Leuchte dimmen > Schalter mehrfach betätigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Leuchte dimmen > Schalter mehrfach betätigen

Hallo,
    in unserem Essbereich wird eine 230V Deckenleuchte genutzt, welche über einen eigenen Dimmer mittels Mehrfachbetätigung des Lichtschalters in 3 Stufen verfügt:
    Einschalten: max. Helligkeit
    Einschalten > Ausschalten > binnen 2. Sekunden wieder Einschalten: mittlere Helligkeit

Gibt es eine Möglichkeit die Logik des Schalters so zu bedienen, dass bspw. 1x drücken generell dazu führt, dass
    "Einschalten > Ausschalten > binnen 2. Sekunden wieder Einschalten: mittlere Helligkeit" automatisch ausgeführt wird?

In der Config habe ich nichts gefunden womit sich dies darstellen lässt > was ja aber nicht bedeuten muss, dass es nicht umzusetzen ist...
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Du willst also immer nur die mittlere Stufe oder wie?

Du kannst für alles irgendeine Logik bauen.
    Über was für nen Baustein willst du denn die Lampe ansteuern???

Kommentar

• Gast

Ja, im Prinzip wird immer nur die mittlere Stufe benötigt.
      Angesteuert wird die Lampe über den Baustein Schalter - bei Bedarf könnte ich da auch eine Lichtsteuerung draus machen.

Kommentar

• Laszlo
        Smart Home'r
        • 28.09.2020
        • 51

Könnte dir da nicht die neue Ablaufsteuerung weiterhelfen (kam mit 12.2)?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Ablaufsteuerung werde ich mir einmal anesehen, danke!
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Gast wir haben so etwas auch von Philips, die Birne (GU10) merkt sich aber die letzte eingestellte Dimmstufe - ist das bei deiner nicht der Fall?
        MfG Benny

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider nicht, sobal die Lampe > 2 Sekunden ausgeschaltet ist, startet sie beim Einschalten wieder bei max. Helligkeit.
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Gast dann könnte man das evtl. über so etwas wie verzögerter Impuls oder Impulsgeber lösen. Alternativ wie schon geschrieben über die Ablaufsteuerung, was aber sicher eine recht komplexe Lösung für die se Lampe wäre...
        In der Lichtsteuerung bräuchte man dann vllt drei Schalt-Ausgänge für Lampe max|mid|min...
        MfG Benny

Kommentar

Lädt...