Im neuen EFH habe ich eine Modbus Extension mit einem Modbus Energiezähler 3-Phasig. Der Zähler ist ohne weitere Teilnehmer am Modbus angeschlossen und mit dem mitgelieferten Widerstand terminiert.
Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass alle Werte, welche mit der Blindleistung zu tun haben, nicht plausible sind. Das EFH hat eine Eingangssicherung von 40A (gG) und der Zähler meldet 655kVar
Im Anhang habe ich eine Screenshot von der Config im Liveview, welcher die Werte aus dem Energiezähler zeigt. In Reg 39,44,49,52 sollte es sich um Live Werte handeln und keine Integratoren. Leider kann ich diese Werte am Display des Zählers nicht einsehen, um den Fehler einzugrenzen. Reg Adressen und Einstellung sind geprüft und entsprechen dem Beipackzettel des Produktes. Auch die weiteren Daten, welche übermittelt werden, sehen für mich plausible aus 
Ist es ein bekannter Fehler, das die Q-Werte nicht korrekt sind bei diesem Produkt? Falls Nein, wo kann das Problem liegen?
Gibt es in der Config ein Tool, um nur den Modbus Traffic aufzuzeichnen?
Besten Dank und viele Grüsse
Roger

Ich habe im Anhang, als Beispiel für Reg39, die Einstellungen. Siehst du da was, dass nicht sein sollte oder was zum Testen?
. Ich frag parallel mal den Support - mal schauen was die meinen.
Kommentar