Befehle werden nicht gesendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Befehle werden nicht gesendet

Hallo Zusammen,
    ich habe schon länger das Problem, das manche Befehle nicht gesendet werden. Wahrscheinlich besteht das Problem seit ich meinen 2. Miniserver als Client eingebunden habe, sicher bin ich mir aber nicht. Das Problem tritt bei den KNX Aktoren aber auch Hue Befehlen auf. Da bei uns das meiste über KNX läuft sind hier natürlich mehr Fehler feststellbar. Betroffen sind nur Lichtbausteine der 2. Generation. MS auf der aktuellen Firmware.

Das Problem äussert sich so, dass z.b. beim Lichtbaustein 2. Gen im Bad Lichter sporatisch nicht ein- o. ausgeschaltet werden, egal ob per App, BM oder Taster. Der Ausgang des Lichtbausteins im Liveview in der Config steht auf Ein. Im Bad läuft alles über KNX Faktoren. Die Befehle kommen in der ETS nicht an und werden daher vermutlich nicht vom MS versendet. (Kann man das prüfen?) Nach dem zweiten oder dritten Versuch geht es dann....

Hat jemand sowas schonmal auch schonmal festgestellt?

LG Oli
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Kann es zwar nicht 100%ig nachspielen aber ich glaube es könnte an deiner Art der Programmierung liegen
    Hinsichtlich KNX Aktoren, wenn du den EIN-Befehl von einem KNX-Sensor auf den Aktor nimmst und auf der gleichen GA ggf. der Aktor in der Lox-Ausgang liegt, dann glaube ich kann es zu solchen "Phänomenen" kommen
    Schau dir das Thema mal aus der Richtung an
    Evtl. den Sensor auf eigenen GA zur Lox und dann eigene GA von der Lox zum KNX-Aktor
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Oli
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 293

Sorry, hätte erwähnen sollen, das die ganze Logik im MS liegt. Sensor schickt ein Ein wenn gedrückt an eine Gruppenadresse, die liegt nur an Eingang des Lichtbausteins. Aktor ist eine andere GA.

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Ich hab heute nochmal den Lichtsteuerbaustein gelöscht und neu erstellt. Ich habe dann festgestellt, dass die Ausgänge im Handbetrieb immer alle zu 100% angesteuert werden, also der Ausgang schaltet in der Visu ein, das KNX Telegramm wird gesendet, alles fehlerfrei. Schalte ich aber zwischen den Stimmungen um werden sporatisch einzelne Ausgänge nicht ein oder auch ausgeschaltet. Es sind alle Ausgänge des Lichtbausteins betroffen, also 1-6
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-14 205102.png
Ansichten: 310
Größe: 52,3 KB
ID: 329072

Kommentar

• Karsten
          Extension Master
          • 09.06.2016
          • 140

Ab und zu habe ich das bei den Bewegungsmeldern auch. Leider kann ich es bisher nicht reproduzieren.
          Deshalb habe ich noch kein Ticket aufgemacht.

Kommentar

• Oli
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 293

Ich habe glaub das Problem gelöst. Mir ist aufgefallen, dass einzelne Ausgänge nicht geschalten wurden, wenn gleichzeitig das Warmwasser angefordert wurde. Ich habe einen Ausgang im Lichtbaustein als Warmwasser parametriert. Die Programmierung für die Warmwassergeschichte mit Zirkulation lag aber auf dem Gateway MS und wurde per Merker übertragen. Hierbei passierte es sporadisch das einzelne Befehle verschluckt wurden. Jetzt liegt das WW auf dem Client MS und alles läuft.

Oli

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Oli - evtl. ist deine Beobachtung ja richtig
              ich weiß nicht seit wann, aber mittlerweile gibt es bei der Projektanalyse auch den als "Fehler" bezeichneten Eintrag zu viel Übertragung zwischen Gateway und Client.
              Wusste nicht, daß dies klein gehalten werden solll. Nur damit macht ja das ganze Konzept keinen richtigen Sinn, verstehe hier wieder einmal nicht den Hintergedanke von Loxone-Entwicklern.
              Wenn die Schnittstelle hier begrenzt gehalten werden soll, dann sollte das doch kommuniziert werden bzw. Softwaretechnisch gelöst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox.JPG
Ansichten: 359
Größe: 40,8 KB
ID: 329629
              Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
              ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

Es kommt definitiv von den Übertragungen zwischen den MS. Ich habe einige Dinge geändert, die funktionieren jetzt, dafür fängt es an einer anderen Stelle an. Gefühlt wird es sogar schlechter wenn die automatische Verknüpfung genutzt wird, anstelle Merker….

Kommentar

Lädt...