Touch Tree knatterndes Geräusch nach Update auf 12.1.6.17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huetti
    Dumb Home'r
    • 22.07.2021
    • 10

Touch Tree knatterndes Geräusch nach Update auf 12.1.6.17

Kann mir wer bei folgendem Problem helfen? Ich habe einen Miniserver Gen.1 länger nicht mehr upgedatet. Nach dem Update auf 12.1.6.17 habe ich plötzlich das Problem, dass ein paar Touch Tree Taster nun bei der Betätigung der T5 Lichtaktivierung zu knattern beginnen. (Man kennt das Geräusch, wenn man beim Einlernen nach der zugeordneten Komponente sucht.) nach weiteren zwei Betätigungen hört das Geräusch wieder auf. Beim nächsten Mal Betätigen beginnt das Spiel von vorne. Auch der Bewegungsmelder in der Deckenlampe aktiviert das Knattergeräusch.
    Beim Touch Tree Taster im Gang, bedeutet das dreimalige Berühren, dass nicht nur das Geräusch beendet wird sondern auch der Abwesenheitszustand aktiviert wird. Ist blöd, wenn man eigentlich zu Hause ist und alle Rollos schließen. Kennt wer dieses Phänomen und weiß es zu beseitigen, oder ist das ein Problem, dass der Hersteller lösen muss? Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Zeigt der Projekt-Status, dass alle Geräte am aktuellen Stand (=grün) sind? Vielleicht ist das Update dort nicht durchgelaufen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ilikevista
      Smart Home'r
      • 14.10.2015
      • 77

Gibt es im Projekt evtl einen Alarm Baustein? Ich meine dass Klackern konnte man auch zur Signalisierung verwenden, wenn es auch nicht direkt über einen Ausgang ansteuerbar ist.

Kommentar

• Huetti
        Dumb Home'r
        • 22.07.2021
        • 10

Zitat von Christian Fenzl
        Zeigt der Projekt-Status, dass alle Geräte am aktuellen Stand (=grün) sind? Vielleicht ist das Update dort nicht durchgelaufen.
        darauf habe ich geachtet und ja es sind alle Stati grün.

Kommentar

• Huetti
          Dumb Home'r
          • 22.07.2021
          • 10

Zitat von ilikevista
          Gibt es im Projekt evtl einen Alarm Baustein? Ich meine dass Klackern konnte man auch zur Signalisierung verwenden, wenn es auch nicht direkt über einen Ausgang ansteuerbar ist.
          Es gibt einen Alarm Baustein, den ich aber bis dato nicht genutzt habe. Den werde ich mir noch einmal genauer ansehen, ob der nun nach dem Update eine neue Auswirkung zeigt.

Kommentar

• Huetti
            Dumb Home'r
            • 22.07.2021
            • 10

Mein Check hat ergeben, dass der Alarm Baustein hat keine Auswirkung auf das Klackern hat.

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 590

Du schreibst ein paar taster? Alle am gleichen Tree Ast? Alles komplett Stromlos hast du bestimmt schon gemacht oder?

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Normalerweise kann das Klicken über die Konfig nicht angesteuert werden, außer über den Alarmbaustein.
                Evtl. hat die Autokonfig hier etwas angelegt bzw. verändert?

Kommentar

• Huetti
                  Dumb Home'r
                  • 22.07.2021
                  • 10

Zitat von Vogelfrei
                  ... Alle am gleichen Tree Ast? Alles komplett Stromlos hast du bestimmt schon gemacht oder?
                  ja alle am gleichen Tree Ast. Auch ein komplettes Stromlos machen über einen Zeitraum von rund 1 Minute hat auch nichts am Verhalten verändert.

Kommentar

• Huetti
                    Dumb Home'r
                    • 22.07.2021
                    • 10

Zitat von christof89
                    ... Evtl. hat die Autokonfig hier etwas angelegt bzw. verändert?
                    Die Konfig wurde zu einem großen Teil über die Autokonfig angelegt und nur in wenigen Punkten verändert oder ergänzt. Wie soll ich nun herausfinden ob die Konfig hier einen Mist gebaut hat?
                    Heute habe ich auch nocht probiert die Akustische Rückmeldung zu deaktivieren. Die hat leider auch nicht den erhofften Effekt gezeigt. Das dauerhafte Klackern an den betroffenen Schaltern ist geblieben. Lediglich das Klicken beim betätigen des Schalters war damit abgedreht.

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2598

Die Tree Diagnose bringt keine Ergebnisse ?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11238

—> Loxone Support
                        Evt. musst du ihnen das Projektfile schicken.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Huetti
                          Dumb Home'r
                          • 22.07.2021
                          • 10

Zitat von Labmaster
                          Die Tree Diagnose bringt keine Ergebnisse ?
                          Tree Diagnose befindet alles in Ordnung.

Kommentar

• Huetti
                            Dumb Home'r
                            • 22.07.2021
                            • 10

Zitat von Christian Fenzl
                            —> Loxone Support
                            Evt. musst du ihnen das Projektfile schicken.
                            Loxone Support verweist hier nur auf Hilfe über einen Loxone Partner. Da ist man einer der ersten Loxone Kunden und muss sich dann anhören, dass man den Support über einen Fachbetrieb holen und zahlen darf.

Kommentar

• ramsys
                              Azubi
                              • 06.03.2018
                              • 9

Guck mal da...

https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/313197-alle-touch-tree-machen-klickgeräusche?p=313926#post313926

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...