Lichtbaustein mit Präsenz: Welche "Ti"-Zeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AgentNummer47
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 149

Lichtbaustein mit Präsenz: Welche "Ti"-Zeit?

Hallo zusammen,

folgende (banale) Fragestellung...

Ausgangssituation:
    Aktuelle Version: 12.2.10.27
    Lichtbaustein (mit Standardparameterwerten) mit angeschlossenem Präsenzbaustein (TH=90).

Verhalten:
    Licht geht aufgrund von Präsenz an.
    Licht wird mit Doppelklick - also Reset - ausgeschaltet.
    Jetzt hätte ich nach der Beschreibung gedacht, dass wenn die Präsenz abgelaufen ist (also P beim Lichtbaustein auf AUS geht), danach das Licht wieder per Bewegungsmelder an geht. Das tut es aber nicht. Bei Bewegung geht zwar P am Lichtbaustein auf EIN, aber das Licht bleibt aus.
    Laut Doku greift bei der Verwendung des Lichtbausteins der Parameter Ti ja NICHT.
    Irgendwann nach einer längeren Zeit (welche ich noch nicht genau heraus gefunden habe), geht das Licht dann wieder per Bewegungsmelder an.

Habt ihr ähnliches Verhalten oder übersehe ich irgendwas?

Viele Grüße
    Jan
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

wenn Du den Präsenzbaustein verwendest, wird der Parameter TH im Lichtsteuerungsbaustein ignoriert, also, wie lange das Licht anbleibt bei Präsenz.
    Ti wird m.W. nach nicht beeinflusst. Dieser Parameter ist einzustellen, wie lange nach manuellem Ausschalten der Bewegungsmelder das Licht nicht wieder anschalten soll.
    Der default Wert liegt bei 900 Sekunden (was überhaupt nicht praktrikabel ist). Ich habe Ti zwischen 1 und 3 Sekunden eingestellt.
    Damit schalte ich das Licht bei Bedarf manuell an der Tür bei Verlassen des Raumes aus und ich werde für diese Zeit nicht erkannt, sodass das Licht ausbleibt.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• AgentNummer47
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 149

Ti wird laut der Doku vom Präsenzbaustein schon beeinflusst:
      "Ti: Bei Verwendung des Präsenzeingangs wird der Wert automatisch auf 0 gesetzt, die Funktion ist aber dennoch vorhanden. Der Präsenzeingang wird dabei nach Präsenzende wieder aktiviert."

Ich lese das dann eben so, dass wenn Licht per Präsenz angegangen ist und ich das Licht aber manuell ausschalte, ich dann solange warten muss, bis der Präsenzbaustein eine 0 ausgibt. Erst danach geht das Licht auch wieder über Präsenz an.
      Bei mir ist das aber nicht der Fall.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2661

Stimmt, so steht es in der Doku vom Lichtsteuerungsbaustein und so, wie Du das verstehst, lese ich das auch heraus.
        Ich kann dies leider erst nächste Woche ausprobieren und testen. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MTB
          Dumb Home'r
          • 02.03.2020
          • 17

Habt ihr hier schon neue Erkenntnisse?
          Mit dem Präsenzbaustein stehe ich irgendwie auch auf Kriegsfuß...

Ich glaube die Nutzung dieses Bausteins macht nicht in jedem Raum Sinn. Ich habe zwar überall die Loxone Präsenzmelder und entsprechend hat die Autoconfig auch in allen Räumen den Präsenzbaustein eingebaut. Habe den Baustein aber nun in vielen Räumen rausgeworfen und nutze Mv - damit klappt es dann wie gewünscht :-)

Kommentar

• AgentNummer47
            Extension Master
            • 16.11.2015
            • 149

Also nach vielen Probieren meine ich, dass, wenn der Präsenzbaustein (P) auf 0 geht, dann noch (danach) die Zeit Ti abläuft und erst dann das Licht auch wieder über eine Bewegung angeht.

Kommentar

Lädt...