Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie eine Funktion nur jeden zweiten Tag ausführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie eine Funktion nur jeden zweiten Tag ausführen?

    Hallo,

    ich habe eine Bewässerungsanlage und möchte immer die Hälfte der Kreise nur jeden zweiten Tag einschalten. Wie kann ich das am besten machen? Habt ihr dafür eine Idee? Ich dachte schon an eine Unterscheidung ob gerade oder ungerade Tage, aber gibts da irgendeinen schlauen einfachen Trick?

    Schöne Grüße
    Peter
    Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
    Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
    Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

  • #2
    Hi Peter,

    habe bei mir fünf Kreise laufen, bewässere meinen Garten aber alle drei Tage in einem Aufwasch.
    Trotzdem denke ich, dass du das mit dem Baustein Zähler evtl. in Kombination mit dem Statusbaustein (in rot eingerahmt) hinbekommen solltest!

    Kommentar


    • #3
      Aus den Zeiten: Tage seit 2009.

      Modulo dieser Tage mit AI2 = 2 (2 Tage): Ergibt am Ausgang 0 oder 1.
      Modulo dieser Tage mit AI2 = 3 (3 Tage): Ergibt am Ausgang 0, 1 oder 2.
      usw.
      Mit dem Ausgang kannst du dann z.B. einen Radiotastenbaustein oder irgendsowas schalten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modulo_2.JPG
Ansichten: 353
Größe: 14,7 KB
ID: 317400
      Angehängte Dateien
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • Peter_Aschenberger
        Peter_Aschenberger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        so ähnlich hätte ich mir das auch schon überlegt

    • #4
      Danke
      Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
      Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
      Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

      Kommentar


      • #5
        Würde einfach einen Merker mit dem Tagesimpuls toggln
        Ist der Merker "1" wird bewässert, ist er "0" nicht
        Kannst auch einen Schalter nehmen und diesen Toggln, dann kannst du über die Visu immer noch ändern
        Gruß HRA

        ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

        Kommentar

        Lädt...
        X