Schaltuhr Baustein - Schaltet nicht mehr korrekt erst nach reboot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bschwarz
    Smart Home'r
    • 23.01.2020
    • 63

Schaltuhr Baustein - Schaltet nicht mehr korrekt erst nach reboot

Hi ich kann nicht sagen ab welchem config release aber meine Schaltuhr Bausteine schalten einfach nicht mehr wie sie sollen. Erst nach einen reboot des Miniservers läuft alles wieder für ein paar Tage korrekt und dann wieder obwohl zeitlich festgelegt bleibt der Ausgang auf aus.

Hat einer von euch etwas ähnliches festgestellt ? Vorsichtshalber wurde die SD-Karte schon getauscht.

Gabe es auf die Schaltuhr bezogen ein update in den letzten releases, konnte nichts finden in den release notes ?

Danke

Boris
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo Boris
    Wie sieht deine config aus?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Bschwarz
      Smart Home'r
      • 23.01.2020
      • 63

Hi Andreas,

falls Betriebsmodus anwesend an ist werden die Betriebsmodi Licht Tag, Licht Abends oder Licht Nachts aktiv.
      Die 3 Schaltuhren jeweils unterschiedliche bzw. anknüpfende Zeiten sind aktiviert via anwesend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1lox.png Ansichten: 0 Größe: 45,6 KB ID: 330277

Das funkt ein bis 2 Tage gut und dann auf einmal via live view schaltet die Schaltuhr nicht mehr auf ein. Nach einen Reboot schattet die Schaltuhr aber sofort auf ein.
      Vor einen Monat hat es sicher 3/4 Jahr ohne Probleme funktioniert.

Danke

Boris
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 232

Hallo Bschwarz

Ohne das jetzt getestet zu haben: Gibt der Betriebsmodus nicht ein Dauer-Ein aus, das auf Tr von der Schaltuhr geht? Hast du mal versucht einen Monoflop dazwischen zu hängen? Vielleicht löst das dein Problem…

Schöne Grüße!

Kommentar

• RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 152

Soweit ich das bei mir festgestellt habe, funktioniert der Trigger-Eingang bei den Schaltuhren nur, wenn zum Zeitpunkt des Triggerns die zeitliche Einschaltbedingung des Timers bereits aktiv ist. Wenn der Trigger also schon zuvor gesetzt wird und die Zeitbedingung erst danach kommt, schaltet der Baustein nicht.

Ist das bei dir vielleicht auch das Problem?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Hallo Bschwarz

Schaltuhr:
            Wenn "Aktivierung notwendig" aktiviert ist, dann muss der Impuls an Tr innerhalb der Schaltzeit erfolgen um AQ zu aktivieren.
            Es wird somit vermutlich nicht so funktionieren wie Du Dir das wünschst.
            Im Beispiel könntest Du bei der Schaltuhr den Betriebsmodus Anwesend beim Eingang Tr wegnehmen und den Betriebsmodus Abwesend mit A verbinden.

LG Romildo

Kommentar

• A.Schmid
              Azubi
              • 29.05.2023
              • 3

Hallo Zusammen,
              Ich habe das gleiche Problem, meine Schaltuhr-Bausteine im bereich Beleuchtung funktionieren nicht mehr. Vielleicht hat es mit der Zeitumstelleung ein Zusammenhang. Auch ein reboot brachte nichts. Nur die wahle eines neuen mit der gleichen Konfiguration funktioniert. Sieht nach einem Softwareproblem aus. Ich mache ein Ticket bei Loxone. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Kommentar

• A.Schmid
                Azubi
                • 29.05.2023
                • 3

Das Problem ist bei Loxone nicht bekannt.

Workaround:
                Bestehende Schaltuhr-Bausteine mit neuen aus der Bibliothek ersetzen.
                Diese neu konfigurieren.​

Kommentar

Lädt...