Feature Request: Baustein sichtbar als Eingang wählbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2169

Feature Request: Baustein sichtbar als Eingang wählbar

Hallo,

mir kam gerade die Idee, wie genial das wäre, wenn man die Sichbarkeit von Bausteinen in der LoxConfig durch Logiken steuern könnte.

Spontan fallen mir dazu ein:
    • Umschalten zwischen "einfacher" und "erweiteter" Ansicht
    • Gewisse Funktion sind nur vorhanden, je nachdem wer Anwesend ist
    • Gewisse Funktionen sind nur sichbar, wenn Wochenende ist
    • Gewisse Funktionen sind nur im Sommer sichtbar
    • ... und und und
    Gruß Thomas

PS: Nein, hab es noch nicht an Loxone gemeldet, wollte meine Idee erstmal mit euch teilen.
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 157

Ich hätte daran auch Interesse. Aktuelles Beispiel: ich lese aus meiner Heizung via Modbus TCP etliche Werte aus. Sofern alles ok, will ich diese eigentlich gar nicht in der Visu sehen. Nur wenn Fehler, Abweichungen vom Sollwert o. Ä. auftreten, soll mir das in der Visu angezeigt werden (Statusbaustein nur anzeigen, wenn Wert = xy).

Liese sich vielleicht einfach realisieren, indem Loxone die "Visualisierung verwenden" Checkbox als eingabefähigen Baustein-Parameter verfügbar zu macht, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visualisierung_verwenden.PNG
Ansichten: 370
Größe: 15,4 KB
ID: 330332
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 4018

Wäre ein wirklich geniales Feature.
      Bausteine zeitlich, nach Situation, Sommer, Winter, usw anzeigen und verbergen.

Loxone, damit macht ihr euch viele Freunde.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Das hab ich mal vor 5 Jahren oder so als Feature Request eingebracht.

Ich sehe die Problematik eher daran, dass die App zur Laufzeit dynamisch rendern muss. Das ist im Grunde kein Problem, wenn man es implementiert, aber auch für den User bedeutet das dann ein "Springen" von Elementen in der App, was definitiv nicht unbedingt "nice" ist.

Loxone hat sich dabei selbst aber das Problem noch schwerer gemacht: Das Strukturfile liefert nur visualisierte Elemente aus, und der Websocket lässt nur die Steuerung von Elementen zu, die visualisiert sind. Jene mit den Node-Red/ioBroker Loxone-Implementierungen kenn das, und das war ein Grund, warum wir den Websocket z.B. nicht für die S4L-Statistiken nutzen.
        Loxone müsste also noch größer umbauen, um auch die Elemente mitzugeben, die _eventuell_ mal visualisiert sind. Zusätzlich müsste dieses Visualisierungs-Flag zusätzlich selbst als Datensatz übermittelt werden, damit die App weiß, was es anzeigen soll oder nicht.

Soviel zu "liese sich einfach realisieren" ;-)

Ich würde sagen, dass für den Feature Request auch heute noch "No business value" zurückkommt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.12.2021, 11:11.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Man Christian, du kannst einem aber auch jede Hoffnung nehmen! :-P

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Erklärung

Naja, dann könnte Loxone gleich ein paar Baustellen aufräumen
          Auch wenn mir klar ist das Loxone das nur für ein paar Poweruser nicht machen wird
      • wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 157

"Liese sich vielleicht einfach realisieren, indem Loxone die "Visualisierung verwenden" Checkbox als eingabefähigen Baustein-Parameter verfügbar zu macht, oder?"

Betonung liegt auf "vielleicht". Schade, aber danke für die Ausführung. Denke momentan ists auch besser, wenn Loxone möglichst wenig Hand an grundlegenden Funktionen anlegt. Ihr wisst was ich meine
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

Lädt...