Keba mit Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7341

Zitat von Hoga
    Modbus mache ich nicht, dafür gibts ja den Loxone Baustein.
    ...und das genau ist das Problem.
    Ich habe mir den Baustein und die integration mal angeschaut, nach meinem erachten wird kein Ausgang für den Ladestrom erstellt, somit bekommt deine Box nie die Info das sie den Ladestrom ändern soll. AQI muss einen Befehl an die Box geben, ohne geht das nicht.

Die Integration von Loxone scheint hier nur sehr rudimentär zu sein.
    Es wird nur ein Aktor (Relais) angelegt und sonst nichts, woher soll die Box dann die Info bekommen das sie mit weniger Ladestrom arbeiten soll?
    Ich würde den zwar schwereren Weg über Modbus wählen und das ganze sauber integrieren.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 06.07.2021, 20:32.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 678

Zitat von hismastersvoice

...und das genau ist das Problem.
      Ich habe mir den Baustein und die integration mal angeschaut, nach meinem erachten wird kein Ausgang für den Ladestrom erstellt, somit bekommt deine Box nie die Info das sie den Ladestrom ändern soll. AQI muss einen Befehl an die Box geben, ohne geht das nicht.

Die Integration von Loxone scheint hier nur sehr rudimentär zu sein.
      Es wird nur ein Aktor (Relais) angelegt und sonst nichts, woher soll die Box dann die Info bekommen das sie mit weniger Ladestrom arbeiten soll?
      Ich würde den zwar schwereren Weg über Modbus wählen und das ganze sauber integrieren.

Ist nicht so das ich dir nicht glaube. Aber ich bin sicher nicht der erste, der eine KEBA mit diesem Baustein verweden will oder? Bin ich da wirklich der einzige? Oder sind meine Anforderungen zu detailiert für den Baustein?

Ich habe beim anlegen einen Output X2 Aktor in der Loxone bekommen. Wenn die Box nie den Ladestrom bekommt, wozu gibt es dann den Eingang All? Vor allem wenn der nicht geht, dann ist der Baustein außer zum manuellen laden wertlos. Wozu gibt es dann den Intelligent laden? Auf der Loxone Seite steht ZITAT: "n den Eigenschaften können Sie nun den maximalen Ladestrom einstellen."

Das ist ja genau das was ich machen will, oder sehe ich was falsch?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7341

Zitat von Hoga

Ist nicht so das ich dir nicht glaube. Aber ich bin sicher nicht der erste, der eine KEBA mit diesem Baustein verweden will oder? Bin ich da wirklich der einzige? Oder sind meine Anforderungen zu detailiert für den Baustein?

Ich habe beim anlegen einen Output X2 Aktor in der Loxone bekommen. Wenn die Box nie den Ladestrom bekommt, wozu gibt es dann den Eingang All? Vor allem wenn der nicht geht, dann ist der Baustein außer zum manuellen laden wertlos. Wozu gibt es dann den Intelligent laden? Auf der Loxone Seite steht ZITAT: "n den Eigenschaften können Sie nun den maximalen Ladestrom einstellen."

Das ist ja genau das was ich machen will, oder sehe ich was falsch?

Der Baustein kann das schon, aber ich sehe nicht das Loxone das ganze verbunden hat.

Loxone scheint ja nur die paar Sensoren und einen Aktor zu liefern.

Ob die von Loxone angelegten I/Os intern verbunden sind kann ich nicht sagen, aber es ist kein Aktor für den Ladestrom vorhanden, somit kann ich nur stark davon ausgehen das es auch nicht funktioniert.

Es ist doch eigentlich ganz einfach...
        Du hast einen Sensor für den "Maximal erlaubter Ladestrom" zeih den in die Config und schau ob er sich ändert wenn du am Baustein was änderst.
        Wenn nicht, ist auch kein Aktor intern verbunden. (Wovon ich ausgehe)
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 678

Der Baustein kann das schon, aber ich sehe nicht das Loxone das ganze verbunden hat.

Loxone scheint ja nur die paar Sensoren und einen Aktor zu liefern.

Ob die von Loxone angelegten I/Os intern verbunden sind kann ich nicht sagen, aber es ist kein Aktor für den Ladestrom vorhanden, somit kann ich nur stark davon ausgehen das es auch nicht funktioniert.

Es ist doch eigentlich ganz einfach...
          Du hast einen Sensor für den "Maximal erlaubter Ladestrom" zeih den in die Config und schau ob er sich ändert wenn du am Baustein was änderst.
          Wenn nicht, ist auch kein Aktor intern verbunden. (Wovon ich ausgehe)
          ja guter input, mache ich

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2616

Zitat von Hoga
            ...
            Mir ist heute aufgefallen am Webinterface, das wenn ich 3phasig einschalte, das Webinterface auf L2 und L3 noch immer null Ampere zeigt. Auch das stoppen/warten und wieder starten ändert daran nichts.
            ...
            Hast du mal testweise nach dem Phasenzuschalten das Typ2 Ladekabel für ne Minute vom Auto (wirklich, also physisch) abgezogen und dann wieder angesteckt ?

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 678

Zitat von Hoga

@Hoga
              und was soll dann "manuell" sein.
              Ich persönlich würde davon ausgehen, das man im "manuel" Modus die Max Leistung "manuel" vorgeben kann.
              Glaub ich nicht, weil es gibt:
              Maximum --> vollgas
              Manuel ---> was du eingestellt hast
              Intelligent --> was am Eingang All anliegt

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7341

Hoga
                Hab dir mal ein Video gemacht wie das ganze funktionieren sollte, bzw. bei mir funktioniert.
                Ich habe in dem Video die Werte von Hand am Regler verändert, aber genau das gleiche passiert wenn am Eingang All sich der Wert automatisch über die PV-Überschuss-Berechnung verändert.

Die Formel ist nur dazu da die Ladeleitung in A umzurechnen, der Ausgang gibt es an die Box zurück.
                Am Kontroll-Eingang kannst du sehen das die Box den gesendeten Wert bekommen hat.

PS: Ich nutze keine Keba-Box, aber das Prinzip ist immer das gleiche.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 678

Ändert für mich leider gar nichts. Ich habe:

Eingang le ist AN
                  Eingang All bekommt vom PID Controller 0KW, da kein Überschuss da ist
                  R ist aus
                  LM ist 2
                  Lr ist ein
                  AS ist ein
                  Ip was auch immer das ist 0

Der Keba Baustein bringt einen Output X2 Aktor, den habe ich auf AQI verbunden. Wenn ich nun das laden starte, und auf "Intelligent" laut Beschreibung gebunden auf den Wert vom Eingang All schalte, fahrt die Keba ohne zu bremsen auf 11 KW. Ich hoffe nur 11KW, am Dipschalter wären 11 eingeschalten, die Logik zeigt aber 22KW. Der Eingangswert All ist aber NULL, der Ausgangswert AQI ist aber 22KW. Warum ?

In deinem Video schaltest du ja manuel. Ich möchte nicht selbst nachregeleln. Wenn Überschuss da ist, dann läßt meine Logik das der Keba mit der Menge wissen. Wenn es null ist, dann warte bis es was gibt.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7341

Zitat von Hoga
                    In deinem Video schaltest du ja manuel. Ich möchte nicht selbst nachregeleln. Wenn Überschuss da ist, dann läßt meine Logik das der Keba mit der Menge wissen. Wenn es null ist, dann warte bis es was gibt.
                    Liest was andere schreiben??
                    "Ich habe in dem Video die Werte von Hand am Regler verändert, aber genau das gleiche passiert wenn am Eingang All sich der Wert automatisch über die PV-Überschuss-Berechnung verändert."

Ich lasse es auch per PV-Überschuss regeln, einfach PV-Überschuss berechnen, diese xx,x kW lege ich mit einem Gleitwert auf den All Eingang.
                    Das mach ich jetzt schon seit ein paar Monaten so mit der Easee Home Wallbox und das geht.

Mehrfach habe ich versucht dir zu sagen das Loxone das so nicht integriert hat, und deine Box den Ladestrom nicht mitgeteilt bekommt.
                    Du musst das ModBus-Protokoll zusätzlich umsetzen um das zu machen was du willst.
                    Ich gebe es jetzt auf, du willst es einfach nicht verstehen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 678

"Ich habe in dem Video die Werte von Hand am Regler verändert, aber genau das gleiche passiert wenn am Eingang All sich der Wert automatisch über die PV-Überschuss-Berechnung verändert."

Ich lasse es auch per PV-Überschuss regeln, einfach PV-Überschuss berechnen, diese xx,x kW lege ich mit einem Gleitwert auf den All Eingang.
                      Das mach ich jetzt schon seit ein paar Monaten so mit der Easee Home Wallbox und das geht.

Mehrfach habe ich versucht dir zu sagen das Loxone das so nicht integriert hat, und deine Box den Ladestrom nicht mitgeteilt bekommt.
                      Du musst das ModBus-Protokoll zusätzlich umsetzen um das zu machen was du willst.
                      Ich lese sehr wohl was du und andere schreiben. Ich bin aber kein Elektriker sondern mache das eher als Hobby. Sorry ich habe bei deinem Video nicht 100% verstanden, was du mir sagen willst. Soll vorkommen... Ich habe auch verstanden, das du gemeint hast es geht nur mit Modbus. Anscheinend haben aber andere User das ohne Modbus gelöst. Und mir ist immer noch nicht klar, warum dann Loxone da extra einen Baustein macht, wenn der genau das nicht kann? Wozu einen Baustein aus Loxone Sinn machen, der einen All Eingang für maximale Ladeleistung hat, und der zusätzlich mit der Wallbox über IP redet, wenn er den Wert nicht überträgt. Das ist ja dann wertlos oder?

Möglicherweise ist das bei deiner Config so, das es nur mit Modbus geht. Du hast ja den generellen Baustein ohne Keba Baustein laut Video in Verwendung. Ein paar deiner Eingänge habe ich ja nicht einmal
                      Zuletzt geändert von Hoga; 07.07.2021, 19:37.

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 678

Ich habe mir dein Video jetzt noch ein paar male angeschaut, und das auch nochmals in der Loxone nachgebaut. Sorry wenn ich mich blöd stelle aber, vielleicht reden wir voneinander vorbei:

Du sagst mir, ich muss mit Modbus extra den Wert hinschreiben. Von mir aus, aber das ist ja nicht das Hauptproblem.

Das Problem ist, dass der Wert am Eingang All das maximum sein soll, das er lädt, und das tut er nicht. Wenn All 5KW ist, kann es hinten nicht 8 KW sein, egal ob der Baustein das schreiben kann oder nicht. Es kommt ja quasi schon das falsche raus, zur Box geschickt oder nicht. Wenn die Einstellung auf Intelliegent ist, dann sollte er den All Wert nicht überschreiten. Wo ist mein Denkfehler?

Spannend auch, das du anscheinend links beim Eingang Ampere anlegst? In der Loxone Doku steht beim Keba Baustein und auch beim normalen KW als Einheit. Ist das mein Fehler?

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 678

Ich habe jetzt beim Loxone Support angefragt. Der KEBA Baustein der mit IP mit der Wallbox sagt der Keba sehr wohl die Ladebegrenzung. Bei Verwendung einer KEBA und Verwendung eines Bausteines ist daher definitiv kein extra Modbus zu machen. Beim nicht Keba normalen Wallbox Baustein sieht es anders aus

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2616

Also fassen wir zusammen:
                            wenn der Wallboax Baustein mit einer "direkt" unterstützen Ladestation verwendet wird, dann findet die Kommunikation per IP direkt im Hintergrund statt.

ERSTENS:

siehe https://www.loxone.com/dede/kb/wallbox/
                            ---------------------------------------------------------------------------------------
                            Es können entweder die Objekteingänge, oder ein verknüpftes Gerät mit Netzwerkverbindung verwendet werden.
                            ...
                            Folgende Ladestationen werden unterstüzt:
                            Keba KeContact P20
                            Keba KeContact P30 C/X
                            BMW Wallbox Pro
                            ...
                            In den Eigenschaften des Programmbausteines wird nun die Ladestation ausgewählt. Ist bereits ein Ladestationsgerät in der Programmierung vorhanden, so wird dieses automatisch verknüpft.
                            ...
                            Keba Wallbox

Die Keba KeContact P20 Socket ETH Wallbox kommuniziert über das lokale Netzwerk mit dem Miniserver und bekommt auf diesem Weg auch die notwendigen Informationen, wie zum Beispiel ob das Fahrzeug gerade mit der Wallbox verbunden ist.

In den Eigenschaften können Sie nun den maximalen Ladestrom einstellen.

Da die gesamte Kommunikation mit der Wallbox im Hintergrund passiert, bleibt die Programmierung sehr einfach.

Wenn die Wallbox über das Netzwerk eingebunden wurde, werden nur die Eingänge Ie (enable), AII (Begrenzung der Ladeenergie) und R (Reset) verwendet.
                            ---------------------------------------------------------------------------------------

ZWEITENS:
                            Bei dem Begrenzungseingang ( AII ) handelt es sich laut Doku um Leistung und nicht um Strom (oder noch blöder, um Energie wie in der Doku von Loxone auch beschrieben, siehe oben in rot)
                            Ob das nun wirklich so ist und ob es sich nicht doch um die Stromeinstellung handelt , da wäre ich mir nicht sicher.
                            Man könnte ja mal testen was passiert wenn man dort z.B. 10 vorgibt. Wäre es der Strom, dann sollte die Leistung im Einphasen Modus auf 2300 begrenzt werden.
                            Ich würde hier erst mal immer nur mit einer Phase testen.

DRITTENS:
                            Es werden zusätzliche Aktoren angelegt, z.B. um X" der Ladebox zu steuern.
                            "[X2]" ist ein Schaltkontakt Ausgang [X2] in den KEBA (nicht e ) Ladeboxen. ( https://www.keba.com/file/downloads/...0_30_ih_de.pdf siehe Seite: 28)
                            Diese kann wohl per IP oder auch Modbus geschaltet werden. Hier wird bei anderen "intelligenten" Regelungen welche man im Netz findet z.B. der Phase 2+3 Zuschalt Schütz angesteuert)

Kommentar

• Hoga
                              MS Profi
                              • 29.11.2017
                              • 678

Zitat von Labmaster
                              Also fassen wir zusammen:
                              wenn der Wallboax Baustein mit einer "direkt" unterstützen Ladestation verwendet wird, dann findet die Kommunikation per IP direkt im Hintergrund statt.

ERSTENS:

siehe https://www.loxone.com/dede/kb/wallbox/
                              Es können entweder die Objekteingänge, oder ein verknüpftes Gerät mit Netzwerkverbindung verwendet werden.
                              ...
                              Folgende Ladestationen werden unterstüzt:
                              Keba KeContact P20
                              Keba KeContact P30 C/X
                              BMW Wallbox Pro
                              ...
                              In den Eigenschaften des Programmbausteines wird nun die Ladestation ausgewählt. Ist bereits ein Ladestationsgerät in der Programmierung vorhanden, so wird dieses automatisch verknüpft.
                              ...
                              Keba Wallbox

Die Keba KeContact P20 Socket ETH Wallbox kommuniziert über das lokale Netzwerk mit dem Miniserver und bekommt auf diesem Weg auch die notwendigen Informationen, wie zum Beispiel ob das Fahrzeug gerade mit der Wallbox verbunden ist.

In den Eigenschaften können Sie nun den maximalen Ladestrom einstellen.

Da die gesamte Kommunikation mit der Wallbox im Hintergrund passiert, bleibt die Programmierung sehr einfach.

Wenn die Wallbox über das Netzwerk eingebunden wurde, werden nur die Eingänge Ie (enable), AII (Begrenzung der Ladeenergie) und R (Reset) verwendet.

ZWEITENS:
                              Bei dem Begrenzungseingang ( AII ) handelt es sich laut Doku um Leistung und nicht um Strom (oder noch blöder, um Energie wie in der Doku von Loxone auch beschrieben, siehe oben in rot)
                              Ob das nun wirklich so ist und ob es sich nicht doch um die Stromeinstellung handelt , da wäre ich mir nicht sicher.
                              Man könnte ja mal testen was passiert wenn man dort z.B. 10 vorgibt. Wäre es der Strom, dann sollte die Leistung im Einphasen Modus auf 2300 begrenzt werden.
                              Ich würde hier erst mal immer nur mit einer Phase testen.

DRITTENS:
                              Es werden zusätzliche Aktoren angelegt, z.B. um X" der Ladebox zu steuern.
                              "[X2]" ist ein Schaltkontakt Ausgang [X2] in den KEBA (nicht e ) Ladeboxen. ( https://www.keba.com/file/downloads/...0_30_ih_de.pdf siehe Seite: 28)
                              Diese kann wohl per IP oder auch Modbus geschaltet werden. Hier wird bei anderen "intelligenten" Regelungen welche man im Netz findet z.B. der Phase 2+3 Zuschalt Schütz angesteuert)

Hi!

Eine Keba P30 C ist vorhanden, und somit mit dem Baustein unterstützt --> OK
                              Ich hab es noch nicht probiert, hatte mich da immer sicher gefühlt, weil sie in der Doku KW als Einheit nennen. Ja teste ich

Ja ich habe einen Aktor X2 durch das Template erhalten

Kommentar

• Hoga
                                MS Profi
                                • 29.11.2017
                                • 678

Ich hab jetzt an den Eingang All eine Konstante angelegt, einmal mit 2 und einmal mit 4 um zu sehen, ob er da Ampere erwartet. Er lädt immer mit 1,4KW

Kommentar

Lädt...