

Zitat von Hoga
                        ...

Vielleicht liegt hier mein Irrtum. Mein Verständnis ist, das ich hier der KEBA sagen kann, was sie an Überschuss verbraten soll. Ja ich brauch eine Mindest KW für 1pahsig und 3phasig. Aber meine Erwartungshaltung ist schon, das wenn ich auf den Eingang 5KW in der Loxone hinschreibe, das die mit 5KW lädt
                        Das würde sie wenn die KEBA die Kontrolle hätte. Aber die kann nur die technische Obergrenze setzen. Was das Auto konsumiert entscheidet die autonome Regelung im Auto, die nach völlig anderen Ladekurven regelt. Das ist kein "dummer" Akku wie an der Taschenlampe.

Wenn das Auto meint, das es den Ladevorgang einphasig abschließen will (Warum auch immer), dann macht der das unabhängig von der Loxone. Ich würde das Auto auch tolerant gegen kurze Ladestromunterbrechungen machen, weil die Netzqualität nicht global so gut ist wie in Deutschland.

Hast Du mal im Tesla-Forum gefragt wie der Ladevorgang sich steuern lässt? Vielleicht kannst Du auch die Tesla-API ansprechen?

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 678

Du hast Recht, das die Leistung vom Auto vorgegeben wird. Allerdings hatte ich einen Akku Stand von 75%, da ist bei einer 78 kWh Batterie 2,5KW trotzdem wenig. Wenn ich in der loxone von manuell auf intelligent schalte, gehen plötzlich 7 kw.Ja bin im Tesla Forum dran
                          Zuletzt geändert von Hoga; 06.07.2021, 18:14.

Kommentar

Lädt...