ich war gerade am überlegen ob ich mein Thema eher in Software oder in Hardware packe, weil es sich m.E. nicht genau zuweisen lässt ...
Ich habe in einem Projekt einen CodeTouch im Einsatz (derzeit noch "nur" als Klingel), dazu gibt es am Tor noch einen Klingeltaster der mit 24V angesteuert und an einen Digitaleingang geht. Also gibt es zwei Klingeltaster. Beide gehen auf zwei Türsteuerungsbausteine (Tr. Eingänge) und steuern über Qb einen Relais Ausgang für einen klassichen Gong 24V an.
Obwohl keiner klingelt (Taster drückt), löst der Türsteuerungsbaustein ab und an aus und es klingelt. Ein Übersprechen der Leitung zum Gong kann es nicht sein, denn sonst würde man in der WebGUi ja nicht "es hat geklingelt" sehen. Ein Übersprechen der Leitungen zum Tor, wäre natürlich denkbar (passiert auch wenn kein Taster da ist und Klemmen drauf) aber ich habe da schon die Adern gewechselt und sogar doppelt genommen wegen mehr Querschnitt.
Nun das komische: bei Renovierungsarbeiten an der Fassade war über ca. 3 Wochen der CodeTouch abmontiert und das ist icht mehr augetreten - aber das ganze hat ja eigentlich damit nichts zu tun (anderer Baustein, Tree und nicht einfach Klingeldraht .... usw.).
Nun meine Frage: Gibt es sowas wie ein "Osziliskop" also, kann ich irgendwie über bspw. 24h mitschneiden was auf Eingängen passiert - oder muss ich da wirklich bspw. ein USB Oszi nehmen?
Oder hat jemand eine Idee? Wir haben als Work-A-Round inzwischen in der Nachtschaltung die Torklingel unterdrückt, weil Nachts 2-3x deswegen das Haus wachzuklingeln ist mist.
Grüße Eric
Kommentar