Lichtsteuerung Taster und Bewegungsmelder kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferro
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 92

Lichtsteuerung Taster und Bewegungsmelder kombinieren

Hallo zusammen,
    ich würde gerne einen Lichtsteuerungsbaustein mittel Taster (digitaler Eingänge) und BWM kombinieren.

Als Beispiel habe ich das Elternschlafzimmer mit Ankleide. Die Ankleide ist mit einem BWM ausgestattet und das Schlafzimmer mit Tastern. Wenn nun das Licht im Schlafzimmer eingeschaltet wird, so reagiert der Baustein nicht mehr auf den BWM. Also geht das Licht in der Ankleide nicht an . Habe noch einen weiteren Raum mit ähnlichen Anforderungen. Gibt es hier eine Möglichkeit oder muß ich die Ausgänge über mehrere Lichtsterungsbausteine ansteuern?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Zwei Räume, zwei Schalter. Oder hast du eine romantische Szene mit Schrankbeleuchtung ;-)

Du weißt, dass du (für die Ankleide) mit einem Komfortschalter auskommst, der nicht eine ganze Seite voll macht?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 944

Der MV Eingang schaltet eine Szene, die Taster hast du jedoch über die direkten Eingänge zu den Ausgängen angeschlossen, da gewinnt immer einer, aber nie beide, also nicht Szenen und separate Ausgänge unabhängig geschaltet. Schau mal in die Smartphone/Browser-Steuerung, da merkt man dass man es nicht mischen kann.
      Wenn schon ein Ausgang aktiv ist, denkt der MV Eingang, dass er nichts mehr tun muss, da schon eine andere Szene an ist (also MV übersteuert nicht automatisch, was auch sinnvoll ist, wenn das Licht schon an ist). Wie die Lösung auszusehen hat, kommt auf deine genauen Anforderungen an. Wenn der BWM nur den Schrank steuert und die Taster die restliche Beleuchtung, muss du es auftrennen.

Kommentar

Lädt...