Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Habe aktuell die Heizung über Loxone und dem IRR Baustein laufen.
Bei den Schaltzeiten habe ich eigentlich überall 24h lang die Komforttemparatur eingestellt.
Bin am überlegen das zu ändern, z.b. im Bad von 6-7 & 18-20 Uhr Komfort -> Rest Eco
Ist dadurch ein Ersparnis zu erwarten oder ist das höhere Aufheizen dann eigentlich Kontraproduktiv als wenn die Heizung immer nur ein bisschen was machen muss?
Am besten ist sicher die konstante Regelung. Ich habe erst gestern einen Beitrag gelesen wo das thematisiert wurde (finde ihn nur leider nicht mehr).
Auf die von Dir genannten Zeiten möchte ich anmerken das eine bzw. zwei Stunden nicht ausreichen werden um den Raum auf Komforttemperatur zu halten. Das hängt aber auch von deiner Vorlauftemperatur ab.
Ich habe zum Beispiel die Komforttemperatur im Bad von 03 Uhr bis 20 Uhr anstehen. Dann beginnt um 3 Uhr der Stellantrieb zu öffnen und gegen 5 Uhr merke ich zumindest schon mal das die Fliesen nicht eiskalt sind und gegen 7 Uhr wenn die Kinder in die Schule müssen passt es auch. Warum läuft es dann bis 20 Uhr durch. Tja das ist weil ich denke das ein ständiges Aus und Einschalten zu dem Effekt führt den Du oben als Frage hier eingestellt hast.
Nach einigen Jahren und etwas mehr Erfahrung ( auch mit den Stellantrieben) würde ich wohl ganz ohne Stellantriebe arbeiten und die Durchflussmenge mit den Durchflussreglern auf der Ventilverteileinheit einregeln. Das dauert sicher eine oder Zwei Heizperioden aber dann wäre erstens eine Konstante Bodenwärme erreicht und auch der Eindruck das der Raum zu kalt ist weil die Füsse kalt sind aber der Loxone Touch sagt ich bin 21 Grad warm würde sich wohl verbessern.
Wie oben erwähnt gab es hier ein Thread wo ein sehr erfahrener User seine Meinung geteilt hat aber ich finde ihn einfach gerade nicht.
Danke für die Rückmeldung. Aber ein "Eco-Modus" über die Nacht wäre schon vernünftig wenn ich deine Ausführung richtig verstehe und unter Tags eben Komfort Konstant haltne.
So hab ich es im Moment. Eco ist ja in der Regel nicht 10 Grad unter deiner Komforttemperatur sondern 1 oder 2 Grad. Das verhindert ja schon ein volles auskühlen.
Es hängt von der Energiequelle ab.
Eine Gas-, Öl- oder Pelletsheizung steckt das locker weg. Eine Wärmepumpe hingegen ist nicht ausgelegt auf höhere Vorlauftemperaturen während der Vorheizzeit, bzw. ist nicht mehr so effizient.
Rein energetisch/rechnerisch ist ein Absenken/Aufheizen immer sparsamer mit der „optimalen Energiequelle“. Diese optimale Energiequelle gibt es aber nicht, deswegen hängt es vom Heizsystem ab, wie effizient unterschiedliche Temperaturniveaus bereitgestellt werden können.
PS: Es hängt natürlich auch davon ab, ob du die Heizung überhaupt regeln _kannst_. Wenn Loxone die Vorlauftemperatur nicht beeinflussen kann (du also gar keine Heizungssteuerung von Loxone aus hast), geht auch keine Vorlaufanhebung, die Heizung beginnt Stunden früher zu heizen und im Endeffekt tut die Absekung garnichts, weil eh immer geheizt wird.
Wenn deine WP gut abgestimmt ist, wird so langsam wie die Energie im gut gedämmten Haus verloren geht, auch so langsam wieder nachgeheizt, was dann de facto durch die lange Vorheizzeit einer Dauerbeheizung entspricht.
Schlecht gedämmtes Haus - Radiatorheizung - Holz, Pellets, ggf. Gas/Öl ohne Brennwert, da funktioniert das Absenken, bei dir aber wahrscheinlich nicht.
Probieren kannst du‘s ja trotzdem (kostet nichts), eine Woche muss es aber mindestens laufen.
Dann beginnt um 3 Uhr der Stellantrieb zu öffnen und gegen 5 Uhr merke ich zumindest schon mal das die Fliesen nicht eiskalt sind...
Der IRR ist so konzipiert, dass dieser bei der eingestellten Uhrzeit die gewünschte Temperatur erreicht. Das muss er zwar ein paar Wochen lernen, aber vielleicht stellst Du mal von 3 Uhr auf 5 Uhr und wirst sehen, dass um 5 Uhr Dein Boden warm ist. Denn dann beginnt der IRR je nach Lernkurve und aktueller Temperatur zu einem Zeitpunkt, dass Du genau dann um 5 Uhr die Soll-Temperatur erreicht hast.
Kannst ja aus Interesse mal Loggin aktivieren und sehen, wann dieser anfängt zu heizen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Der IRR ist so konzipiert, dass dieser bei der eingestellten Uhrzeit die gewünschte Temperatur erreicht.
Ja da gebe ich Dir natürlich recht.Trotzdem ist es so das manchmal eben die "gefühlte" Bodentemperatur eben nicht warm ist. Das hat vermutlich damit zu tun das die Raumtemperatur natürlich die Komforttemperatur erreicht, jedoch die Fliesen verhältnismäßig kalt bleiben. Er heizt zwar an den Punkt hin aber wenn das nur 0,5 Grad oder so sind dann merkt mann das am Boden nicht. Und ich glaube den meisten geht es natürlich bei einer Bodenheizung darum das der Boden sich wohnlich anfühlt.
Blöde Frage: Loggin aktivieren - meinst Du Statistik?
ja, Statistik
Einfach mal eine Woche und mal schauen, wann der IRR was genau macht.
Danach wieder deaktivieren, weil es alles auf die SD Karte geht.
Aber für die kurze Zeit kann das durchaus mal interessant sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar