Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung um dezentrale Raumklimageräte - Programmierung (Bausteine)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterung um dezentrale Raumklimageräte - Programmierung (Bausteine)

    Hallo,

    ich habe aktuell folgenden Aufbau des Heizsystems.
    Wärmepumpe / FBH. Die Wärmepumpe inkl. Pumpen und Mischer-Steuerung sowie die Stellantriebe am HKV laufen komplett über Loxone.

    Zum Einsatz kommen folgende Bausteine: IRR pro Raum, ein Klimacontroller, intelligente Temperatursteuerung und Heizungsmischer.
    Das läuft alles perfekt. Jetzt soll in zwei Räumen ein dezentrales Klimagerät nachgerüstet werden.
    Die Ansteuerung soll dabei über ein Intensis Gateway und eine ModBus Extension erfolgen.

    Die Frage ist, welche Loxone Bausteine verwende ich hier dann sinnvollerweise zusätzlich oder statt der IRR.
    Die Klimageräte können kühlen und heizen. Heizen sollen Sie aber nur wenn wirklich notwendig bzw. soll das auch deaktivierbar sein.
    Kühlen sollen sie auch erst, wenn die Automatikbeschattung usw. nicht mehr weiterkommen.

    Kann das der HVAC Controller?

  • #2
    Loxone hat hier ein Tutorial, das hilft dir weiter:
    Perfektes Raumklima mit Loxone bedeutet, zu jeder Tages- und Nachtzeit die optimalen Raumtemperaturen bei stets bester Raumluftqualität gewährleisten zu können. Dies ist während des Jahreszeitenwechsels eine ganz besondere Herausforderung. Denn speziell in der Übergangszeit herrscht oft die Anforderung, dass gewisse Räume gekühlt und andere wiederum geheizt werden müssen. Dafür wurden in Loxone Config Bausteine entwickelt, […]


    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
      Loxone hat hier ein Tutorial, das hilft dir weiter:
      Perfektes Raumklima mit Loxone bedeutet, zu jeder Tages- und Nachtzeit die optimalen Raumtemperaturen bei stets bester Raumluftqualität gewährleisten zu können. Dies ist während des Jahreszeitenwechsels eine ganz besondere Herausforderung. Denn speziell in der Übergangszeit herrscht oft die Anforderung, dass gewisse Räume gekühlt und andere wiederum geheizt werden müssen. Dafür wurden in Loxone Config Bausteine entwickelt, […]


      lg, Christian
      Danke, das kannte ich schon und verstehe ich auch (hoffentlich) ;-)
      Jedoch ist die Frage wie mit dezentralen Lüftungsgeräten umgegangen werden soll. Eigene Klimacontroller, weil es wie ein raumweiser Erzeuger zu sehen ist?
      Wie die Anforderung, als erstes FBH dann KLIMAgerät im Heizbetrieb und erst Automatikbeschattung dann Klimagerät im Kühlbetrieb. Wie Ansteuerung der Lüftungsstufen?

      Hatte z.B. die Lüfterstufen bisher immer einfach anhand der Stellgröße am IRR geregelt.
      Wenn > 8,5 dann auch mit dem Klimagerät mitheizen und Lüfterdrehzahl ab >9 auf Stufe 2,....

      Kommentar


      • #4
        Hallo LX4R!
        Wie hast du das Problem bei dir gelöst?
        Ich sollte das selbe Problem auch endlich mal angehen.
        Ich habe versucht für die Klimaanlage einen HVAC Controller einzurichten - aber mir scheint der ist nicht dafür gemacht da ich nicht erkennen kann wie der die Klimaanlage von heizen auf kühlen umschalten kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X