Warnung bei offenem Fenster und Temperatursturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Warnung bei offenem Fenster und Temperatursturz

Die lieben Kleinen vergessen regelmäßig die Fenster zu schließen, was im Winter wirklich ärgerlich ist. Ich würde daher gerne eine Warnung ausgeben, wenn in einem Raum im Winter die Temperatur für mehr als 10 min. unter einen bestimmten Wert fällt und die Fenster geöffnet sind. Hat jemand so etwas schon gemacht? Wenn ja, wie? Ideal wäre es ja, wenn man das irgendwie zentral administrieren könnten und nicht für jeden Raum eine eigene Programmierung bräuchte.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2139

Hallo,

ich nutze ein ähnliches Setup.
    Wenn die Außentemperatur unter 10 Grad ist und ein Fenster länger als 20 min offen ist, erfolgt eine Sprachdurchsage.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-04 um 21.35.08.png
Ansichten: 1389
Größe: 310,4 KB
ID: 327461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-04 um 21.36.44.png
Ansichten: 1224
Größe: 299,5 KB
ID: 327462

Kommentar

• König
      LoxBus Spammer
      • 30.12.2017
      • 206

Das ist nett und sinnvoll. Allerdings habe ich eine etwas andere Anforderung, da nicht alle Fenster Kontakte haben. Ich würde also über die Temperatur (evtl zusätzlich auch über die Fensterkontakte gehen). Im Prinzip würde das das Modul Brandalarm schon gut lösen. Da lässt sich allerdings nur eine Maximaltemperatur einstellen. Mein Modul müsste ja genau anders herum funktionieren. Hat jemand eine Idee, welches Modul man dafür verwenden kann? Alternativ könnte man natürlich zwei Dutzend "kleiner als"-Module verwenden und dahinter eine Logik aufbauen. Meine Hoffnung ist, dass das etwas einfacher über ein Modul geht.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4456

Ganz sauber ist das sicherlich nicht über die Temperatur...

Dem Fenster/Türbaustein ist es egal welche Logik davorsitzt also würde ich die Temperaturabweichung vorher setzen mit UND kleiner x Grad Außentemperatur Mittelwert usw.
        Grüße Alex

Kommentar

• König
          LoxBus Spammer
          • 30.12.2017
          • 206

Das soll ja auch nicht die normale - und vorhandene - Fensterüberwachung ersetzen. Es soll nur ein Alarm ausgegeben für den Fall, dass jemand im Winter vergessen hat die Fenster zu schließen. Gesucht wird also ein Baustein, der zwei Dutzend unterschiedliche Sensoren überwachen kann und Alarm schlägt, wenn bei mindestens einem ein bestimmter Wert unterschritten wird. Aber den gibt es wohl nicht.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4456

Dafür gibt es dann AQT am Ausgang des Alarmbaustein.
            Wie du dann die Alamierung scharf machst ist ja beliebig!
            Grüße Alex

Kommentar

• Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 456

Ich kriege bei mir in der App sowieso einen Hinweis (Systemmeldung), wenn der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur zu groß ist. Das kommt vom Baustein Intelligente Raumregelung, also der Heizungs-Baustein. Dafür habe ich gar nix programmiert in der Config. Man könnte sicherlich was stricken, um diese Meldung via TTS auszugeben...

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Ohne Fensterkontakte ist der Raum dann quasi ja schon voll ausgekühlt, um schlimmeres zu vermeiden ganz nett, aber Fensterkontakte machen hier Sinn

Kommentar

• Vossi
                  Vossi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Fensterkontakte habe ich damals beim Bau direkt überall mit einbauen lassen. Für ein paar Räume, in denen wir (trotz kontrollierter zentraler Lüftungsanlage) lüften (z.B. Bad nach dem Duschen) habe ich auch eine Alarmierung nach einstellbarer Dauer programmiert. Aber nicht überall...
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4456

Stimmt ein Aqara kostet nicht die Welt
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...