Shelly 1PM unter einer bestimmten Leistung abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 319

Shelly 1PM unter einer bestimmten Leistung abschalten

Moin,

nachdem ich meine Shelly's wieder per UDP schalten kann, kämpfe ich gerade an der Schaltung für mein E-Bike Ladegerät und mir fehlt der zündende Funke

Ich habe die folgende Schaltung im Kopf:

ich hänge das Ladegerät ans EBike und schalte den verbauten Shelly 1PM ein. Wenn der Akku geladen ist, fällt die abgegebene Leistung unter einen bestimmten Wert (muss ich noch ermitteln, dürfte aber unter 55 / 60 Watt sein). Wenn dieser Wert unterschritten wird, soll über die Ausschaltverzögerung nach 30-40 Sekunden (muss ja auch einschalten können) der Trigger Eingang des EIB-Schalters aktiviert und der Shelly ausgeschaltet werden.

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch und mir fehlt der Baustein, der nach der Ausschaltverzögerung einen "Ein" - Impuls auf den Trigger Eingang schickt. Hab schon mal mit dem Impulsschalter
    gespielt, aber das funktioniert nicht.

Bin für jede Anregung dankbar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Logik EBikeShelly schalten.jpg
Ansichten: 3091
Größe: 74,3 KB
ID: 331020
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4387

Hab etwas ähnliches für den Trockner gemacht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Trockner.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,4 KB ID: 331024

Unten sieht man die Verzögerung die du auch brauchen wirst wenn die Ladekurve erst später einsetzt.
    Eingang Monoflop ist negiert!
    Der Impuls aus dem Monoflop wäre dann dein Ausschaltbefehl.

Wie aktivierst du die Shelly?
    Zuletzt geändert von AlexAn; 31.12.2021, 12:14.
    Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      werde ich gleich mal umsetzen, testen kann ich erst, wenn ich den Akku wieder laden muss - also morgen (Neujahrstour ;-) ).

Einschalten über APP, aber das Einschalten hatte am Anfang bei den ersten Tests automatisch funktioniert, sobald ich das Ladegerät am Akku eingesteckt hatte.
Lädt...