Programmierung mit 230V Ventilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

PWM durch IRR direkt, Ausschaltverzögerung oder Schwellwertschalter - viel "reißen" wirst du nicht. Deine Vorlauftemperatur ist schon so niedrig, dass der PWM jetzt eh nur in der Übergangsphase von 0 auf 100% und 100% auf 0% taktet (dort dann aber die meiste Zeit verharrt). Anders wären 10-15 und die Reduzierung durch Zeitglied auf 3 nicht zu erklären.

Ein Mischer einer Fußbodenheizung fährt jeden Tag ~1000x, da werden deine Relais die 15 Schaltungen pro Tag hoffentlich auch überstehen
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1211

Also mit 15 Schaltungen pro Tag hätte ich erst mal keine Bedenken, denn du ein Licht mit BWM in einem Flur hast, dann wird das häufiger schalten.
      Ich habe alle Stellantriebe über KNX-Heizungsaktoren angebunden (MDT in dem Fall), die mit Triacs arbeiten. So umgehe ich nicht nur (weitestgehend) das Verschleiß-, sondern vor allem auch das Akustik-Thema.
      Ich habe in der Loxone mit der FBH größtenteils die Standard-PWM-Einstellungen drin, nur in einzelnen Räumen fahre ich eine PWM mit 10 Minuten Taktung.

Aus meiner Sicht ist eine Taktung mit höherer Frequenz bei thermischen Antrieben auch deshalb nicht sinnvoll, weil der Stellwert in PWM-Signal nicht immer proportional zur Öffnung des Stellantriebs und der wiederumg bei weitem nicht proportional zum Durchfluss durchs Ventil sind.
      Außerdem haben die Stellantriebe zwar eine minimale Leistung, es gibt aber trotzem einen "Anlaufstrom", solange das Heizelement "kalt" ist, der weitaus höher liegt als der Dauerstrom im geöffneten Zustand.
      MfG Benny

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie meinst du das mit „PWM mit 10 Minuten Taktung“ ?

• Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel ein Pulsweiten-Modulator-Baustein mit einer Periodendauer P von 10 Minuten. Die analoge Stellgröße von H gibt über AI entsprechend die Pulsweite des Signals vor.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah super, den Baustein kannte ich noch gar nicht..
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Dann hast du im IRR aber PWM NICHT abgehakt damit du ein 0-10v Signal am Ausgang H bekommst oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du löcherst ganz schön…. Natürlich ist es das gleiche, es ist das PWM-Intervall.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hätte ja ein Grund geben können warum Benjamin extra den Pulsweiten-Modulator-Baustein nimmt und nicht den Parameter TPWM.

Vielleicht kannte er auch einfach den Parameter TPWM noch nicht, jetzt kennt er ihn…

Sorry, werde in Zukunft versuchen nicht mehr zu Löchern..

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wegen der Grundbeheizung.
    Lädt...